Verständnisfrage "Kabel Digital" - bitte um Hilfe
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 07.05.2014, 12:39
Verständnisfrage "Kabel Digital" - bitte um Hilfe
Hallo Freunde,
ich habe als totaler Laie mal eine Verständnisfrage an euch. Bitte um Nachsicht, wenn das Thema schon mal dran war. Folgende Thematik:
Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Vertrag zum Kabel Digital schauen abgeschlossen. Das Paket für die 2,90€. Dort war meines Erachtens der Stand (bzw. auch der Stand des Kabel Deutschlands Mitarbeiters) dass in unserem Haus (Mietshaus mit mehreren Parteien) nur analog ausgestrahlt wird und man dieses Abo für digitale Sender benötigt. Ich habe den Dienst dann mit einer Alphacrypt und der KD Karte betrieben. Stand meiner jetzigen Annahme scheint nun allerdings überall im Haus digitales Kabel ausgestrahlt zu werden. Also die privaten in SD und halt die frei empfangbaren HD Sender. Wenn ich die Karte rausnehme, ändert sich überhaupt nichts.
Meine Fragen:
Hat sich da an der Rechtslage vor kurzem irgendwas geändert? Wenn ja, seit wann ist das so? Ich verschenke jetzt ja quasi jeden Monat 2,90 €, für Leistungen, die bereits durch die Leistungen des Vermieters bzw. Nebenkosten abgedeckt werden. Hat man da eine Chance außergerichtlich aus dem Vertrag zu kommen oder sich bereits bezahlte Leistungen zurückzuholen? Ein starkes Stück ist auch, dass mir Mitarbeiter mehrfach am Telefon vorgegaukelt haben, dass hier weiterhin in analog gesendet wird und ich das Abo benötige, während mir 2 KD Geschäfte bestätigt haben (durch geschickte Fragestellung meinerseits), dass im ganzen Haus digitales Signal kommt. Sorry, bin bei Technnik Sachen leider die letzte Nulpe. Hoffe, dass mir jemand von euch ein wenig helfen kann.
LG
ich habe als totaler Laie mal eine Verständnisfrage an euch. Bitte um Nachsicht, wenn das Thema schon mal dran war. Folgende Thematik:
Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Vertrag zum Kabel Digital schauen abgeschlossen. Das Paket für die 2,90€. Dort war meines Erachtens der Stand (bzw. auch der Stand des Kabel Deutschlands Mitarbeiters) dass in unserem Haus (Mietshaus mit mehreren Parteien) nur analog ausgestrahlt wird und man dieses Abo für digitale Sender benötigt. Ich habe den Dienst dann mit einer Alphacrypt und der KD Karte betrieben. Stand meiner jetzigen Annahme scheint nun allerdings überall im Haus digitales Kabel ausgestrahlt zu werden. Also die privaten in SD und halt die frei empfangbaren HD Sender. Wenn ich die Karte rausnehme, ändert sich überhaupt nichts.
Meine Fragen:
Hat sich da an der Rechtslage vor kurzem irgendwas geändert? Wenn ja, seit wann ist das so? Ich verschenke jetzt ja quasi jeden Monat 2,90 €, für Leistungen, die bereits durch die Leistungen des Vermieters bzw. Nebenkosten abgedeckt werden. Hat man da eine Chance außergerichtlich aus dem Vertrag zu kommen oder sich bereits bezahlte Leistungen zurückzuholen? Ein starkes Stück ist auch, dass mir Mitarbeiter mehrfach am Telefon vorgegaukelt haben, dass hier weiterhin in analog gesendet wird und ich das Abo benötige, während mir 2 KD Geschäfte bestätigt haben (durch geschickte Fragestellung meinerseits), dass im ganzen Haus digitales Signal kommt. Sorry, bin bei Technnik Sachen leider die letzte Nulpe. Hoffe, dass mir jemand von euch ein wenig helfen kann.
LG
-
- Insider
- Beiträge: 3337
- Registriert: 27.05.2013, 11:46
- Wohnort: Kreis Pinneberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Verständnisfrage "Kabel Digital" - bitte um Hilfe
Du kannst den 2,90 EUR - Vertrag jederzeit kündigen. Lt. meinen Infos wird diese Kündigung per sofort akzeptiert. Rückwirkend wird das sicher nichts, denn dazu gibt es keine rechtliche Handhabe. ---- Es gibt in aller Regel kein reines "Analogsignal", da Analog + Digital auf dem gleichen Frequenzband zu finden sind, bunt gemischt. Also kam in Eurem Haus immer schon BEIDES an, nur eben waren fast alle digitalen Sender damals verschlüsselt, daher die Smartcard. Jetzt sind fast alle FREE, sodass der 2,90 EUR - Vertrag hinfällig ist. Oder man stockt auf 3,90 EUR mit "Privat-HD" auf. Infos dazu oben im roten Balken!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 07.05.2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 199
- Registriert: 16.04.2009, 12:30
- Wohnort: Berlin-Spandau
Re: Verständnisfrage "Kabel Digital" - bitte um Hilfe
Amadeus63 hat geschrieben:...Oder man stockt auf 3,90 EUR mit "Privat-HD" auf.
...was aber mit dem Alphacrypt Modul nicht funktioniert!!!
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
Fritz!Box 7390 am VDSL50
-
- Insider
- Beiträge: 3337
- Registriert: 27.05.2013, 11:46
- Wohnort: Kreis Pinneberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Verständnisfrage "Kabel Digital" - bitte um Hilfe
Nein, da muss er eine entsprechende HD-Receiver-Nummer angeben. Jetzt wird es wahrscheinlich nur ein SD-Gerät sein, welches hinterlegt ist. Das wäre zu klären. Es bliebe auch die Option SC-Tausch. Wenn ich den TE aber richtig verstehe, will er nur diesen 2,90 EUR - Vertrag kündigen. Ansonsten kann er ja dazu weitere Fragen stellen.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 07.05.2014, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 07.05.2014, 12:39
Re: Verständnisfrage "Kabel Digital" - bitte um Hilfe
Ok, danke für deine (eure) Antwort. Ich habe mich auch schon über eine Kündigung informiert. Da sagte der Mitarbeiter am Telefon, dass das erst zum Vertragsende (bei mir Ende des Jahres) möglich ist. Hast du zu deinen Infos vielleicht eine Quelle oder gibt es da irgendwie ein Musterformular, wie man in dem Fall kündigen sollte oder welche Argumentation zur sofortigen Kündigung notwendig ist?
Und rein aus Interesse. Wie lange sind diese Sender schon „free“?
Und rein aus Interesse. Wie lange sind diese Sender schon „free“?
-
- Insider
- Beiträge: 3337
- Registriert: 27.05.2013, 11:46
- Wohnort: Kreis Pinneberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Verständnisfrage "Kabel Digital" - bitte um Hilfe
13 Monate! --- Hier im Forum wurde des öfteren geschrieben, dass diese Verträge aus Kulanz per sofort beendet werden.
Die Beendigung zum Ende der Laufzeit ist ja normal.
Die Beendigung zum Ende der Laufzeit ist ja normal.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 07.05.2014, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 07.05.2014, 12:39
Re: Verständnisfrage "Kabel Digital" - bitte um Hilfe
ok, darauf könnte ich mich dann zur Not berufen. Dann müsste ich mir sonst die Themen hier zusammensuchen, falls es da Probleme geben sollte.
2 Jahre..Halleluja !
Das sind 70 € für nichts 
2 Jahre..Halleluja !


-
- Insider
- Beiträge: 3337
- Registriert: 27.05.2013, 11:46
- Wohnort: Kreis Pinneberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Verständnisfrage "Kabel Digital" - bitte um Hilfe
Du bist da NICHT der Einzige....es wurde nicht offensiv verbreitet...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1329
- Registriert: 09.11.2010, 18:38
Re: Verständnisfrage "Kabel Digital" - bitte um Hilfe
Kündigung dieses Vertrages geht nach wie vor zu sofort. Einfach eine kurze Mail schicken, wenn du jemand nettes am Hörer hast, macht der das am Telefon platt. Rückerstattung gibt es nicht. Und 70 Euro umsonst bezahlt hast du nicht, es sind längst nicht alle Sender unverschlüsselt. Eurosport 2 und Deluxe Musik z.B. sind weiterhin verschlüsselt.
Kabel Premium Total + SKY Total
***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***