KD hält mich hin, seit nunmehr 8 Wochen =(

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Asaron
Newbie

KD hält mich hin, seit nunmehr 8 Wochen =(

Beitrag von Asaron »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier jemnd helfen kann da ich selbst einfach nicht mehr weiss wie ich noch weiter voran kommen kann. Ich versuche hierfür so gut es geht die vergangenen Wochen bzw. Probleme zu schildern.

Nun, ich wohne seit ca 2 Jahren in der jetzigen Wohnung und benutze seither meinen Altvertrag @ DSL 1&1 mit 4-6 Mbit ( es schwankt sehr und ist nicht immer stabil, zeitweise gabs auch schon Limitierungen auf 2Mbit).
Nachdem ich in den 2 Jahren immer mal wieder bei der TC und KD in die Verfügbarkeitscheck schaute war es Ende Juni nun soweit, KD teilte freudig mit das zum 31.07.2014 der Ausbau abgeschlossen ist und bei mir 100Mbit anliegen.
Damit hatten sich für mich Dinge wie abermals umziehen in Luft aufgelöst da ich ansich mit der Wohnung und deren Lage zufrieden bin.(Stadtrand, total toll für meinen Hund ;) )

Also Vertrag in Auftrag gegeben und gewartet. Der 31.07. war endlich da und entgegen der Aussagen von Ende Juni hatte ich nichts in der Hand, keine Portierungsunterlagen, keine Auftragsbestätigung etc. Nach diversen Anrufen auch nicht schlauer, im Gegenteil, bitte noch Geduld - es verzögert sich leicht. Neuer Termin wurde der 04.08. - dann der 08.08. Nichts... Zwischenzeitlich immerhin die Aussage das sich ein Techniker meldet da ein Rückkanalverstärker ins Haus gebaut werden muss. Dieser meldete sich nie...

Widerum viele Anrufe, Weiterleitungen durch diverse Abteilungen da der entsprechende KD Mitarbeiter wohl nie genug Systemeinsicht hat und das jemand anders kläre könne... Am 14.08. endete dieses Vorgehen damit das ich ganze 5 Stunden! am Telefon saß, am Ende mit der Informationen das an meinem Anschluss kein Internet & Telefon möglich sei. Auf die völlig verständliche Frage wieso auf einmal jetzt kam die Antwort, keine Vermarktungsfreigabe und nicht rückkanalfähig. Auf Drängen meinerseits das die Freigabe laut Aussage einer vorangegangenen Mitarbeiterin sehr wohl vorliegt und die Anlage entsprechend mittels Techniker aufgerüstet werden solle, bekam ich am 14.08. gegen 18 Uhr von einem Herrn Hoerl einen Rückruf mit den Versprechen das jetzt alles geklärt ist und sich in der Woche darauf ein Techniker meldet zwecks Termin.

Nun am 19.08. gegen 11.50 Uhr wieder ein Anruf, es hat sich bisher kein Techniker gemeldet, als Antwort bekomm ich von einer Frau Rödicke das es nicht geht, wäre viel zu viel Aufwand und es tut ihr leid. Der Auftrag wird storniert. Fast zeitgleich hab ich aber einen Umschlag vor mir liegen, 8 Seiten Inhalt, die Auftragsbestätigung seitens KD eröffnet mit "Sehr geehrter Herr ..., wir freuen uns sehr, dass sie sich für Internet und Telefon entschieden haben. Schon bald surfen sie superschnell im Internet....etc"

Weiterhin im Schreiben "Ein wichtiger Hinweis: Damit man hiervon profitieren kann, müsse nun der Anschluss technisch aufgerüstet werden. Dafür seit die Installation einen rückkanalfähigen Einzelanschlusses in der Wohnung notwendig"

Dieser Brief ist vom 14.08. also wie von Herrn Hoerl angekündigt bzw. versprochen, wieso jetzt also wieder nicht?

