Früher hätte ich auch gedacht, das kann nicht sein und KD nimmt schließlich dieselben Quellen.
Nachdem meine Wohnanlage KD gekündigt hat und auf Satellit umgestiegen ist, hatte ich für die restliche Vertragslaufzeit die Möglichkeit, KD und Astra parallel auf demselben Fernseher anzusehen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Früher, wo ich nur KD kannte, sind mir die Unterschiede natürlich auch nicht aufgefallen. Woher auch? Vor DVB-C hatte ich nur analoges Fernsehen und dem gegenüber ist DVB-C schon ein Sprung nach vorne.
Ich würde mich als Sender beschweren, von KD derart heruntergerechnet zu werden.
Von den ganzen HD-Sendern, die es bei KD wohl auch die nächsten Jahrzehnte nicht geben wird, reden wir gar nicht erst.
Wenn ich mir die Kosten der Satellitenanlage und die Kosten von KD anschaue, dann kann ich nur jedem einen Umstieg empfehlen bzw. anraten, auf seine Hausverwaltung Druck zu machen.
Das einzige, was mich an KD zukünftig noch reizen würde, wären die schnellen Internetverbindungen. Zumindest, wenn sie wirklich funktionieren sollten.