Große Probleme mit Fritzbox Anrufbeantworter und Rufumleitung

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Große Probleme mit Fritzbox Anrufbeantworter und Rufumleitung

Beitrag von DReffects »

Servus Leute,

irgendwie will die Fritzbox nicht so wie ich mir das vorstellen.

Ausgangslage:

Für eine Nummer gibt es einen AB welcher zeitgesteuert gesteuert wird. Nach 5 Sekunden soll dieser, sofern er angeschaltet ist, Anrufe entgegen nehmen.
Gleichzeitig gibt es einen AB namens "Urlaub" welcher keiner Nummer zugeordnet ist und nur dann aktiv sein soll, wenn man im Urlaub ist.
Hierfür habe ich eine Rufumleitung eingerichtet, die, sofern Sie aktiv ist, Anrufe auf besagte nummer sofort auf den internen AB "Urlaub" umleitet.

Problem nun: sobald die Rufumleitung einmal aktiv war geht der normale AB grundsätzlich nicht mehr dran, außer man löscht die Rufumleitung komplett und startet die Box neu.

Habe dieses Problem mit diversen Fritzboxen getestet - immer das selbe. Habt ihr da einen Workaround um das gewünschte Verhalten zu erreichen?
- Automatischer normaler AB zeitgesteuert
- Rufumleitung auf Urlaub-AB am Fritzfon aktivierbar

Danke !