Am meisten ärgert mich hierbei dieses Hin und Her, ich werd auch das Gefühl nicht los das KD keinen Bock auf die Kosten hat für 1 Kunden, ich weiss das ich derzeit hier im Block der einzige bin, allerdings ist ja dieser Ausbau noch recht "jung". Ich habe zwischenzeit 2x meinen Altanbieter gekündigt, 1x widerufen aufgrund der o.g. aussagen, nach dem 14.08. auf Anraten das es KD mittels Portierungsauftrag bis zur Kündigungsfrist am 28.08. nicht mehr schaffe aber ein 2. Mal. Ich hätte in der ganzen Zeit vielleicht doch nach einem neuen Wohnraum suchen können, hätte ich gewusst wie das hier endet.

Was kann ich noch tun? Alles was ich weiss ist das quasi an der Haustür 100Mbit anliegen, eben nur im Haus die entsprechenden Maßnahmen verweigert werden, warum genau ist so vielfältig wie undurchschaubar. U.a. wurde mir gesagt das meine Hausverwaltung nicht einstimmt. Was nicht stimmt! Unser Hausverwalter hat mir mehrfach bestätigt das sie solchen Anträgen immer stattgeben, schon der Wertsteigerung der Wohnräume wegen. Darüber hinaus sagt dieser es gab in den vergangenen Wochen keinerlei Anfragen seitens KD betreffend dieses Objektes.

Dann wird mal die Telecolumbus als Buhmann benutzt, auch hier habe ich nach Rücksprache erfahren das die TC dieses Objekt vor Jahren an KD abgetreten hat. Es gäbe keinen logischen Grund seitens der TC hier abzulehnen / verbieten.

Der jetzige, aktuelle Stand ist das der Auftrag wohl storniert wird. Die Verfügbarkeitsanzeige im Netz die Tage angepasst wird und hier niemals KD Internet/Telefon möglich sein werden. Das wurde mir im letzten Telefonat gesagt, gleichzeitig aber auch das ich dafür bitte bis Freitag abermals Geduld haben soll, noch ist irgendwo in einer Abteilung in Bearbeitung.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps, ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar! =/

MfG Asaron
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: KD hält mich hin, seit nunmehr 8 Wochen =(

Beitrag von Fabian »

Asaron hat geschrieben: Nun am 19.08. gegen 11.50 Uhr wieder ein Anruf, es hat sich bisher kein Techniker gemeldet, als Antwort bekomm ich von einer Frau Rödicke das es nicht geht, wäre viel zu viel Aufwand und es tut ihr leid. Der Auftrag wird storniert.

Sie hätte m.E. darauf hinweisen müssen, dass die Stornierung schriftlich bestätigt wird. So ist es erstmal nur ein Gerücht.
Asaron hat geschrieben:Fast zeitgleich hab ich aber einen Umschlag vor mir liegen, 8 Seiten Inhalt, die Auftragsbestätigung seitens KD eröffnet mit "Sehr geehrter Herr ..., wir freuen uns sehr, dass sie sich für Internet und Telefon entschieden haben. Schon bald surfen sie superschnell im Internet....etc"

Weiterhin im Schreiben "Ein wichtiger Hinweis: Damit man hiervon profitieren kann, müsse nun der Anschluss technisch aufgerüstet werden. Dafür seit die Installation einen rückkanalfähigen Einzelanschlusses in der Wohnung notwendig"
Das sind Installationsarbeiten im Haus, also nichts Spezielles mit grossem Aufwand.

Asaron hat geschrieben:Dieser Brief ist vom 14.08. also wie von Herrn Hoerl angekündigt bzw. versprochen, wieso jetzt also wieder nicht?
Ich würde unter der in dem Brief angegebenen Telefonnummer mal anrufen und fragen ob KDG bereits die Multimediagestattung für den Block hat

http://kabeldeutschlandshop.de/wp-conte ... attung.pdf

und ob sich ein Techniker bei dir melden könnte, um zu sehen was zu tun ist.
Falls möglich soll der dann auch gleich deinen Anschluss einrichten.
Lass dir die Adresse und Telefonnummer der Firma geben, von der der Techniker kommt.

Viel Erfolg!
Asaron
Newbie

Beitrag von Asaron »

Hallo

und danke für die schnellen Infos.

ich wurde vor ca. 1 Stunde seitens KD telefonisch kontaktiert womit sich der Status mal wieder geändert hat. Noch gestern hiess es wie gesagt das storniert wird weil die Arbeiten wohl zu aufwendig wären. Im Gespräch nun hiess es wieder das aktuell auf eine Vermarktungsfreigabe seitens der TC gewartet wird. Das ganze hatten wir bereits vor ca 2 Wochen, denn dort hiess es noch sie wäre vorhanden, nun ist dies wohl nicht ganz korrekt und ich muss abermals warten. Es macht mich noch verrückt ehrlich gesagt =(

Zur gestrigen Aussage in Sachen Stornierung, dies sollte mir bis Ende der Woche wenn dann schriftlich zugehen, allerdings wurde mir soeben gesagt das dies eine Falschaussage war und sich demnächst entweder ein Techniker meldet oder aber diese Absage schriftlich zu mir kommt.

Nach all den Wochen bin ich also wieder auf Anfang und es geht lediglich darum ob die TC der KD Freigabe erteilt. Find ich ehrlich gesagt unglaublich, als Kunde sitzt man gnadenlos zwischen den Stühlen und tut nix anderes als warten =/

Einen Techniker gibts definitiv erst nach der Freigabe, Kontaktmöglichkeit zur ausführendenen Firma bekomm ich seit Wochen nichts, sei wohl keine Tel. Nr. hinterlegt bis eben das dieser Schritt nicht eingeleitet wird ohne die Freigabe.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Asaron hat geschrieben: Im Gespräch nun hiess es wieder das aktuell auf eine Vermarktungsfreigabe seitens der TC gewartet wird. Das ganze hatten wir bereits vor ca 2 Wochen, denn dort hiess es noch sie wäre vorhanden, nun ist dies wohl nicht ganz korrekt und ich muss abermals warten. Es macht mich noch verrückt ehrlich gesagt =(
Das grenzt das Problem aber ein. Die anderen Gründe haben sich die Bearbeiter aus Unkenntnis offensichtlich ausgedacht.

Wenn TC den Block selbst vermarkten will, müsste sich das unter "Ist Tele Columbus bei Ihnen verfügbar?" anzeigen.

http://www.telecolumbus.de/home/?th=+te ... tAod8AwANg

Falls nicht, kannst du ja mit den jetzigen Kenntnissen nochmal bei TC anrufen und fragen, warum der Block noch keine Vermarktungsfreigabe für KDG hat.
Wenn sich hier zwei Telekommunikationsfirmen gegenseitig blockieren, wäre es dann m.E. sinnvoll, die Bundesnetzagentur hiervonzu unterrichten und um Hilfe zu bitten.

Deinen bisherigen Provider würde ich aber vorsichtshalber erstmal behalten.
Asaron
Newbie

Beitrag von Asaron »

Hallo nochmal,

bei der TC hab ich bisher 2x angerufen, wie du schreibst auch eher aus Eigeniniative bzw. Interesse. Beim 1. Anruf vor einiger Zeit wurde ich von diesem Mitarbeiter ehrlich gesagt unter aller *** behandelt, mit dem Wort Kabeldeutschland hat er alle Freundlichkeit abgelegt und mir nur mehr sagen können das KD auf dem Objekt hockt und die TC lediglich analog grundversorgt.

Selbiges, allerdings wesentlich freundlicher dann gestern, warum es an der Freigabe hakt, wann oder ob es überhaupt zu einer kommt hingegen konnte mir nicht gesagt werden.

