Wlan empfang verbessern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jesgers
Newbie

Wlan empfang verbessern

Beitrag von Jesgers »

Habe das Kabelmodem im Wohnzimmer stehen, mein PC im Obergeschoss.

Von der 32k Leitung kommt oben nur ungefähr 17k an. Ich benutze einen herkömmlichen Wlan Stick. Ich habe mir gedacht einen WlanRepeater oder ähnliches zu besorgen. Gibt es dabei Dinge auf die ich Achten sollte?

Habe den CBN Inc.CH6640E

Dankeschön :)
kerberos
Fortgeschrittener

Re: Wlan empfang verbessern

Beitrag von kerberos »

Als erstes gilt: 90% aller WLAN-Repeater halbieren das Signal. Er muss also optimal positioniert sein um eine für diesen Anschluss (32 Mbit) vernünftige Leistung zu bringen.
Eher wäre erstmal zu prüfen, was das für ein WLAN-Stick ist und welche Signalstärke er liefert. Manchmal reicht es schon aus, diesen auszutauschen. Powerlan wäre noch eine Alternative, aber auch hier gibts Stolperfallen.

Und was noch zu erwähnen wäre: Das Modem in den Bridge-Modus versetzen und einen zweiten Router anschließen, der eine höhere Sende-/Empfangsleistung hat.

Generell wäre es bei Dir eher "Try&Error". Alle Möglichkeiten können was verbessern, müssen aber nicht.
Ich hatte beim Umstieg auf 200 Mbit ein ähnliches Thema. Der eingebaute WLAN-Adapter war nur auf 150 Mbit brutto ausgelegt, am Ende kamen 60-80 Mbit raus. Ich verwende jetzt einen AVM-Stick im 5 GHz Band und damit geht es (160-190 Mbit netto). Aber das ist keine Lösung für Dich, da Du eine zu große Strecke zurücklegen musst.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

das beste ist ein Lankabel zu verlegen!
Der Glubb is a Depp!
d0M0L
Fortgeschrittener

Beitrag von d0M0L »

Eine Alternative könnte auch dLAN sein.
Von den 100MBit/s bekomme ich mittlerweile auch die komplette Bandbreite über drei Stockwerke.
Zusätzlich, ist hier noch ein Accesspoint eingebaut.
http://www.amazon.de/Devolo-Powerlan-Ne ... rds=Devolo
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

d0M0L hat geschrieben:Eine Alternative könnte auch dLAN sein.
Von den 100MBit/s bekomme ich mittlerweile auch die komplette Bandbreite über drei Stockwerke.
Zusätzlich, ist hier noch ein Accesspoint eingebaut.
http://www.amazon.de/Devolo-Powerlan-Ne ... rds=Devolo
Funktioniert, aber nicht immer... Hängt stark von der vorhandenen Stromnetz-Struktur ab. Aber das hatte ich ja als Option zum Testen oben auch schon erwähnt.

Und wenns ihm zu teuer ist, kann er auch auf die 500 Mbit-Geräte umsteigen. Die sollten bei seinem Anschluss genügend Netto-Bandbreite liefern.
d0M0L
Fortgeschrittener

Beitrag von d0M0L »

Dann lieber gleich auf die von mir genannten 1000+
Die holen einfach noch mehr heraus, wenn die Stromversorgung nicht ganz so optimal ist.
Mit den 1000er habe ich eine Nettorate von guten 300MBit/s
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Jesgers hat geschrieben:Von der 32k Leitung kommt oben nur ungefähr 17k an.
Vollkommen normal. Es gibt ein Dutzend Gründe warum das so ist.
kerberos hat geschrieben:Als erstes gilt: 90% aller WLAN-Repeater halbieren das Signal.
Nö, 100%.
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Sorry aber das ist Quatsch. Wenn er 32 Mbit gebucht hat, sollten die auch halbwegs zumindest am Modem/Router ankommen. Der Verlust selbst entsteht erst durch eine miserable WiFi-Verbindung. Wobei die schon sehr schlecht sein muss. Selbst das alte 802.11g schafft das Netto.

Es gibt wohl auch erste Repeater, die über eine spezielle Funktion die Halbierung eliminieren. Auf die Schnelle habe ich aber keinen gefunden.

Oder aber man verwendet einen 802.11ac Repeater, sofern der Router da mitspielt. Wenn man dann 1200 Mbit halbiert, bleiben immer noch 600 Mbit übrig, was bei einer 32 Mbit Leitung eigentlich ausreichend sein sollte ;)

Leider hat uns der TE nichts über seine Umgebung gesagt. Wo steht der Router, wo der Rechner, wie weit sind sie entfernt, was ist dazwischen, wie alt ist der Bau (wichtig für PowerLan). Alles Fragen, ohne deren Beantwortung eine sinnvolle Antwort nicht möglich ist.
Dann lieber gleich auf die von mir genannten 1000+
Die holen einfach noch mehr heraus, wenn die Stromversorgung nicht ganz so optimal ist.
Mit den 1000er habe ich eine Nettorate von guten 300MBit/s
Die er für eine 32 Mbit Leitung aber gar nicht braucht. Selbst wenn bei 500 nur 100 übrig bleiben, ist das mehr als genug Reserve. Nicht jeder hat 200 Euro locker sitzen.

Eventuell reicht auch ein simpler Access-Point, der per LAN an den vorhandenen Router angeschlossen wird. Das ist die elegantere Lösung zu einem Repeater, sofern denn Kabel gelegt werden können.
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

Abraxxas hat geschrieben:
Jesgers hat geschrieben:Von der 32k Leitung kommt oben nur ungefähr 17k an.
kerberos hat geschrieben:Als erstes gilt: 90% aller WLAN-Repeater halbieren das Signal.
Nö, 100%.
Warum sollte ein Repeater, der auf 2,4GHz empfängt und auf 5GHz sendet die Übertragungsrate halbieren?
BTW Ich kenne keinen Repeater der Signale halbiert :party:

-NoGi
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Dann erzählst Du uns jetzt sicher, wie das gehen soll, dass er auf einem Band sendet und dem anderen empfängt. Desweiteren wüssten wir gerne von Dir, welcher WLAN-Adapter da mitspielt, selbst wenn es der Repeater könnte.

Wenn, dann sollten es ja die AVM-Produkte können, sofern eine FB bzw. ein Repeater verwendet wird, richtig? Ich habe hier einen brandneuen AC 860 im Einsatz. Der sucht sich zwar das beste Band der Box aus, bleibt aber dann in beiden Richtungen dabei.

Natürlich halbiert ein Repeater nicht die Signale. Die Halbierung resultiert daraus, dass das Gerät sowohl mit Router als auch mit dem Client kommunizieren muss. Er ist ja kein Endgerät, dem die volle Bandbreite zur Verfügung steht.

EDIT: Jetzt hab ich kapiert, was Du meinst. Verbindung zum Router im 5GHz Band, Verbindung zum Client im 2,4 GHz Band. Soweit so gut.
Könnte aber schon wieder an der geringen Reichweite des 5 GHz Bandes scheitern ;)