Zwei Verträge, ein Anschluss

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nholland
Newbie

Zwei Verträge, ein Anschluss

Beitrag von nholland »

Liebe Freunde,

heute möchte ich Euch mal mit einer kurzen, aber vielleicht etwas exotischen Frage beehren:

Ist es möglich, an einem Anschluss in einer Wohnung zwei Kabelmodems zu betreiben? Dass das zwei eigenständige Verträge vorraussetzen würde ist mir klar, warum man soetwas machen sollte sowieso nochmal eine andere Frage. Mir geht's erstmal nur um die Technik: Nehmen wir also an, ich hätte eine Multimediadose hier in der Butze, über die läuft bereits ein Internetvertrag und es steckt ein Kabelmodem dran. Fernsehen läuft darüber nicht, nur Internet.

Nehmen wir an, ich wollte nun einen zweiten Internetvertrag abschließen und bekäme demzufolge auch ein zweites Modem. Kann man, um dieses anzuschließen, einfach einen Zweifach-Verteiler wie diesen hier mit einem kurzen Kabel an die MMD anschrauben und dann die beiden Modems an diesen Verteiler (in der Annahme, dass die problemlos recht dicht nebeneinander stehen können)? Müsste dazu dann ggf. ein Techniker neu einpegeln, oder ist das eine ganz simple Sache, die "einfach so" funktionieren müsste?

Vielen Dank im Voraus für ein klein wenig Durchblick und viele Grüße :grin:
Nils
Samchen
Insider

Re: Zwei Verträge, ein Anschluss

Beitrag von Samchen »

Dass funktioniert. Läuft bei mir ähnlich. Bedenke aber dass der Verteiler eine Dämpfung von ca. 4 dB hat. Wenn deine Modemwerte aber stimmen, ist es nicht so schlimm.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es ist vielleicht besser eine MMD mit zwei Moden Anschlüssen geeigneten Typs zu verwenden . Eine axing BSD 961-xx zum Beispiel .
http://www.axing.com/download/Katalog_P ... 961-xx.pdf
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
nholland
Newbie

Beitrag von nholland »

Das ist doch schon mal eine Aussage, vielen Dank! :grin:

Zwei kurze Fragen hinterher?

1) Würde man die momentane Dose gegen so eine Dose tauschen, kann man dann davon ausgehen, dass zwingend neu eingepegelt werden müsste oder wäre die neue Dose und das zweite Modem eher unerheblich, so dass das dann schon laufen müsste?

2) Welche Art von Dose bräuchte man den wohl genau? Du hast auf den -xx Typ verwiesen, was ja eine Durchgangsdose ist. Die Situation hier ist aber so, dass es nur eine einzige Dose gibt - da geht nix mehr weiter irgendwo anders hin. Leider kann ich gerade nicht nachschauen, welchen Typ von Dose der Techiker damals hier genau gesetzt hat, aber bräuchte man in einem solchen Szenario mit einer einzigen Dose nicht eher die Enddose (-11 Typ beim Axing-Beispiel)?

(@andreasabaad: Danke auch für Deinen Hinweis! Meine Modemwerte waren bei letzter Kontrolle eigentlich sehr gut im Soll, so dass die "Weichen-Lösung" wohl in der Tat ein Frage käme. Allerdings wäre ich vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auch MMDs mit zwei Modemausgängen gibt - schon von der Kabelage her und sicherlich auch von der Qualität würde ich wahrscheinlich eher den von kabelhunter vorgeschlagenen Weg gehen, wenn mir wirklich ein zweites Modem ins Haus kommen sollte. :D )

Danke nochmal und viele Grüße :grin:
Nils
kabelhunter
Ehrenmitglied

Da muss nichts neu eingepegelt werden . Wenn die Modemwerte jetzt gut sind wird einfach eine neue Dose gleicher Anschlussdänpfung eingebaut .
Du kannst ja mal unter die Verkleidung gucken was für eine MMD jetzt montiert ist .
Wenn nur eine Dose verbaut ist dann entweder die BSD 961-08 N oder die BSD 961-11 N . Kommt auf die jetzige Dose an .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
nholland
Newbie

Beitrag von nholland »

Hab jetzt mal geschaut, is ne btv 0665 DATA. Siehe erste Seite hier. Scheint also eine Stichleitungsdose zu sein, sprich: Ich würde dann bei Deinem Axing-Beispiel den -08 Typ nehmen, richtig?

Muss ich mir Sorgen machen, dass das momentane btv-Teil eine Anschlussdämpfung von 6,5 dB hat und die Axing-Dose 8 dB, oder kann mir das bei einigermaßen guten Modemwerten wieder völlig egal sein?

Danke und viele Grüße :grin:
Nils
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ja , die BSD 961-08 N ist die Richtige . Wenn deine Modemerte gut sind machen die 1,5 dB mehr Anschlußdämpfung nichts aus .
Du kannst ja mal deine Modemwerte posten .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
nholland
Newbie

Beitrag von nholland »

Ok, dann schauen wir mal, was die FritzBox (6490) uns für Werte zeigt. War irgendwie nicht so einfach, das alles hier reinzukriegen, deswegen habe ich mal was fertig gemacht und extern abgelegt:

http://celine.tisys.org/pub/misc/fb_werte.html

Na, was sagt der Experte dazu? :grin:

Danke und viele Grüße
Nils
kabelhunter
Ehrenmitglied

So gut sind deine Modemwerte garnicht . Sind aber ausreichend .- Das sollte kein Problem beim Dosentausch sein .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
nholland
Newbie

Beitrag von nholland »

Die waren auch, ehrlich gesagt, mal wesentlich besser - vor einiger Zeit waren die Downstream-Werte quasi durch die Bank um 10 dBuV höher. Keine Ahnung, warum sie dann irgendwann niedriger wurden - hier in der Wohnung hat sich nichts geändert, fürs ganze Haus kann ich aber nicht sprechen.

Damals, als der Techniker hier bei mir war, habe ich gesehen, dass er auf seinem Laptop alle Modems hier im Haus mit ihren aktuellen Werten sehen konnte. Die hat er sich kurz angeschaut und meinte, das sieht soweit alles akzeptabel aus, da müsste man nichts nachbessern.

Da KDG ja offenbar die Möglichkeit hat, zentral die Werte der Modems aller Kunden zu sehen, frage ich mich gerade: Wird das dort auch aktiv überwacht und ggf. "automatisch" ein Techniker in Häuser geschickt, wo offenbar etwas mit den Werten nicht stimmt, oder wird gewartet, bis ein Kunde bei der Hotline anruft und sagt: "Mein Internet geht nicht!"?

Danke auf jeden Fall schon mal für die Ratschläge - ich denke, die werden mir ganz gut weiterhelfen! :grin:

Viele Grüße
Nils