ich hoffe, ich darf das Thema RCI88 noch einmal "aufwärmen":
mein Vater (86 Jahre) besitzt einen Telefunken Fernseher (Modell 40F387M4CW). Er kommt damit auch sehr gut aus. Er würde nun allerdings gerne (wie früher mit dem Videorekorder) Sendungen aufnehmen.
Zur Info:
- Das Fernsehsignal kommt direkt über den gemeinschaftlichen Kabelanschluss von der Hausgemeinschaft. D.h. das Gerät ist also direkt mit der Wanddose des Kabelanschlusses verbunden. Eine eigene Smartcard hat er demnach auch nicht.
- Mein Vater sieht seinem alter-entsprechend hauptsächlich die öffentlich-rechtlichen Sender inkl. der dritten Programme.
Bzgl. senioren-gerechtem Handling hätte ich noch folgende Fragen:
- Was ich so vom User-Interface des RCI88 hier im Internet gesehen habe, erscheint es mir recht einfach Sendungen aufzunehmen und hat eine gute Menüführung. Wie sind eure Erfahrungen? Meint ihr ein Senior versteht das?
- Dadurch, dass mein Vater den Receiver auch ohne Smartcard betreiben würde, habe ich Bedenken, dass ihn auch die oben geschilderte EPG-Problematik treffen könnte. Oder kann er mit seinen minimalen Anforderungen (= öffentlich-rechtliche Sender) bequem per EPG Sendungen aufzeichnen?
- Muss mein Vater für die Nutzung von TV und RCI88 eigentlich dann immer mit zwei Fernbedienungen arbeiten? Oder könnte ich ihm einmalig am TV das Eingangssignal auf HDMI stellen und er kann dann nur noch mit der Fernbedienung des RCI88 arbeiten?
Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung.
Schöne Grüße
Dan