RTS SAT und HRT1 ab 25.11. im Timesharing

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
McMurphy
Forenopi

Re: RTS SAT und HRT1 ab 25.11. im Timesharing

Beitrag von McMurphy »

twen-fm hat geschrieben:Wenn schon das ganze durchgezogen werden sollte ..., dann wäre folgende Timesharing-Zeit besser gewesen: 05 bis 17 Uhr HRT 1 und von 17 bis 05 Uhr RTS Sat, da nicht in laufenden Sendungen unterbrochen werden würden (jedenfalls Werktags).
Am allerbesten wäre allerdings das behalten des aktuellen "Status Quo"...also beide Programme weiterhin rund um die Uhr.
Oder noch besser: Man hätte ja zu den Zeiten des "KNB-Hotline-Smartcard-Zentral-Entschlüsselungs-Angebots" einen kleinen Obulus dafür entrichten können, dass man selbst wieder verschlüsselt und die Programme weiter verkauft. Dann wäre HRT 1 rund um die Uhr zu sehen bzw. den ganzen Abend, wie sich das eigentlich gehört und wie es andere KNB schließlich auch hin bekommen haben. :idea:
twen-fm hat geschrieben:Das einzige, was wirklich helfen würde ist folgendes: Den Kabelhelden immer und immer wieder klarmachen, das dies ein Versprechen war welches auch gefälligst mal erfüllt werden sollte und nicht immer und immer wieder auf die lange Bank geschoben wird! :streber:
Eine Chance hat die KDG aber noch: Wenn sie ab April tatsächlich zu über 90% vollausgebaut haben sollten und dann die Timesharings wirklich auf einen weiteren Kanal auslagern, zugunsten 24/7-Einspeisung. Oder ist das jetzt zu optimistisch von mir? :roll:
twen-fm hat geschrieben:Und letztendlich bleibe ich dabei: Warum werden nicht Duna TV, Khatereh-TV, TV 8 Int. oder BVN mit neuen Timesharingpartnern belästigt? Sind diese Programme wichtiger? Auf diese und andere Antworten, warum ausgerechnet RTS und HRT zusammengelegt werden müssen, werde ich ewig warten müssen... :mussweg:
Naja, dann meckern die nächsten 1%, die jene Sender sehen. Mit Timesharing kann man es nie allen recht machen. Für dich ist das aber natürlich richtig übel, vor allem weil nicht nur das Sharing, sondern auch noch das Schwarzbildproblem besteht. Spätestens da kann ich deine neue Signatur absolut nachvollziehen... :kater:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Eine Antwort bin ich dir schuldig, auch wenn das heute ein ganz mieser Tag für mich war, nicht nur wegen RTS Sat sondern weil ein sehr netter Bekannter und jahrzehntelanger Nachbar an Leukämie verstorben ist. Er war der einzige, der im Juni als mein Vater verstarb, eine Beileidskarte und etwas Geld für einen Trauerkranz verschickte. :(

Aber gut, das ist OT und daher zum Thema:
Oder noch besser: Man hätte ja zu den Zeiten des "KNB-Hotline-Smartcard-Zentral-Entschlüsselungs-Angebots" einen kleinen Obulus dafür entrichten können, dass man selbst wieder verschlüsselt und die Programme weiter verkauft. Dann wäre HRT 1 rund um die Uhr zu sehen bzw. den ganzen Abend, wie sich das eigentlich gehört und wie es andere KNB schließlich auch hin bekommen haben. :idea:
Das wird die KDG nie machen, die Chance haben sie nicht genutzt und werden es nie tun. KDG ist nicht UM Kabel BW, WillyTel/WilhelmTel, NetCologne, KMS und wie die ganzen anderen Kabelnetzer heißen, die solche Pakete anbieten. KDG hat andere Prioritäten und damit müssen wir uns abfinden, ob es mir oder anderen gefällt oder nicht.
Eine Chance hat die KDG aber noch: Wenn sie ab April tatsächlich zu über 90% vollausgebaut haben sollten und dann die Timesharings wirklich auf einen weiteren Kanal auslagern, zugunsten 24/7-Einspeisung. Oder ist das jetzt zu optimistisch von mir? :roll:
Ganz ehrlich? Ich glaube den Versprechen der KDG-ler gar nicht mehr, denn ich wurde in den letzten 10 Jahren mit denen fast nur enttäuscht. Wenn du wüsstest, was ich in all den Jahren an Gründen, Argumente und Ausreden hören musste... :mussweg:
Naja, dann meckern die nächsten 1%, die jene Sender sehen. Mit Timesharing kann man es nie allen recht machen. Für dich ist das aber natürlich richtig übel, vor allem weil nicht nur das Sharing, sondern auch noch das Schwarzbildproblem besteht. Spätestens da kann ich deine neue Signatur absolut nachvollziehen... :kater:
Natürlich würden die Zuschauer besagter Programme meckern und das zurecht. Ob Khatereh-TV nun unbedingt lebensnotwendig ist, wage ich zu bezweifeln bei der hundsmiserablen Klang- und Bildqualität sowie den dauerhaft eingeblendeten Laufbändern oben und unten im Bild...da gibt es für Iraner/Perser sicher bessere Programme!