Es ist auf jeden Fall so das ich seit ca 2 Jahren hier analog TC TV nutze und vor ~1 Jahr KD Digital TV aufgeschalten habe, das verlief z.b. innerhalb weniger Tage ohne Probleme. Bei Check der TC steht seit ich hier wohne schon immer "Nur analoge Grundversorgung - für weitere Produkte solle ich mich an den Vertragspartner KD wenden". Bis vor einigen Wochen war dieser Status immer gleich. Nun steht beim TC Verf. Check immer noch analoge Grundversorgung aber rein garkein Hinweis mehr Richtung KD.

LG

PS: Die Bundesnetzagentur hat mich bereits abgewiesen mit dem Hinweis dassie nur "helfen" könnten wenn ein Vertrag bestände, hier ist es ja so das dies noch aussteht.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Asaron hat geschrieben: PS: Die Bundesnetzagentur hat mich bereits abgewiesen mit dem Hinweis dassie nur "helfen" könnten wenn ein Vertrag bestände, hier ist es ja so das dies noch aussteht.
Es besteht ein Vertrag über die Bereitstellung von digitalen Fersehprogrammen mit Vertragsnummer von KDG.
Asaron hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall so das ich seit ca 2 Jahren hier analog TC TV nutze und vor ~1 Jahr KD Digital TV aufgeschalten habe, das verlief z.b. innerhalb weniger Tage ohne Probleme.
Hier geht es darum, dass dieser Vertrag um Kabel-Internet/Phone erweitert werden soll, was aber an TC scheitert.
Ich würde die Bundesnetzagentur noch mal per Mail kontaktieren, die Situation mit dem vorhandenen Vertrag schildern und um Hilfe bitten, da du nur so von deinem DSL-xx Vertrag zu einen schnelleren Vertrag Kabel-Internet/Phone wechseln kannst.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die Bundesnetzagentur wird da rein garnichts machen (können), denn es gibt keinerlei rechtlicheN Anspruch auf schnelles Internet und auch nicht auf einen bestimmten Übertragungsweg. Mit dem Scheitern der feindlichen Übernahme von TC durch KDG wurden offensichtlich auch alle Vereinbarungen beendet. Eine Pflicht von TC, Produkte von KDG durchzuleiten besteht nicht. Bestehende Verträge bleiben ja unangetastet. Nur Änderungen bzw. Erweiterungen sind nicht möglich. Analog TV wird ja angeboten. Für Digital & Inet bestehen wiederum von Seiten TC keine Rechte. Anderen wird's aber auch nicht gestattet.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Die Bundesnetzagentur kann hier nur vermitteln. Sie arbeitet ja im NGA (Next Generation Acces) Forum mit der ANGA zusammen. Die Anga vertritt auch TC. Das stammt dort von einer Stellungnahme der ANGA und wartet auf Umsetzung.
Die Errichtung von hochleistungsfähigen Telekommunikationsinfrastrukturen
durch regionale Unternehmen oder öffentliche Träger, die Dritten den Zugang zu
diesen Netzen diskrimierungsfrei, transparent und offen zur Verfügung stellen
(Open Access) wird begrüßt. Die Bundesnetzagentur kann in diesem Fall von
einer Regulierung absehen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Dem TE steht ja Internet zur Verfügung, aber eben nicht über Kabel...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Asaron
Newbie

Beitrag von Asaron »

Hallo nochmal,

tja das wars leider. Schriftliche Stornierung des Auftrages ist unterwegs zu mir, was bleibt ist Ernüchterung und ein vorerst gekündigter, miserabler DSL Vertrag, dessen Kündigung ich nun wohl stornieren muss. 1&1 wird sich freuen, während ich auf ein weiteres Jahr 4-5 Mbit in schwankender Qualität schaue.

Ich verstehe diesen Quatsch einfach nicht, da wird viel Geld in den Strassenausbau investiert und dann scheitert es am Haus wegen sinnloser Verträge und Firmen Hick Hack. Als Kunde sitzt man dankend dazwischen das man über 8 Wochen vertröstet, hingehalten und letztendlich verarscht wurde.

Ich bedanke mich dennoch für die Hilfe hier!

lG