Störung HRT1

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MrZak
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2015, 12:44

Störung HRT1

Beitrag von MrZak »

Hallo,

seit gestern ist kein Bild da auf dem Sender HRT1, der Ton ist aber vorhanden. Und bevor die Frage kommt: Es sind die Sendungen, die normalerweise nicht verschlüsselt bzw. schwarz sind.

Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15074
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störung HRT1

Beitrag von DerSarde »

Ja, das liegt an der Sat-Zuführung. Die wurde durch HRT gestern auf HD umgestellt, die Tonparameter sind aber gleich geblieben. Das Resultat bei VFKD ist ein Schwarzbild mit Ton.

Allerdings bezweifle ich ehrlich gesagt, dass VFKD dieses Signal künftig noch auf SD runterskalieren wird, denn HRT 1 HD hat über Sat nun ein HD-Logo im Bild. Eher wird der Sender ganz aus dem Kabel fliegen.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West
Digitale Programmübersicht für Vodafone (vereinheitlichte Belegung)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 34088
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Der Wechsel von SD in HD. welcher übrigens gestern morgen stattgefunden hat, wurde dem offiziellen Forum von VF bereits seit einigen Wochen mitgeteilt. Das sie seit gestern nicht reagiert haben, war zu erwarten.

So sieht übrigens das "neue" HRT 1 HD aus:
HRT 1 HD.png
Und wie DerSarde richtig sagte, ich glaube auch nicht daran, das nun das Signal runterskaliert wird. Ansonsten hätten sie es auch mit RTS Svet HD machen können... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
MrZak
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2015, 12:44

Re: Störung HRT1

Beitrag von MrZak »

Das wäre sehr schade, da sich meine Eltern damals nur aus dem Grund die Smartcard geholt hatten, um diesen Sender schauen zu können. Bei Unitymedia oder Wilhelm.Tel beispielsweise gibt es kroatische und serbische TV-Senderpakete, wo diese und weitere Sender enthalten sind. Nur bei Vodafone nicht.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6693
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Störung HRT1

Beitrag von andi410 »

MrZak hat geschrieben: 03.02.2019, 14:27 Das wäre sehr schade, da sich meine Eltern damals nur aus dem Grund die Smartcard geholt hatten, um diesen Sender schauen zu können. Bei Unitymedia oder Wilhelm.Tel beispielsweise gibt es kroatische und serbische TV-Senderpakete, wo diese und weitere Sender enthalten sind. Nur bei Vodafone nicht.
Bei Zattoo gibt neben HRT-1 auch noch HRT-4, HRT-5, CMC und DM Sat - für 2,90 im Monat. (sollte jetzt keine Werbung für Zattoo sein).
Wie die das genau machen bei HRT-1, 4 und 5 weiss ich nicht - aber ich sehe in der Vorschau selten ne schwarze Tafel. Nur ab und zu mal bei HRT-1 und sehr selten bei HRT-4

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 34088
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Das ist schön, was Zattoo anbietet. Gibt es dort auch serbische Pakete? Auf der verlinkten Seite finde ich nichts dazu. :confused:

Ansonsten kann ich dazu sagen das z.B. in Serbien, wo seit Ewigkeiten fast alle Kabelnetzbetreiber alle oder zumindest die ersten zwei HRT Programme einspeisen, es seit der Umstellung in HD auch einige Probleme gibt, es passieren Umschaltungen zwischen HD und SD, wobei nicht wirklich klar ist, woran das liegt. Es gibt allerdings auch Kabelnetzbetreiber dort, welche alle vier HRT Haupt-Programme in HD einspeisen! Das wäre hierzulande vollkommen undenkbar.

Etwas OT:

Es ist eh zum :kotz: das es bei VF keinerlei ausländische "Pay-TV"-Programme in HD gibt, wobei indirekt schon denn die drei France Television Programme, Duna aus Ungarn und Al-Jazeera Balkans werden von HD in SD runterskaliert, warum das z.B. bei RTS Svet nicht mehr möglich war, wird wohl auf ewig das Geheimnis der VF-Verantwortlichen bleiben, vor allem da RTS Svet nun kein HD Zeichen mehr zeigt und wieder aufgeschaltet werden könnte!

Ich bin sehr gespannt, falls z.B. die RAI ihre Programme (und das wird bestimmt in den nächsten Jahren der Fall sein) nur noch in HD anbietet. Wird VF dann diese Programme aus dem Italien Paket dann rausschmeissen bzw. das Paket komplett einstellen? Und was wird dann als "Ersatz" angeboten? :roll:

OT Ende
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6693
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Störung HRT1

Beitrag von andi410 »

twen-fm hat geschrieben: 03.02.2019, 19:27 Das ist schön, was Zattoo anbietet. Gibt es dort auch serbische Pakete?
Jein - wenn "Pink" zu serbisch gehört, dann ja. Da drin sind Pink Music, Pink Extra, Pink World, Pink Kids, Pink Koncert, Pink Folk, Pink Plus, Pink Reality, Pink Serije. Pink Film - für 11,90

Mehr Pakete -> https://zattoo.com/start/shop

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Störung HRT1

Beitrag von TK1979 »

