Neue Smartcard, aber alte geht doch noch...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kyr13
Newbie

Neue Smartcard, aber alte geht doch noch...

Beitrag von Kyr13 »

Moin moin,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig, sonst bitte verschieben. Antworten wären natürlich auch sehr hilfreich. Hierfür schon mal vielen Dank! :grin:

Am besten erkläre ich erst Mal die Situation und stelle dann meine Fragen.

Wir sind im Mai 13 umgezogen und haben in unserem Haus einen Kabelanschluss HD bekommen. Wir hatten bereits Kabel Digital über unsere frühere Wohnanlage gebucht. Den Receiver hatten wir damals selber gekauft und mit einer Smartcard von Kabel Deutschland in Betrieb, auf die auch Sky mit geschaltet war.
So, als wir umgezogen sind, haben wir den Umzugsservice in Anspruch genommen (hat übrigens alles super geklappt). Bei einem Telefonat mit KD fiel der Dame auf, dass wir noch keinen Receiver von KD hätten, der uns ja bei dem Paket zusteht. Sie meinte, in einem Haus hat man ja sicherlich auch mal mehr Bedarf an TV-Geräten, womit sie ja auch Recht hat. ;-)

Seit dem Umzug kann ich auch wie bisher meine Programme inkl. Sky sehen. Das einzige was nicht funktioniert, sind RTL, Sat1, Pro7 in HD, obwohl das doch jetzt in dem Kabelanschluss HD inkl. sein sollte...? (hab bereits Sendersuchlauf gemacht, und 30 Minuten auf Programm eingeschaltet gelassen)
Vor ein paar Wochen erhielt ich dann das Paket mit dem KD-Reciever. Dort war eine neue Smartcard drinnen, die wir lt. Schreiben ab sofort nutzen können. Da wir ja bereits eine SC haben und den zweiten Receiver derzeit noch gar nicht in Betrieb nehmen wollen, hab ich das mal ignoriert.
Bei meiner letzten Rechnung habe ich festgestellt, dass KD nun offiziell die neue SC-Nummer angibt. Auch im Kundenportal sehe ich nur die neue SC-Nummer, und die bisherige taucht da gar nicht mehr auf.

Nun meine Fragen:
Wieso geht die alte SC noch, obwohl sie nirgendwo aufgelistet ist?
Kann ich Probleme mit KD bekommen, da ich die alte Karte ja weiterhin nutze, sie jedoch lt. Kundenportal gar nicht freigeschaltet ist?
Entfällt die Freischaltung der neuen SC, wenn wir einen zweiten TV kaufen und mit Reciever nutzen wollen?
Ich hab gelesen, dass die 2.Smartcard einmalig Geld kostet, oder? Wir haben jetzt zwei Karten, aber nichts bezahlt...
Wenn ich die neue Smartcard nehmen soll, was passiert dann mit Sky?
Kann man Sky auch auf beiden Smartcard´s mit draufschalten?
Muss ich die neue SC nutzen um RTL, Sat1, Pro7 und Co. in HD sehen zu können?

Es wäre toll, wenn ich Antworten bekommen könnte und vielleicht auch ein paar Tipps, wie ich jetzt vorgehen soll. Danke schön!

VG
Kyra
maniacintosh
Insider

Re: Neue Smartcard, aber alte geht doch noch...

Beitrag von maniacintosh »

Kyr13 hat geschrieben:Seit dem Umzug kann ich auch wie bisher meine Programme inkl. Sky sehen. Das einzige was nicht funktioniert, sind RTL, Sat1, Pro7 in HD, obwohl das doch jetzt in dem Kabelanschluss HD inkl. sein sollte...? (hab bereits Sendersuchlauf gemacht, und 30 Minuten auf Programm eingeschaltet gelassen)
Vor ein paar Wochen erhielt ich dann das Paket mit dem KD-Reciever. Dort war eine neue Smartcard drinnen, die wir lt. Schreiben ab sofort nutzen können. Da wir ja bereits eine SC haben und den zweiten Receiver derzeit noch gar nicht in Betrieb nehmen wollen, hab ich das mal ignoriert.
Bei meiner letzten Rechnung habe ich festgestellt, dass KD nun offiziell die neue SC-Nummer angibt. Auch im Kundenportal sehe ich nur die neue SC-Nummer, und die bisherige taucht da gar nicht mehr auf.

