Senderumbelegung

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14920
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Senderumbelegung

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben:In dem TV ist eben noch die Kennung DSF vorhanden, mein analoger Recorder zeigt mir auch immer noch DSF für sport1 an.
Selbst mein TV erkennt den Sender nur unter DSF.
Ach jetzt weiß ich, was damit gemeint war. Die analoge Kennung aus höchstens 5 Zeichen, die bei einem automatischen Suchlauf bei einigen Sendern mit angezeigt wird. Das kann tatsächlich sein, dass die immer noch "DSF" lautet.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West
Digitale Programmübersicht für Vodafone (vereinheitlichte Belegung)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 33817
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Senderumbelegung

Beitrag von twen-fm »

Bei meinem Panasonic Flachmann lautet (wenn ich die analogen Programme aktiviere) die Kennung des rbb immer noch SFB 3 und bei Sport 1 erscheint auch hier die Kennung DSF. Es sind veraltete Teletext-Daten, die z.B. der Panasonic nutzt und damit werden die Programmkennungen abgeglichen. :roll:
Seit Ende August 2022 keine Sky und Vodafone-Pay-Pakete mehr abonniert!
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 25501
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderumbelegung

Beitrag von Heiner »

Teilweise selbst bei Fernsehgeräten, die erst ein paar Jahre alt sind. Hab da schon mal bei CC die Kennung VIVA2 gesehen, dabei gibt es das nun ja auch schon seit 14 Jahren nicht mehr.
Magenta Zuhause L mit FRITZ!Box 7590 AX | Glasfaserausbau gestartet | Sat Astra 19,2°Ost | MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Netflix Premium by Telekom 12M | Amazon Prime Video | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Free | congstar Allnet Flat S
Peter65
Insider
Beiträge: 9515
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Senderumbelegung

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben:die Kennung des rbb immer noch SFB 3 und ...
SFB 3 wäre ja noch okay, aber B1 als Kennung für den rbb Berlin, das dürfte doch schon lange überholt sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 33817
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Senderumbelegung

Beitrag von twen-fm »

Heiner hat geschrieben:Teilweise selbst bei Fernsehgeräten, die erst ein paar Jahre alt sind. Hab da schon mal bei CC die Kennung VIVA2 gesehen, dabei gibt es das nun ja auch schon seit 14 Jahren nicht mehr.
Mein Panasonic ist von Ende 2011...bei CC steht jetzt C.Com, bis letztes Jahr stand da immer noch VIVA2... :roll:
Peter65 hat geschrieben: SFB 3 wäre ja noch okay, aber B1 als Kennung für den rbb Berlin, das dürfte doch schon lange überholt sein.

mfg peter
B1 stand noch nie drin, immer SFB3 (was viel älter ist als B1, welcher nur einige Jahre existierte!). Ich hatte vor dem Flachmann einen Panasonic Röhren-Fernseher (fast 14 Jahre lang) und zwei Phillips VCR (einen von 1993 bis 1999 und den anderen bis 2006), danach kam ein LG VCR/DVD Brenner Kombi ins Haus, welcher nach zwei Jahren bereits aufgab (der DVD Brenner, weil ich gut 300 Videokassetten auf DVD überspielte), seit 2008 habe ich einen Sony HDD/DVD Recorder...rbb hatte ich noch nie bei einen dieser Geräte als Kennung...immer SFB 3! :streber:
Seit Ende August 2022 keine Sky und Vodafone-Pay-Pakete mehr abonniert!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6689
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Senderumbelegung

Beitrag von andi410 »

Bei meinem Fernseher von Medion (k.a. wie genau das Modell heißt) - steht bei "Viva/CC" -> "MTVNL" :brüll:
und der Klassiker "DSF" bei sport1 :D

andi410 bei Facebook und Youtube

Peter65
Insider
Beiträge: 9515
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Senderumbelegung

Beitrag von Peter65 »

@twen: Auch wenn es etwas OT ist, trotzdem dieser Hinweis zu B1: https://de.wikipedia.org/wiki/RBB_Berlin

SFB 3, laut dem: https://de.wikipedia.org/wiki/SFB_3 ein Radiosender.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Hannover-Umland

Re: Senderumbelegung

Beitrag von McMurphy »

Ein weiterer Klassiker, der mir schon öfter aufgefallen ist:
"N3" für's NDR Fernsehen. :hirnbump:

@ Hegel: Auf diese technisch eingeblendeten Kennungen bei Analog-TV's solltest du gar nichts setzen! :|
„Respect to the man in the ice cream van!“
DVB-T2 HD Raum Hannover: Aktuelle Programmübersicht.
Vodafone Kabel: Tabelle der unverschlüsselten Programme.
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 33817
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Senderumbelegung

Beitrag von twen-fm »

@Peter65

Weiter etwas OT: SFB 3 war in der Tat ein Radiosender, allerdings wurde das Berliner TV-Programm als Teil von Nord 3/N3 bzw. der Nordkette ebenfalls SFB 3 genannt...ich kann mich noch an das Schulfernsehen oder an die Börsensendungen am Vormittag in den 1980er Jahren erinnern, welche immer unter dem Signet von SFB 3 liefen. SFB 1 war ursprünglich das Regionalprogramm im Ersten (u.a. mit der Berliner Abendschau). B1 war der "Nachfolger" vom SFB 3 Fernsehen, nachdem der SFB aus der Nordkette Nord 3 bzw. bei N3 ausstieg...SFB1 war dann bis zum Start des RBB Berlin Übergangprogrammes als Logo zu sehen.

EDIT: Yepp, N3 war auch so ein Regelfall in den Senderlisten.
Seit Ende August 2022 keine Sky und Vodafone-Pay-Pakete mehr abonniert!
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Senderumbelegung

Beitrag von Lars.Berlin »

War dazwischen nicht noch der ORB 3 !?
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX