Lohnt sich ein DVB-C Receiver... ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
webskipper
Fortgeschrittener

Lohnt sich ein DVB-C Receiver... ?

Beitrag von webskipper »

Hi,

ich habe derzeit Analog-TV, mein LCD-Fernseher (älteres, fettes Modell von Panasonic) unterstützt maximal HD.
Wie groß ist der qualitative Sprung von Analog auf Digital/SD ? Lohnt das ?

Anschluss in der Mietwohnung ist über Nebenkosten/Betriebskosten abgerechnet. So wie ich das verstanden habe, brauche ich nur einen DVB-C Receiver um "digital zu schauen" ? Keine Zusatzkosten, außer man will HD haben ?
slang
Kabelexperte

Re: Lohnt sich ein DVB-C Receiver... ?

Beitrag von slang »

Unterschied auf jeden Fall besser und du brauchst nur einen DVB-C Receiver, weitere Kosten entstehen nicht, falls du keine privaten in HD oder Premium Sender sehen möchtest...

PS.: Der Fernseher hat keinen digitalen Kabeltuner?
webskipper
Fortgeschrittener

Beitrag von webskipper »

berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich würde trotzdem einen HD fähigen Receiver wählen, mit dem du die 3 HD Programme der ÖR schonmal empfangen kannst. Des weiteren sollte er auch schon geeignet für KDG sein, sprich auch verschlüsselte Programme empfangen können, denn du wirst sehen, dass schnell deine Ansprüche steigen werden... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kabelloser
Newbie

An meine Augen lasse ich nur noch DVB-C oder DVB-S2.

Beitrag von Kabelloser »

Digitales DVB-C ist sichtbar besser als analog.
Analog ist eigentlich der Schnee von gestern, wenn da nicht noch einige Sender wären, die immer noch nicht digital eingespeist werden.

In keinem Fall sollte man eine SetTop-Box zum DVB-C Empfang wählen.
Warum mit zwei Fernbedienungen und zwei Stromverbrauchern rumhantieren, wenn alles einfacher geht.

Jeder gut ausgewählte Fernseher kann heute DVB-T,-C,-S,-S2.
Weniger wäre Discounterware.

Und man sollte nicht vergessen:
Per DVB-C kommen auch über 60 öffentlich-rechtliche Radioprogramme ins Haus, die DAB+ weit in den Schatten stellen.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: An meine Augen lasse ich nur noch DVB-C oder DVB-S2.

Beitrag von Besserwisser »

Kabelloser hat geschrieben: In keinem Fall sollte man eine SetTop-Box zum DVB-C Empfang wählen.
Warum mit zwei Fernbedienungen und zwei Stromverbrauchern rumhantieren, wenn alles einfacher geht.
Dann kannst du aber nicht gleichzeitig Aufnehmen und ein anderes Programm gucken.

:fahne:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Kabelloser hat geschrieben: In keinem Fall sollte man eine SetTop-Box zum DVB-C Empfang wählen.
Wenn das richtig gelesen habe was der TE geschrieben hat, dann geht es nicht anders.
Kabelloser hat geschrieben: Jeder gut ausgewählte Fernseher kann heute DVB-T,-C,-S,-S2.
Weniger wäre Discounterware.
Wenn ich richtig im Bilde bin, hat selbst Discounterware Triple Tuner, zumindest was den TV angeht.
Nur ist solch ein TV noch teurer als ein einfacher Kabelreceiver.
Kabelloser hat geschrieben: Und man sollte nicht vergessen:
Per DVB-C kommen auch über 60 öffentlich-rechtliche Radioprogramme ins Haus, die DAB+ weit in den Schatten stellen.
Ehrlich gesagt, blöder Vergleich.
Ich kann ja DVB-C schlecht im Autoradio hören.
DAB+ schon.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

In der Tat, DAB+ kann man hier in Berlin in jeder Ecke und in jedem Winkel der Stadt sehr gut empfangen, egal ob zu Fuß mit dem portablen DAB+ Radio wie mein DPR 34+, im Auto, in Gebäuden, ja selbst in Aufzügen kann ich z.B. Sunshine Live oder FG DJ Radio Berlin empfangen, was man von DVB-C nun wahrlich nicht behaupten kann, da nicht für den mobilen Empfang gedacht, sondern nur fur Zuhause am angeschlossenen Digital Receiver oder LCD/Plasma Fernseher mit integrierten DVB-C Tuner...

Guten Rutsch!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Besserwisser hat geschrieben:
Kabelloser hat geschrieben:In keinem Fall sollte man eine SetTop-Box zum DVB-C Empfang wählen. Warum mit zwei Fernbedienungen und zwei Stromverbrauchern rumhantieren, wenn alles einfacher geht.
Dann kannst du aber nicht gleichzeitig Aufnehmen und ein anderes Programm gucken.:fahne:
Aber selbstverständlich geht das, wenn er den passenden TV (nämlich mit 2 Tunern für jede Empfangsart) wählt. Aber Aufnahmen waren ja kein Thema und außerdem sind 30-60 Euro für nen einfachen DVB-C Receiver ja deutlich weniger, als mehrere hundert Scheine für einen neuen TV...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

berlin69er hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:
Kabelloser hat geschrieben:In keinem Fall sollte man eine SetTop-Box zum DVB-C Empfang wählen. Warum mit zwei Fernbedienungen und zwei Stromverbrauchern rumhantieren, wenn alles einfacher geht.
Dann kannst du aber nicht gleichzeitig Aufnehmen und ein anderes Programm gucken.:fahne:
Aber selbstverständlich geht das, wenn er den passenden TV (nämlich mit 2 Tunern für jede Empfangsart) wählt.
Und 2 Modulen - nicht zu vergessen!
berlin69er hat geschrieben:Aber Aufnahmen waren ja kein Thema und außerdem sind 30-60 Euro für nen einfachen DVB-C Receiver ja deutlich weniger, als mehrere hundert Scheine für einen neuen TV...
So sieht's aus! Selbst entsprechende KDG-geeignete HD Receiver bekommt man ja heute schon in diesem Bereich, 60 - 70 Euro, also nur wenig mehr als ein Modul kostet.