Nun meine Fragen:
Wieso geht die alte SC noch, obwohl sie nirgendwo aufgelistet ist?
Sicher, dass die alte Smartcard noch geht? Zumindest, was die KDG-Programme betrifft? Kannst du "Das Vierte" mit der alten Smartcard sehen? Ich vermute, dass KDG die Programme auf deiner alten Smartcard deaktiviert hat. Das fällt in der Praxis heute kaum noch auf, das die "üblichen" Programme inzwischen unverschlüsselt sind. Sky schaltet seine Programme natürlich nicht auf der alten Karte ab, solange du nicht darum bittest.
Kann ich Probleme mit KD bekommen, da ich die alte Karte ja weiterhin nutze, sie jedoch lt. Kundenportal gar nicht freigeschaltet ist?
Entfällt die Freischaltung der neuen SC, wenn wir einen zweiten TV kaufen und mit Reciever nutzen wollen?
KDG könnte die Rücksendung der alten Karte erwarten und dir daher die alte Smartcard in Rechnung stellen, wenn keine Rücksendung erfolgt.
Ich hab gelesen, dass die 2.Smartcard einmalig Geld kostet, oder? Wir haben jetzt zwei Karten, aber nichts bezahlt...
Das ist ein weiteres Indiz für meine Theorie.
Wenn ich die neue Smartcard nehmen soll, was passiert dann mit Sky?
Kann man Sky auch auf beiden Smartcard´s mit draufschalten?
Man kann bei Sky eine Umbuchung auf die neue Smartcard beauftragen. Soll Sky auf beiden Smartcards freigeschaltet werden sind Änderungen am Vertrag nötig, dies zieht weitere monatliche KOsten nach sich.
Muss ich die neue SC nutzen um RTL, Sat1, Pro7 und Co. in HD sehen zu können?
So wird es sein.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Kyr13
Newbie

Beitrag von Kyr13 »

Wow, danke für die schnelle Antwort. :grin:

Der Tipp mit "Das Vierte" war Gold wert. Der Sender geht nämlich nicht. Hinweis 10
Dann werde ich morgen mal in aller Ruhe die SC tauschen. Sicherlich muss ich dann noch mal einen neuen Sendersuchlauf mit dem Humax starten, oder?

Muss ich für die Änderung von Sky bei Sky anrufen oder kann ich das auch auf der Homepage bei denen im Kundencenter machen? Die Warteschlange nervt immer so...
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Die neue SC wird im Humax aber wahrscheinlich nicht laufen ! Welcher Typ ist Die alte SC ? Die neue von KDG dürfte eine D08 oder G09 sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Ich fürchte da ist ein Anruf bei Sky fällig. Zumindest habe ich im Kundencenter noch keine Option zum Umbuchen gefunden.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Kyr13
Newbie

Beitrag von Kyr13 »

kabelhunter hat geschrieben:Die neue SC wird im Humax aber wahrscheinlich nicht laufen ! Welcher Typ ist Die alte SC ? Die neue von KDG dürfte eine D08 oder G09 sein .
Wieso könnte die neue denn nicht laufen??? Ich hab den Humax PR HD2000c und dachte, der kann die KD Cards lesen ?
Die neue Karte ist eine D08. Die alte mag ich gerade nicht rausziehen, weil die Family TV schaut. ;-)

@ maniacintosh: Ok, dann werde ich anrufen. Muss sowieso mein gekündigtes Abo neu verhandeln. ;-)
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Du hast ein PR 2000 oder NA 2000?
Der NA 2000 kann nur die neue D08 lesen, der PR 2000 nicht
Magenta TV 2.0
CableMax1000
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Die neue wird da nicht laufen, weil der Humax ohne Software Update D08 nicht lesen kann. Ein Software update gibt es für den Humax
PR nicht, da das Gerät nicht von Kabel D. ist.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Kyr13 hat geschrieben: Vor ein paar Wochen erhielt ich dann das Paket mit dem KD-Reciever. Dort war eine neue Smartcard drinnen, die wir lt. Schreiben ab sofort nutzen können. Da wir ja bereits eine SC haben und den zweiten Receiver derzeit noch gar nicht in Betrieb nehmen wollen, hab ich das mal ignoriert.
Kyr13 hat von KD einen Receiver erhalten, in dem dürfte die D08 laufen.
Warum das noch nicht ausprobiert wurde, weiß ich auch nicht.
Wieso könnte die neue denn nicht laufen??? Ich hab den Humax PR HD2000c und dachte, der kann die KD Cards lesen ?
Richtig kann der auch, nur die allerneuesten gehen nicht (auch die neuen Smartcards von Sky laufen in den nicht).
Zum anderen ist der PR-HD 2000 kein von KD vertriebener Receiver, sondern einer der von Sky vertrieben wurde (siehe den Beitrag von Burkhard10).

Was die Programme von Sky betrifft, da mußt du dich an Sky wenden, KD hat damit nichts zu tun.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Kyr13
Newbie

Beitrag von Kyr13 »

Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich jetzt folgende Optionen:
- Ich rufe bei KD an und bitte um eine SC, die mein Humax PR 2000 Receiver auch lesen kann ? Z.B. G09, weil die auch Sky kann...? Macht KD das denn?
Selbstverständlich würde ich dann beide "alten" Karten zurück schicken.

- Ich nutze ab sofort den neuen Receiver Sagemcom DCI85HD KD mit der neuen SC. Ist der Receiver den auch Sky fähig? Oder ist das von der benutzen Karte abhängig? (Ihr merkt, ich steck da nicht ganz drinnen in dem Thema) Ist der Sagemcom den gut?

- Dieses Update für den Humax muss doch auch so zu bekommen sein, oder?

Was empfehlt ihr?