Und hätte ich die Möglichkeit eine Sat-Schüssel oder "richtiges" Internet ohne Verbrauchsbeschränkungen zu haben, dann würde das ganze viel anders aussehen, aber so bleibe ich in den alternativen Möglichkeiten sehr beschränkt. So ist es nun mal, wenn man hier wohnt und die Suche nach einer geeigneten Wohnung sich als sehr schwierig gestaltet, vor allem hier in Berlin und mit einem Pflegefall in der Familie.

Andererseits bleibe ich weiterhin dabei, das ich mich in den letzten Tagen und Stunden immer wieder gefragt habe, warum ausgerechnet RTS Sat und auch HRT 1 heute daran glauben mußten? Die wahre Antwort werde ich eh nie erfahren... :roll:

Und solange sich da nichts ändert, wird die Signatur sozusagen ein mahnendes Erinnerungsstück bleiben.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

@twen-fm; hast du auch bei HRT-1 und RTS sat des öfteren kurze Bildstörungen bzw. -ruckler? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwas bei KDG beim Sat-Abgriff nicht stimmt, denn meine Eltern empfangen HRT direkt über Sat und dort gibt es die oben erwähnten Bildprobleme nicht. Wenn du auch bei dir diese Bildprobleme bestätigen kannst, dann werde ich mich deswegen bei Kabel Deutschland beschweren.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ja, die Artefakte habe ich vor allem bei HRT 1 seit der Verlängerung der Sendezeit bei den Nachrichten ab 19 Uhr bemerkt, vorher war das nicht der Fall. Bei RTS Sat habe ich keine Klötzchen bzw. Artefakte bemerkt, daher wundert mich das ganze schon bei HRT 1, da beide Programme auf dem gleichen Sat-Transponder senden. :confused:

Du kannst dich (auch in meinen Namen) bei den Kabelhelden beschweren, vielleicht bewegen die sich endlich mal.

Vor allem sollten die Herrschaften mal wieder an ihr gegebenes Versprechen erinnert werden, das das Timesharing bald aufgegeben werden sollte...siehe auch meine neue Signatur hier unten!

BTW: Mal was ganz anderes, seit vorgestern senden in Kroatien (bisher und vor allem) über IPTV die kroatischen Versionen von RTL Crime, RTL Living und RTL Passion, so sieht das Logo bei RTL Passion aus (gefunden im rtvforum.net):

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 75591x.png[/img]

Da (RTL) Passion inzwischen komplett zu RTL gehört, könnte (oder besser gesagt: sollte) der Sender bald hierzulande genauso aussehen...
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

Ist dann wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es in Deutschland auch RTL Passion heißt, auch wenn RTL das verneint hat.
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

twen-fm hat geschrieben:Ja, die Artefakte habe ich vor allem bei HRT 1 seit der Verlängerung der Sendezeit bei den Nachrichten ab 19 Uhr bemerkt, vorher war das nicht der Fall. Bei RTS Sat habe ich keine Klötzchen bzw. Artefakte bemerkt, daher wundert mich das ganze schon bei HRT 1, da beide Programme auf dem gleichen Sat-Transponder senden. :confused:

Du kannst dich (auch in meinen Namen) bei den Kabelhelden beschweren, vielleicht bewegen die sich endlich mal.

Vor allem sollten die Herrschaften mal wieder an ihr gegebenes Versprechen erinnert werden, das das Timesharing bald aufgegeben werden sollte...siehe auch meine neue Signatur hier unten!

BTW: Mal was ganz anderes, seit vorgestern senden in Kroatien (bisher und vor allem) über IPTV die kroatischen Versionen von RTL Crime, RTL Living und RTL Passion, so sieht das Logo bei RTL Passion aus (gefunden im rtvforum.net):

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 75591x.png[/img]

Da (RTL) Passion inzwischen komplett zu RTL gehört, könnte (oder besser gesagt: sollte) der Sender bald hierzulande genauso aussehen...
Danke für die Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall bei den Kabelhelden wegen Artefakten bei HRT-1 beschweren.

Ja, in Kroatien senden seit dem 12.03. die drei RTL-Pay-TV-Sender. RTL Crime und RTL passion bisehr nur über IPTV, RTL Living gibt es auch über Sat bei den drei großen SAT-Plattformen in Kroatien.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

@CroCop: Okay, mach das mal. Bin gespannt, was die Herrschaften drüben sagen werden. Auffällig sind die Artefakte vor allem in den Abendstunden, wenn ich um 6 Uhr morgens das Frühstücksprogramm von RTS Sat aufzeichne ist immer eine Minute vom HRT 1 Programm mit drauf und die Artefakte sind um diese Uhrzeit nicht zu sehen. Das ist mehr als eigenartig... :roll:

Etwas OT: Was die RTL Pay Programme in Kroatien angeht, diese haben RTL Plus ersetzt, welcher bisher in Kroatien neben den drei Hauptsendern RTL Televizija, RTL 2 und RTL Kockica (ein Kindersender) zu empfangen war, dieser war hauptsächlich über IPTV zu sehen und war ein allgemeiner Spartensender, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Wäre RTL vor einigen Jahren in Serbien zum Zuge gekommen, würde es dort eine ähnliche Programmauswahl geben da Kabel, Sat und IPTV immer mehr genutzt werden. Vielleicht hätte RTL dann auch ab Juni 2015 über die neue DVB-T2 Plattform seine Programme angeboten.

Allerdings hat die serbische Regulierungsbehörde die Bewerbung von RTL geblockt/verhindert und dafür andere (und viel schlechtere) Veranstalter eine landesweite Lizenz gegeben um vor allem das "Pink"-Imperium zu schützen, denn RTL hätte den Markt in Serbien gewaltig umgewürfelt und entsprechend in Inhalte, Technik, Studios usw. investiert.

Der analoge terrestrische Switch-Off wird bis zum 17.Juni 2015 erfolgen, dieser wurde in den letzten Monaten immer wieder verschoben. Danach starten zwei FTA Muxe mit den landesweiten staatlichen, privaten, regionalen und lokalen Programmen und ein Basic-Pay-TV Mux (das ist noch nicht 100% sicher) und zwar alle in H.264 Technik...insgesamt soll es in jeder Switch-Off-Region mehr als 40 Programme geben.

OT Ende
MrZak
Newbie

Beitrag von MrZak »

Auch bei mir gibt es diese Artefakte und Ruckler bei HRT1. Ich habe zunächst gedacht, dass es an der Hausanlage oder am Antennenkabel liegt. Doch auf RTS Sat treten diese Fehler nicht auf.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ich habe mich etwas informiert, nach Angaben diverser Satelliten-Direkt-Usern sind diese Artefakte auch dort aufgetreten, diese nutzen verschieden große Sat-Schüsseln, von klein bis groß ist alles dabei. Vor allem in den Abendstunden fällt die Sendestärke des HRT 1 Transponder etwas ab. Eigenartigerweise sind die anderen HRT Programme, RTS Sat oder die beiden slowenischen Programme davon nicht betroffen. Nach weiteren Infos soll in Zagreb-Deanovac beim HRT POC bzw. OIV dieses Problem beobachtet worden sein, aber bisher wurde nichts dagegen getan. Es ist ein Problem, welches seit letzten Sommer besteht aber sich erst seit kurzem nochmals intensiviert hat.
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

twen-fm hat geschrieben:Ich habe mich etwas informiert, nach Angaben diverser Satelliten-Direkt-Usern sind diese Artefakte auch dort aufgetreten, diese nutzen verschieden große Sat-Schüsseln, von klein bis groß ist alles dabei. Vor allem in den Abendstunden fällt die Sendestärke des HRT 1 Transponder etwas ab. Eigenartigerweise sind die anderen HRT Programme, RTS Sat oder die beiden slowenischen Programme davon nicht betroffen. Nach weiteren Infos soll in Zagreb-Deanovac beim HRT POC bzw. OIV dieses Problem beobachtet worden sein, aber bisher wurde nichts dagegen getan. Es ist ein Problem, welches seit letzten Sommer besteht aber sich erst seit kurzem nochmals intensiviert hat.
Ich weiß nicht woher du diese Infos hast, aber ich kann das nicht bestätigen, denn meine Eltern empfangen hier in Berlin HRT direkt über Sat und ich konnte bislang bei denen diese Störungen, die wir bei KDG haben, nicht beobachten. Abends wird Signal auf dem HRT-Transponder sogar stärker, schwächer wird er nur so gegen Mittag aber ohne, dass es deswegen Bildstörungen gibt (Probleme gibt es nur manchmal, wenn in Deanovac sehr großes Unwetter herrsch, aber in den letzten Tag war das Wetter dort genauso schön wie hier in Berlin).