Andilein hat geschrieben: 03.02.2019, 16:08
Bei Zattoo gibt neben HRT-1 auch noch HRT-4, HRT-5, CMC und DM Sat - für 2,90 im Monat. (sollte jetzt keine Werbung für Zattoo sein).
Wie die das genau machen bei HRT-1, 4 und 5 weiss ich nicht - aber ich sehe in der Vorschau selten ne schwarze Tafel. Nur ab und zu mal bei HRT-1 und sehr selten bei HRT-4
Auf Zattoo sind bei HRT 1 genau die gleichen Sendungen mit "Schwarzbild" ausgestattet, wie bei Vodafone. Wenn man korrekt ist, wird bei Zattoo ein englischer Schrifttext auf schwarzen Hintergrund eingeblendet "Due to legal reasons......". HRT 4 läuft angeblich ohne Unterbrechung. HRT International(bei Zattoo noch unter HRT 5) ist doch wohl so aufgestellt, dass es keine Unterbrechungen im Programm gibt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 34088
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Störung HRT1

Beitrag von twen-fm »

Andilein hat geschrieben: 03.02.2019, 19:42
twen-fm hat geschrieben: 03.02.2019, 19:27 Das ist schön, was Zattoo anbietet. Gibt es dort auch serbische Pakete?
Jein - wenn "Pink" zu serbisch gehört, dann ja. Da drin sind Pink Music, Pink Extra, Pink World, Pink Kids, Pink Koncert, Pink Folk, Pink Plus, Pink Reality, Pink Serije. Pink Film - für 11,90

Mehr Pakete -> https://zattoo.com/start/shop
Da ist nichts zu sehen, nur die Preis-Übersicht und dann muss man sich anmelden um das Premium Paket kaufen zu können. Welche Pakete bei Zattoo noch angeboten werden kann ich nicht sehen, vielleicht liegt es an den ganze Ad-Blockern, die ich im Opera Browser nutze.

Pink ist ein privater serbischer Fernsehsender und dieser bietet über 60 Programme über diverse andere Plattformen (Sat, Kabel und IPTV) an.
TK1979 hat geschrieben: 03.02.2019, 20:16
Auf Zattoo sind bei HRT 1 genau die gleichen Sendungen mit "Schwarzbild" ausgestattet, wie bei Vodafone. Wenn man korrekt ist, wird bei Zattoo ein englischer Schrifttext auf schwarzen Hintergrund eingeblendet "Due to legal reasons......". HRT 4 läuft angeblich ohne Unterbrechung. HRT International(bei Zattoo noch unter HRT 5) ist doch wohl so aufgestellt, dass es keine Unterbrechungen im Programm gibt.
Was anderes hätte mich stark gewundert, schliesslich wird HRT 1 auch dort über Sat zugeführt. Es wäre interessant zu sehen, ob dort nun die HD Version zu sehen ist oder ob nur der Ton zu hören ist. HRT 4 hat sehr wenige "verschlüsselte" Sendungen, meistens handelt es sich um Fremdproduktionen, wie diejenigen von der DW, da HRT 4 mehr ein informationsorientiertes Programm ist (nur während der WM im Sommer 2018 war das Programm komplett "verschlüsselt", da auch dort Fussballspiele übertragen wurden). HRT International (bis 31.12.2018 hiess dieser HRT 5) ist sozusagen das RTS Svet von HRT und für die Auslandskroaten bestimmt. Da gibt es keinerlei "verschlüsselte" Inhalte, da nur Eigenproduktionen gesendet werden!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Störung HRT1

Beitrag von TK1979 »

twen-fm hat geschrieben: 03.02.2019, 20:35
Was anderes hätte mich stark gewundert, schliesslich wird HRT 1 auch dort über Sat zugeführt. Es wäre interessant zu sehen, ob dort nun die HD Version zu sehen ist oder ob nur der Ton zu hören ist. HRT 4 hat sehr wenige "verschlüsselte" Sendungen, meistens handelt es sich um Fremdproduktionen, wie diejenigen von der DW, da HRT 4 mehr ein informationsorientiertes Programm ist (nur während der WM im Sommer 2018 war das Programm komplett "verschlüsselt", da auch dort Fussballspiele übertragen wurden). HRT International (bis 31.12.2018 hiess dieser HRT 5) ist sozusagen das RTS Svet von HRT und für die Auslandskroaten bestimmt. Da gibt es keinerlei "verschlüsselte" Inhalte, da nur Eigenproduktionen gesendet werden!
Ich kann dir sogar eine Antwort drauf geben: Habe als ehemaliger Magine-Kunde nämlich 2 Monate umsonst Zattoo Premium bekommen bzw. konnte ich einlösen(glücklicherweise hatte ich bei Magine eine andere Mail-Adresse, als bei Zattoo). Also Premium eingelöst und dann dachte ich mir, jetzt will ich mal sehen, ob HRT 1 bei Zattoo läuft(2,90 € konnte ich mal so investieren, eben auch fast ohne kroatisch-Kenntnisse :wink: ). Und ja HRT 1 läuft bei Zattoo, wie auch HRT 4 und HRT International. Und es sind die HD Versionen bei HRT 1 und HRT 4, also mit dem HD-Logo am unteren, rechten Rand. HRT International sendet ja nur in SD. Keine Ahnung aber, mit wie viel Auflösung die internationalen Sender bei Zattoo laufen. im folgenden FAQ wird nur in Free, Premium und Ultimate angegeben:

https://support.zattoo.com/hc/de/articl ... D-Full-HD-

Btw: Die Radio Bremen Fernsehen HD Version wird bei Zattoo auch schon angeboten, wenn man eben Premium hat :wink: :naughty:

Ach ja: Mit Ad-Blocker kann das schon passieren, dass da bei Zattoo nicht alles angezeigt wird.