mido hat geschrieben:Eine Frage noch zur Technik: Kann sowas auch bei "Standard-DSL" passieren? Oder ist das "Kabel-spezifisch"? Will sagen: Kann man bei Wechsel zu 1&1 oder Alice etc. vom Regen in die Traufe plumpsen - evtl. grade dann, wenn KD hier dann doch mal "voll abgeht"?
Hi mido,
ja das kann dir auch bei DSL passieren, wie kitagua bereits beschrieben hat. Jedoch passiert es dort auf einer anderen Art und Weise! Bei DSL über Kupferkabel steht dir die Bandbreite auf der Leitung exklusiv zur Verfügung. Wenn du DSL 16k buchst, dann bekommst du auch 16k. Wie es dann von deinem ISP in Richtung Internet und von Internet in Richtung ISP aussieht, ist eine andere Sache. Wenn du Pech hast, hat dein ISP schlechte Aussenanbindungen und du surfst wieder mit 80-300kB.
mido hat geschrieben:Kann KD überhaupt in absehbarer Zeit funktionieren - dein Artikel klang ja eher pessimistisch - wenn ich auch tendenziell weniger verstanden habe ...

?
Nunja, ich hoffe doch mal, dass KD das Ganze irgendwann mal auf die Reihe bekommt. Aktuell ist das größte Hinderniss der EuroDOCSIS v2.0 Standard, weil dieser pro Channel auf dem Koaxial-Kabel nur 50MBits erlaubt. Wenn Kabel-Deutschland den EuroDOCSIS v3.0 bundesweit einführt, dann kann es sein, dass die Speedprobleme ein Ende haben, denn dann stehen über 200MBit - 400MBits (je nach Ausführung) pro Kanal zur Verfügung. EuroDOCSIS v3.0 kann dabei bis zu 1GiB verwalten.
Bei Kabel-Deutschland handelt es sich halt eben immer um
SHARED-LINES, d.H. dass selbst bei EuroDOCSIS v3.0 teilen sich dann bis zu 1.000 Nutzer pro Channel die Bandbreite von 200MBits bei 4x Channel-Bonding, bzw. 400MBits bei 8x Channel-Bonding (Zusammenfassung von mehreren Channels 50MBits pro 8MHz Frequenz-Breite).
Es bleibt also abzuwarten.
PS: Ich kündige meine Verträge immer 2 Wochen nach Abschluss zum Ende der Vertragslaufzeit, um den Kündigungstermin nicht zu verpassen. 2-3 Wochen vor Kündigungs-Ausführung wird man immer von den Betreiben angerufen, ob man nicht doch bei ihnen bleiben möchte und man würde ein Sonderangebot erhalten.... Rendiert sich sicherlich
Liebe Grüße,
Michael Rack.