2 Fritzboxen anschließen ?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
2 Fritzboxen anschließen ?
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob ich nun da der Routerzwang weg ist 2 Boxen im Haus Betreiben kann.
Ich habe mehrer Antennendosen (Multimediadosen) im Haus, einen Router wollte ich dann im Keller betreiben und auch dort mit W-Lan abdecken und die Zweite in Erdgeschoss an der Dose anschließen um dort ebenfalls
W-Lan abzudecke ohne das ich ein Netzwerkkabel hoch legen um muss um den Router als Accesspoint zu betreiben.
Vielen dank für die Antwort.
mich würde mal interessieren ob ich nun da der Routerzwang weg ist 2 Boxen im Haus Betreiben kann.
Ich habe mehrer Antennendosen (Multimediadosen) im Haus, einen Router wollte ich dann im Keller betreiben und auch dort mit W-Lan abdecken und die Zweite in Erdgeschoss an der Dose anschließen um dort ebenfalls
W-Lan abzudecke ohne das ich ein Netzwerkkabel hoch legen um muss um den Router als Accesspoint zu betreiben.
Vielen dank für die Antwort.
-
- Insider
Re: 2 Fritzboxen anschließen ?
Wenn du auch 2 Verträge hast, geht das sicher!
Ansonsten frage ich mich, was das mit dem Thema freie Routerwahl zu tun hat?
Ansonsten frage ich mich, was das mit dem Thema freie Routerwahl zu tun hat?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Ich dachte dass das insoweit mit der freien Routerwahl zu tun hat, dass ich die Zugangsdaten bekomme. Aber das war ja auch nicht der Inhalt der Frage sondern ob ich 2 Router parallel nutzen kann unter einem Vertag.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Geht natürlich nicht, denn dann würdest Du ja 2x Deine Anschlussgeschwindigkeit bekommen...
-
- Insider
Nein, das kannst du nicht.berni76 hat geschrieben:Ich dachte dass das insoweit mit der freien Routerwahl zu tun hat, dass ich die Zugangsdaten bekomme. Aber das war ja auch nicht der Inhalt der Frage sondern ob ich 2 Router parallel nutzen kann unter einem Vertag.
Und das hat auch nichts mit "freier Routerwahl" zu tun.
Ein Anschluss, ein Endgerät - mehr nicht. Wenn du zwei Geräte parallel verwenden willst, brauchst du auch zwei Anschlüsse, d.h. 2 Verträge.
-
- Newbie
Ok, danke.
Ich dachte das die beiden sich dann die Bandbreite teilen.
Ich dachte das die beiden sich dann die Bandbreite teilen.
-
- Insider
Die Zugangsdaten gibt's nur einmal und dann wird das Gerät bei KDG damit angemeldet.
Sonst bräuchte man ja auch nur einen Vertrag, für alle Verwandten und Bekannten...
Sonst bräuchte man ja auch nur einen Vertrag, für alle Verwandten und Bekannten...

Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
- Newbie
Stimmt, von der Seite gesehen haben Sie echt. Also bleibt mir nur eins, das ich ein Netzwerkkabel ziehe.
-
- Fortgeschrittener
Ich denke, ich verstehe, was der TS meint:
Ich habe bei unserem Telekom-DSL-Anschluss bisher zwei Fritzboxen hintereinander am Laufen.
Die 1. Fritzbox stellt die Verbindung zum Internet her und darauf sind SIP-Accounts gespeichert und 2 analoge Telefone angeschlossen.
Die 2. Fritzbox ist (über LAN1) per CAT6 an der 1. FB (beliebigeser LAN-Anschluss) angeschlossen und hat weitere SIP-Accounts gespeichert mit einem Telefon und einem Fax.
Vorteil:Ich habe am Standort (anderes Stockwerk) der 2. FB nun auch einen WLAN-Hotspot (und auch LAN-Ports) und kann Fax & Telefon dort anschließen.
DAS ist der/ein Vorteil einer vollkommen freien Routerwahl bei der Telekom (zumindest in diesem Punkt
).
Trotz Ende des Routerzwangs scheint diese Lösung (für größere Gebäude und mehr als zwei Telefone) bei Anbietern wie VF/KD und den meisten Resellern im DSL-Bereich nicht realisierbar zu sein, schade eigentlich.
(Meine FBs sind geflashte Speedports, es laufen auf jeder Box ca. 12 SIP-Accounts und die 1. FB ist über ein externes, Annex-J-fähiges DSL-Modem angeschlossen.)
Ich habe bei unserem Telekom-DSL-Anschluss bisher zwei Fritzboxen hintereinander am Laufen.
Die 1. Fritzbox stellt die Verbindung zum Internet her und darauf sind SIP-Accounts gespeichert und 2 analoge Telefone angeschlossen.
Die 2. Fritzbox ist (über LAN1) per CAT6 an der 1. FB (beliebigeser LAN-Anschluss) angeschlossen und hat weitere SIP-Accounts gespeichert mit einem Telefon und einem Fax.
Vorteil:Ich habe am Standort (anderes Stockwerk) der 2. FB nun auch einen WLAN-Hotspot (und auch LAN-Ports) und kann Fax & Telefon dort anschließen.
DAS ist der/ein Vorteil einer vollkommen freien Routerwahl bei der Telekom (zumindest in diesem Punkt

Trotz Ende des Routerzwangs scheint diese Lösung (für größere Gebäude und mehr als zwei Telefone) bei Anbietern wie VF/KD und den meisten Resellern im DSL-Bereich nicht realisierbar zu sein, schade eigentlich.
(Meine FBs sind geflashte Speedports, es laufen auf jeder Box ca. 12 SIP-Accounts und die 1. FB ist über ein externes, Annex-J-fähiges DSL-Modem angeschlossen.)
-
- Insider
Du kannst genau dieses Setup doch schon immer mit einer Homebox und nachgeschalteten Fritzboxen realisieren...der-mali hat geschrieben:Ich denke, ich verstehe, was der TS meint:
DAS ist der/ein Vorteil einer vollkommen freien Routerwahl bei der Telekom (zumindest in diesem Punkt).
Nachtrag:
Es geht bei der Frage des TE explizit darum, dass er zwei Fritzboxen PARALLEL am Kabelnetz betreiben will! Sprich 2 verschiedene Multimediadosen, zwei getrennte Netzwerke usw. usf.
Und nicht darum, zwei Fritzboxen SERIELL zu betreiben (was schon immer bei VF möglich war)!
Zuletzt geändert von reneromann am 06.11.2016, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.