Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mister_no
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2007, 07:31
Wohnort: Hameln

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von mister_no »

Hallo Leute,

nach sehr langer Zeit wurde der Vertrag bei meinen Eltern verlängert (Kabel Internet Flat Deluxe 32/2) bzw. ein Tarifwechsel gemacht auf Cable 50 zu 19,99€ 24M. Das aktuelle Modem THG520?? wird ausgetauscht. Bisher gab es auch eine dynamische öffentliche IPv4 Adresse, die nach der Tarifumstellung bleiben soll. Der sehr nette Mann an der Hotline wollte es versuchen "einzurichten".

In der verschickten Auftragsbestätigung steht:
"Ihrem Gerät wird eine feste IPv4 bzw. ein IPv6/64-Präfix zugewiesen" und
"Internetdienste Feste IPv4-Adresse: 0,- Euro monatlich"

Wenn ich das richtig verstehe, wird es sogar eine feste öffentliche IPv4 Adresse geben und keine dynamische öffentliche. Oder verstehe ich etwas falsch?

Viele Grüße
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Flole »

Wie auch immer du das geschafft hast..... So wie es da steht ist es tatsächlich so, ob es stimmt kannst du zum Beispiel mit einer Fritzbox und dem neu verbinden button testen.
Richi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2019, 00:21

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Richi »

DarkStar hat geschrieben: 11.01.2019, 15:47 Regulär 49,99€,aber der Mitarbeiter meinte schon vor ablauf der 12 Monate wieder kündigen und es gibt wieder 19,99€.
Aber hast du nicht auch 24 Monate Laufzeit? Bei mir haben die immer gesagt es geht nicht mit weniger!
mister_no
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2007, 07:31
Wohnort: Hameln

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von mister_no »

Der Mann musste lachen, als er den alten Vertrag gesehen hat. Vielleicht wollte er etwas Gutes tun. Habe nur den Wunsch geäußert...

Im schlimmsten Fall müsste man sich eine 6490 kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein, wegen DS-Lite, oder!? DS-Lite darf nicht sein, wegen VPN und Co.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Flole »

Ein Recht/Anspruch auf eine IPv4 hast du mit freiem Endgerät auch nicht, das kann genauso verschwinden. Was nun zuerst verschwindet weiß niemand (oder obs überhaupt verschwindet). Das einzige was wirklich 100% hilft ist ein Business Tarif und die 5€ Option feste IP Adresse, die kann nicht verschwinden (solange du dafür bezahlst).

Alternativ hilft auch die VPN Software auf IPv6 umzustellen, mit der Zeit wird es immer schwieriger mit IPv4 werden, wenn es also geht dann sollte man das tun (geht nicht immer, weiß ich und muss hier auch nicht drüber diskutiert werden).
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 12.01.2019, 01:40 Das einzige was wirklich 100% hilft ist ein Business Tarif und die 5€ Option feste IP Adresse, die kann nicht verschwinden (solange du dafür bezahlst).
Ich will jetzt hier nicht wieder eine ellenlange Rechtsdiskussion lostreten, deshalb bitte kurz antworten: Warum sollte Vodafone Kabel diese Option nicht fristgerecht kündigen können?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Flole »

Können sie (das hatte ich jetzt nicht in Erwägung gezogen aber mir fällt grad auch nichts ein was dagegen spricht), aber dann bist du wenigstens vorgewarnt und es kann nicht einfach so passieren nach dem Motto "du wachst auf und deine IP ist weg". Korrekt müsste man also sagen 100% Sicherheit gibt es nicht das du die für immer behalten kannst. Danke für die Korrektur/den Hinweis.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 12.01.2019, 01:47
Flole hat geschrieben: 12.01.2019, 01:40 Das einzige was wirklich 100% hilft ist ein Business Tarif und die 5€ Option feste IP Adresse, die kann nicht verschwinden (solange du dafür bezahlst).
Ich will jetzt hier nicht wieder eine ellenlange Rechtsdiskussion lostreten, deshalb bitte kurz antworten: Warum sollte Vodafone Kabel diese Option nicht fristgerecht kündigen können?
Sie können die Option natürlich fristgerecht kündigen. Die Frage ist nur, ob der "Rest" des Vertrages dann noch für den Nutzer so benutzbar ist, wie er gedacht war -- es gibt ja durchaus Leute, die extra wegen der statischen IPv4 den Business-Tarif incl. entsprechender Option abschließen. Bei denen dürfte dann die Frage im Raum stehen, ob denen die Nutzung des (dann sinnlos gewordenen) Restvertrags noch zugemutet werden kann und/oder ob sie dann auch den Restvertrag auflösen können.

Davon abgesehen: Warum sollte sich VF diesen Stress machen? Wenn zu viele Leute auf den Dreh kommen und die Adressen wiederum zur Neige gehen, dreht man halt für die Neukunden an der Preisschraube - wenn die Option dann nicht 5 €, sondern vielleicht 50 € oder sogar über 100 € pro Monat kostet, werden kaum noch Leute "einfach so" diese Option buchen, die sie nicht dringend brauchen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von DarkStar »

Richi hat geschrieben: 12.01.2019, 01:32
DarkStar hat geschrieben: 11.01.2019, 15:47 Regulär 49,99€,aber der Mitarbeiter meinte schon vor ablauf der 12 Monate wieder kündigen und es gibt wieder 19,99€.
Aber hast du nicht auch 24 Monate Laufzeit? Bei mir haben die immer gesagt es geht nicht mit weniger!
trotzdem kann man im 12. Monat wieder Kündigen (wurde vom Mitarbeiter sogar selbst so vorgeschlagen).
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von DarkStar »

mister_no hat geschrieben: 12.01.2019, 01:34 Im schlimmsten Fall müsste man sich eine 6490 kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein, wegen DS-Lite, oder!? DS-Lite darf nicht sein, wegen VPN und Co.
Alternativ hättest du die Möglichkeit dir eine FIP-Box (Easy2Connect) zu kaufen.
Damit erhälst du dann unabhängig von der Anschlussart eine IPv4 Adresse.
Abgesehen von den einmaligen Hardwarekosten kostet dich der Spass nichtmal 25€ im Jahr und du musst keinen Provider nach einer IPv4 betteln.