[VFKD] Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

[VFKD] Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von robert_s »

Es gibt eine neue Pressemitteilung von Vodafone:

https://www.vodafone.de/unternehmen/pre ... 73170.html

Demnach soll wohl in den nächsten 4 Jahren das gesamte Kabelnetz von Vodafone Kabel auf DOCSIS 3.1 aufgerüstet werden, angefangen in Bayern und Sachsen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von Menne »

na dann bin ich mal gespannt!
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von robert_s »

Man sieht leider auch, dass sich der 400Mbps-Ausbau deutlich verlangsamt hat:

Während vorher alle 2-4 Monate eine weitere Mio 400Mbps-verfügbarer HH verkündet wurde, sind in den letzten 2 Monaten gerade mal ca. 0,36 Mio HH dazugekommen - da kommt man nur noch auf 2 Mio HH/Jahr. Bei noch auszubauenden 6 Mio HH dauert das bei diesem Tempo 3 Jahre, bis das gesamte Vodafone-Kabelnetz 400Mbps bieten kann...

...was der Grund sein könnte, warum Vodafone Kabel 4 Jahre für den Gigabit-Ausbau ansetzt, denn "200Mbps-Segmente" nur mit DOCSIS 3.1 aufzurüsten dürfte nicht reichen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von DarkStar »

400 mbits werden meiner Meinung nach gar nicht mehr gezielt ausgebaut, sondern nur noch 500 mbits.
400 mbits sind somit nur noch ein Abfallprodukt des 500 mbits Ausbau.
Und der 500 mbits Ausbau geht nur sehr langsam voran.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Während vorher alle 2-4 Monate eine weitere Mio 400Mbps-verfügbarer HH verkündet wurde, sind in den letzten 2 Monaten gerade mal ca. 0,36 Mio HH dazugekommen - da kommt man nur noch auf 2 Mio HH/Jahr. Bei noch auszubauenden 6 Mio HH dauert das bei diesem Tempo 3 Jahre, bis das gesamte Vodafone-Kabelnetz 400Mbps bieten kann...
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch folgendes:
Wenn Gebiete ausgebaut werden, wo noch nur maximal 100 Mbit/s verfügbar sind, dann zurzeit nahezu immer nur auf 200 Mbit/s, nicht höher. In den letzten Wochen / Monaten hatte ich da mehr als genug Beispiele, während mir ein Ausbau von 100 auf 400/500 Mbit/s so gut wie nie untergekommen ist.

Und der Grund dürfte tatsächlich sein, dass man künftig nicht mehr auf 400, sondern nur noch direkt auf 500 Mbit/s ausbaut. Und das dauert wesentlich länger, weil die Upstreamsegmente dafür überall verkleinert werden müssen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von Rocko »

DerSarde hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:n den letzten Wochen / Monaten hatte ich da mehr als genug Beispiele, während mir ein Ausbau von 100 auf 400/500 Mbit/s so gut wie nie untergekommen ist.
..
Dann kann ich dir sagen, das an meiner Adresse von 100 auf 400 ausgebaut wurde, kürzlichst ;)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von DerSarde »

Rocko hat geschrieben:Dann kann ich dir sagen, das an meiner Adresse von 100 auf 400 ausgebaut wurde, kürzlichst ;)
Ah, haben wir schon so einen Fall. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von scyathome »

Meine 200 Mbit Leitung ist jetzt schon total unterfordert :) Was soll dieser 500Mbit und 1GBit DL Mist ? Braucht das wirklich schon jemand ? Die Gegenstellen schaffen es nichtmal konstant 100 Mbit auszuliefern.

Ich denke dass eine 200 Down /100 Up Leitung für jeden Haushalt vollkommen ausreichend wäre. Wenn in den nächsten Jahre Netflix in 8K ausstrahlt, dürfte die Sache etwas anders aussehen :)
Vodafone CableMax 1000
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von Menne »

für die Powersauger kann es nicht schnell genug sein, mir reichen auch die 100 Mbit locker.
Der Glubb is a Depp!
Lutze

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von Lutze »

ich überlege sogar nach dem 1. Jahr von den 100 auf 32 runter zu gehen, wüsste keine Anwendung wo ich wirklich mal mehr brauch. Würde 5 € sparen allerdings läuft alles recht zuverlässig und will lieber nicht das die da irgendwas ändern an den aktuellen Einstellungen.
Bei dem Windows Updates ist es bei mir sogar regelmäßig so das nicht mal die 32 erreicht werden warum auch immer. Fürs Streaming des ES Players genügen auch 32 und bei gelegentlichen Downloads warte ich dann eben etwas länger.
Antworten