Problem beim Abholen von Freenet-Emails

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
charly2719
Newbie

Problem beim Abholen von Freenet-Emails

Beitrag von charly2719 »

Hallo,
seit ich über Kabel Deutschland ins Internet gehe, kann ich meine Emails bei Freenet nicht mehr über Outlook abholen. Das Absenden funktioniert aber. Gehe ich wieder über das alte WLAN Netz der Telekom (im Haus auch noch aktiv) ins Internet, funktioniert es wieder. Im Archiv hab ich nur gefunden, dass es früher bei Kabel Deutschland nicht möglich war, Emails über gesicherte Ports abzurufen.
Sonderbarerweise funktioniert es beim Notebook meiner Ehefrau über Thunderbird auch beim Verbinden über das neue Kabel WLAN-Netz im Haus. Ich habe definitiv keine Ports in den Outlook Einstellungen geändert und es schon mehrmals getestet.

Kann mir jemand helfen.

Gruß

Karl
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Problem beim Abholen von Freenet-Emails

Beitrag von Besserwisser »

POP3 mx.freenet.de
SMTP mx.freenet.de

POP3 Port 995 mit SSL
SMTP Port 465 mit SSL

:fahne:
charly2719
Newbie

Beitrag von charly2719 »

Danke, aber genau so sind bei mir die Einstellungen.

Über das Telekom WLAN funktionierte das ja auch seit Jahren, und auch jetzt noch. Aber seit 2 Wochen haben wir Internet & Phone über Kabel und mit dem Kabel-WLAN erhalte ich

den Fehler beim Abholen der Emails: ".... der eingegebene Servername kann im Netzwerk nicht gefunden werden....." Gehe ich wieder übers Telekom WLAN ins Internet klapp alles prima.

Meine Emails bei T-Online kann ich problemlos vom Server holen. Nur nicht die bei Freenet. Ich wiederhole noch einmal: Ich habe keine Einstellungen geändert, nur gehe ich jetzt mit KABEL Deutschland ins Internet.

Ich kann mir das auch nicht erklären.

Vielen Dank

und Gruß

Karl
dirk_aw
Fortgeschrittener

Beitrag von dirk_aw »

Hi,

die Einstellungen sind bei mir wie folgt und funktionieren:

IMAP:

Posteingang: 143 TLS
Postausgang: 587 TLS

Pop3:

Posteingang: 995
mit Haken bei SSL
Postausgang: 587 TLS

Gruß Dirk
charly2719
Newbie

Beitrag von charly2719 »

Vielen Dank auch Dir Dirk,

aber ich, oder besser Google, hat das Problem gelöst: Mein Outlook ist nicht kompatibel mit IPv6. Ich habe dann in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung die Häkchen bei IPv6 entfernt und welch Wunder, nach einer Trennung und wieder Verbinden mit meinem Kabel Internetzugang funktioniert auch das Abholen der Emails von Freenet.
Es lag also nicht an den Einstellungen IMAP und POP3, da meine Einst. ja jahrelang funktionierten.

Ich hoffe mal, dass ich damit keine andere Probleme bekomme.

viele Grüße an die Community

Karl aus KL :grin: