FB 6360 seit SicherheitsUpdate eingehende Telefonie gestört

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
KleinerAdmin
Fortgeschrittener

Re: FB 6360 seit SicherheitsUpdate eingehende Telefonie gest

Beitrag von KleinerAdmin »

Habe heute morgen mit meiner FB 6360, FW 6.04 getestet:

- ein Gespräch nach außen
- gleichzeitig mit Handy mich selbst privat angerufen: meine restlichen Telefone klingeln, dann geht der AB der Fritzbox dran.

also funktioniert es mit der neuen FW grundsätzlich einwandfrei. KD muss bei sich die Konfiguration Deines Anschlusses prüfen und korrigieren!

Übrigens: Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
6591 Cable Kaufbox
Remifelo
Newbie

Beitrag von Remifelo »

Ganz lieben Dank für die Glückwünsche und Deine Mühe mit der Fritzbox.
Es freut mich natürlich, daß es bei Dir klappt, aber um so mehr ärgert es mich, daß es mich getroffen hat :wand:
Bei einem allgemeinen Fehler würde sich der KD sicher mehr Mühe geben.
Das Ticket ist immer noch aktiv, aber ich bekomme keinerlei Nachricht. Entweder finden sie wirklich die Ursache nicht (aber so eine große Sache kann das doch nicht sein!), oder sie wollen mich erst mal vom Hals haben. Aber lange warte ich nicht mehr, dann geht eine Beschwerde ganz nach oben...
Remifelo
Newbie

Beitrag von Remifelo »

Da sich so gar nichts tut, habe ich heute nochmals die Störungs-Hotline bei Kabel Dtd. angerufen. Diesmal hatte ich eine sehr nette Dame dran, die mir immerhin bestätigte, daß der Fehler seit dem 14.2 (!!!) bestehe, die Kollegen tatsächlich seit dem 11.3. (letztes Ticket) daran arbeiten und noch nicht die Ursache gefunden haben. Ein Kollege hätte durch einen Testanruf bestätigt, daß der nicht ankam. Stimmt! Er hatte parallel zu unserem Gespräch angerufen.
Ich habe heute wieder je 2 Telefonate gleichzeitig getestet: AN mich selbst mit Handy und RAUS telefoniert
1. Telefonat... 2. Telefonat
AN geht...... RAUS geht
RAUS geht... AN geht nicht
AN geht...... AN geht nicht
RAUS geht.... RAUS geht
Also ist es eindeutig ein Fehler in der eingehenden Telefonie!
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Remifelo hat geschrieben:Ich habe heute wieder je 2 Telefonate gleichzeitig getestet: AN mich selbst mit Handy und RAUS telefoniert
1. Telefonat... 2. Telefonat
...
AN geht...... AN geht nicht
Wie hast du dich denn selbst zweimal gleichzeitig mit dem Handy angerufen?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Remifelo
Newbie

Beitrag von Remifelo »

Neee, sorry, habe ich vielleicht nicht richtig erklärt.
..., wenn mich gerade jemand anruft, rufe ich mich parallel dazu mit dem Handy selbst an, so daß ich 2 eingehende Gespräche habe, oder besser...hätte, wenn es wieder klappen würde.
Wenn es in der Familie 2 Handys gibt, kann man sich aber schon 2x selbst anrufen, habe ich aber leider nicht.
Das eine kommt durch und das zweite bekommt das Besetztzeichen.
Remifelo
Newbie

Beitrag von Remifelo »

Das glaubt Ihr jetzt nicht: Meine Telefonie geht wieder richtig!!! Allerdings durch zufällige "Selbstheilung " :grin:

Nun glaube ich mit meinem laienhaften technischen Verständnis, daß 2 Fehler parrallel aufgetreten sein müssen.
Am 20.3.14 wurde von Kabel mein Fehler-Ticket stillschweigend geschlossen, ohne mich zu benachrichtigen! Ich war stinksauer, denn der
Fehler bestand weiter!!! :wand:

Gestern hatte ich Computerprobleme und mußte in meiner "Kabelecke" etwas richten und habe versehentlich das Verlängerungskabel raus gezogen, an dem die gesamte Stromversorgung aller Geräte hängt.....einschließlich des Kabel-Verstärkers, der bei mir eingebaut wurde, weil bei mir das Signal zu schwach war.

Dem habe ich keinerlei Bedeutung beigemessen, bis plötzlich ein 2. Telefonat rein kam, während ich telefonierte. Das habe ich gleich mehrfach getestet und es fuktioniert tatsächlich wieder!!!!! :anbet:

Da hatte sich doch bestimmt was im Verstärker aufgehangen, oder war das nur absoluter Zufall???
Sorry, daß ich Euch von dem Dings nichts erzählt habe. Das hatte ich selbst absolut vergessen oder verdrängt und weder AVM, noch Kabel hatten mir auch mal geraten, einen möglichen Verstärker vom Strom zu nehmen. Es war immer nur die Rede von der Fritzbox!

Ihr könnt Euch sicher denken, wie froh ich nun bin und danke Euch nochmals herzlich für Eure Unterstützung!!!!
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Am Hausverstärker kann es ganz sicher nicht gelegen haben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
KleinerAdmin
Fortgeschrittener

Beitrag von KleinerAdmin »

Hallo Remifelo,

schön, dass es wieder funktioniert! So ein "Generalreset" kann im Zweifelsfall nicht schaden. Vermutlich hat KD Deinen Anschluss zwischenzeitlich richtig konfiguriert, was jetzt durch den Neustart aktiv geworden ist. Hoffentlich bleibt es stabil!

Gruß aus Saarbrücken
6591 Cable Kaufbox