Ich habe mir nun mal den
FAQ durchgelesen. So richtig klar wird da in meinen Augen auch nicht alles, aber es passt zu einigen Aussagen.
Wichtig ist, denke ich, folgender Satz:
6. Ich bin Sky Kunde und kann die neuen HD-Sender nicht empfangen - warum?
Dies kann folgende Ursachen haben:
...
hre Vertragskonditionen
Um alle HD-Sender empfangen zu können, müssen Sie über einen Vertrag mit aktuellen Sky Konditionen verfügen.
Also wie damals beim Wechsel von PREMERE zu SKY. Ohne Umstellung, sieht man nichts neues. Ob nun Bestandskunden mit Vollpreis automatisch auf die Konditionen umgestellt werden, kann ich nicht sagen/beurteilen. Im Prinzip kostet das neue Paket ja 5 EUR mehr...
Dann gibt es ja hier die Aufstellung:
Sie haben unsere HD-Sender bzw. das passende Programmpaket noch nicht dazu abonniert
• Sport Paket oder Fußball Bundesliga Paket: Sky Sport HD 1, Sky Sport HD 2, Sport1+ HD und ESPN America HD (bis 31.7.)/Eurosport 2 HD (ab1.8.)
• Fußball Bundesliga Paket: Sky Bundesliga HD 1, Sky Bundesliga HD 2, Sport1+ HD und ESPN America HD (bis 31.7.)/Eurosport 2 HD (ab1.8.)
Zu Sky Bundesliga HD2 findet man übrigens folgende Info:
* Zusätzlicher Optionskanal bei parallelen Live-Spielen der deutschen Fußball-Bundesliga und 2. Bundesliga.
Klingt für mich danach, das auf Bundesliga HD2 nur was läuft, wenn 1. und 2. Liga Parallel laufen.
Zu Extra steht das:
7. Was passiert mit Sky Sport HD Extra?
Die Programme, die Sie zuvor auf dem Sender Sky Sport HD Extra gesehen haben, sehen Sie zukünftig auf Sky Sport HD oder Sky Bundesliga HD je nachdem um welches Programm es sich handelt. So läuft beispielsweise ein zweites Einzelspiel der Fußball Bundesliga neben der Konferenz am Samstagnachmittag auf Sky Bundesliga HD 3, ein zweites Einzelspiel der UEFA Champions League am Dienstag- oder Mittwochabend neben der Konferenz auf Sky Sport HD 3. Alle Kunden, die zuvor eine Freischaltung für Sky Sport HD Extra hatten, erhalten diese auch automatisch für die beiden Optionskanäle.
Sprich: Wer HD Extra hatte, hat nun auch Sport 3HD und Bundesliga 3 HD.
Alles andere scheint ohne Umstellung nicht freigeschaltet zu werden.
Stellt sich jetzt die Frage, stimmt der Sternchentext von Bundesliga HD2. Wenn ja, wäre das eigentlich eine Fehlauskunft, weil es heißt doch: Bundesliga HD3 zeigt ein
zweites einzelspiel zur Konerenz (und die Konferenz wird wohl auf 1 laufen). Da ich den Spielplan aber nicht kenne (und er mich nicht interessiert) kann ich dazu nichts sagen.
Ich kann natürlich alle Verstehen, die nun sagen: Warum soll ich bei KDG umstellen. Ich bekomme einen Bundesliga Feed mehr (und evtl. 2 Sport Feeds). Auf der anderen Seite wird es auch hier in zukunft wieder angebote geben. Die gab es immer und wird es geben. Man muss halt nur warten und bis dahin halt weiter SD schauen. Hätte SKY die Telekom nicht überboten, hätte es ja sowieso keine HD Spiele gegeben. Die musste man ja nur wegen Entertain anbieten.