Erstmal die Ausstattung :
Sky Receiver Humax PR-HD3000C mit Sky/KabelDigitalHD
Modem Hitron cve-30360 mit Internet&Phone Kabel 32
Vorgeschichte : Hatte schlechtes Internet und auch Fernsehempfang, Modemwerte unterhalb der Toleranz, Receiver Signalstärke laut Receiver bei um die 40%. Im offiziellen VKdGForum beschrieben, Techniker ist gekommen, hat festgestellt, daß das Signal im Wohnzimmer an der Dose zu niedrig ist. Hat was umgestöpselt im Kasten, wo die Kabel in der Wohnung ankommen. Danach alle Modemwerte im grünen Bereich, Receiver um die 85%. Internet Geschwindigkeit laut Speedtest ok, Fernsehempfang ok. Dachte, alles gut.
Dann, nach ca einer Woche, einige TVSender wieder schwer am Pixeln. Signalstärke am Receiver um paar Prozent runter auf ca 70%, aber nicht so, das man meinen könnte, das es daran liegt. Habe dann mal rumrecherchiert, was das Fernsehsignal stören könnte und etwas über Modem/Dämpfung usw gelesen. Also mal das Modemkabel von der Dose getrennt, und siehe da, Störung beim Fernsehempfang sofort weg. Dachte mir, liegt am billigen SatKabel, welches ich fürs Modem benutzt habe. Also bei Antennenland gutes Kabel mit guten Steckern bestellt und angeschlossen. Fernsehkabel ist schon sehr hochwertig gewesen.
Soweit alles ok. Nach ner Woche gings aber wieder los.
Hab in der Zeit mal die Modemwerte beobachtet und die hatten sich tatsächlich geändert, nicht massiv, aber auffällig. Bei diesen Werten war der Fernsehempfang schlecht, insbesondere wenn Internetverkehr war zb bei einem Speedtest. Der Speedtest hat aber trotzdem normale Internetgeschwindigkeit geliefert. Sobald ich das Modemkabel von der Dose trenne und wieder verbinde, Fernsehempfang wieder normal und Modemwerte wie folgt Liefert mit diesen Werten immer noch normale Internetgeschwindigkeit.
Mein Problem ist jetzt, ich verstehe den Zusammenhang nicht

Ist jetzt nicht so ein riesen Problem, muss ja nur das Modemkabel von der Dose trennen, dann läuft ne zeitlang alles wieder. Würde aber gerne wissen, was das ist..
Evtl kanns mir jemand erklären, der sich mit sowas auskennt oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht kann man das Problem ja irgendwie beheben.
Ich bedanke mich im Vorraus und entschuldige mich für den langen Text....

Schönen Abend und knitterfreien Empfang wünsche ich...