FB 6360 (Business) Forbidden 403 bei mehr als 2 Gesprächen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Brudertac
Newbie

FB 6360 (Business) Forbidden 403 bei mehr als 2 Gesprächen

Beitrag von Brudertac »

Hallo zusammen,

wir haben jetzt eine Leidenslaufbahn mit KDG hinter uns und ich hoffe auf einen Tip von euch da sich irgendwie KDG und AVM immer gegenseitig den "Der andere ist schuldig Ball" zuspielen.

Ich muss etwas ausholen, darum an dieser Stelle schonmal danke fürs Lesen! :kaffee:

Folgende Hardwareconfig liegt bei uns vor:

Telefonanlage Agfeo AS40P mit 2x S0 Anschlüssen (also 4 Leitungen)
AVM Fritzbox 6360 (Business Vertrag) von KDG. Hier sollen 4 gleichzeitige Gespräche möglich sein.

Der erste S0 der Agfeo Anlage ist mit dem S0 der Fritzbox verbunden.
Der zweite S0 der Agfeo Anlage ist mit einem ISDN-Analog Wandler (Stollmann TA+P2I) verbunden.
Dieser splittet den S0 in 2 analoge Leitungen und diese sind mit den beiden Analogen Telefonanschlüssen der Fritzbox verbunden.

In der FB sind der SO und 2 Analoge Telefone eingerichtet.

Diese Anschlussconfig funktioniert soweit perfekt. Egal welche Leitung ich von der Agfeo Anlage aus nutze, es kann Telefoniert werden. Sowohl eingehend als auch ausgehend.

ABER: es Funktioniert immer nur 2 Gespräche gleichzeitig. Wird ein drittes gestartet hört man ein Besetztzeichen. Egal ob ein drittes Ausgehendes oder Eingehendes Gespräch gestartet wird.

Wenn das dritte Gespräch ausgehend ist sieht man neben dem Besetztzeichen auch eine Fehlermeldung ist der Fritzbox:

Internettelefonie mit RUFNUMMER@reg143.kabelphone.de über reg143.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Dieser Fehler sagt angeblich aus das eine Kostenpflichtige Rufnummer (0900) gerufen wurde die aber gesperrt ist. Gesperrt sind diese Rufnummern bei uns aber es wurde eine Handynummer oder auch eine Festnetznummer angerufen. Kann also eigentlich nicht sein.

Was nun bereits seitens KDG gemacht wurde:

1. Mehrere Supportanrufen unsererseits. In der Konfig kann kein Fehler gefunden werden, auch sei der Business Vertrag hinterlegt und die Leitungen freigeschaltet.
2. Umtausch der Fritzbox gegen neue. (Heute geschehen) -> Keine Veränderung des Fehlers.
3. KDG Tec-Team meint man solle die Agfeo Anlage prüfen, hierzu haben Sie ein Agfeo Supportdokument geschickt das aber auf einen anderen Umstand eingeht. (Wenn noch ein NTBA im Spiel ist, ist bei uns nicht der Fall)

Jetzt wissen wir nicht mehr weiter. Ich könnte jetzt wieder bei KDG Anrufen, aber was solls bringen?

Wir wären echt dankbar für Tips von euch!!!

beste Grüße
Brudertac
guenter24
Insider

Re: FB 6360 (Business) Forbidden 403 bei mehr als 2 Gespräch

Beitrag von guenter24 »

Probier mal, die ISDN-TKA nur mit dem ISDN-Port der 6360 anzuschließen.
Das andere "Gerödel" mit dem ISDN-Analog-Wandler ersatzlos entfernen.
Alle Rufnummern auf den ISDN-Port einrichten.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Dann löst sich das Problem von selbst, weil über den S0 eh nur 2 Gespräche gehen. Bringt aber noch nicht weiter, weil der SIP-Server einfach keine drittes Gespräch zulässt. Konfigfehler seitens KDG, deren Server gibt die Fehlermeldung 403 aus
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Newty hat geschrieben:Dann löst sich das Problem von selbst, weil über den S0 eh nur 2 Gespräche gehen. Bringt aber noch nicht weiter, weil der SIP-Server einfach keine drittes Gespräch zulässt. Konfigfehler seitens KDG, deren Server gibt die Fehlermeldung 403 aus
Was sind dann die vier Leitungen für Business-Kunden wert!?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

guenter24 hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:Dann löst sich das Problem von selbst, weil über den S0 eh nur 2 Gespräche gehen. Bringt aber noch nicht weiter, weil der SIP-Server einfach keine drittes Gespräch zulässt. Konfigfehler seitens KDG, deren Server gibt die Fehlermeldung 403 aus
Was sind dann die vier Leitungen für Business-Kunden wert!?
Ich denke mal Newty wollte damit sagen, dass die KD die SIP Accounts als Privat und nicht als Business konfiguriert hat
Magenta TV 2.0
CableMax1000
Brudertac
Newbie

Beitrag von Brudertac »

Danke für eure bisherigen Antworten.

Stimmt, wenn ich nur den S0 benutze habe ich ja eh nur 2 Leitungen. :)

Ich persönlich denke auch das das eindeutig ein Configfehler seitens KDG ist, aber man prallt dort ab wie ein nasser Sack. :(

Sonst kann es nix sein? Kennt jemand von euch vielleicht jemand der da erfolgreich so macht?

Danke!!!!

Grüße
Brudertac
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Probiers mal bei den Kabelhelden:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/
Brudertac
Newbie

Beitrag von Brudertac »

Gute Idee, werd ich machen und hier berichten!
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

guenter24 hat geschrieben: Was sind dann die vier Leitungen für Business-Kunden wert!?
Wenn man alles über S0 machen will und alles aus der 6360 ohne weitere Sachen rauskommen soll... nix...
Man kann aber, wie hier beschrieben über 2 analoge Ports mit den bekannten Einschränkungen arbeiten. Oder eine zweite Fritte mit S0 über VoIP an die 6360 anbinden. Dann hat man 2S0, interne 4 Leitungen und volle MSN-Signalisierung..
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Nun, gescheiter wäre es, sich eine VoIP fähige Telefonanlage zuzulegen ^^
Bzw. alle Telefone gleich auf SIP umzustellen.

Günstige Geräte:
Grandstream GXP-1160 / 29,00 EUR / Stück.
Grandstream GXP-1400 HD / 33,00 EUR / Stück.

Mittelgünstige Geräte
snom 710 VoIP / 70 EUR / Stück.

Diese Geräte können direkt an der Fritz!Box angemeldet werden.
Habe eine KFZ-Werkstatt mit 2x snom 710 und 2x Gigaset C610 IP ausgestattet. Funktioniert super!
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs