D-Link DIR-615 an WLAN Samsung Smart-TV:keine INet-Verbindug

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
togger
Newbie

D-Link DIR-615 an WLAN Samsung Smart-TV:keine INet-Verbindug

Beitrag von togger »

Guten Morgen!

Ich (d.h. Nachbarn von mir) haben folgendes Problem: Es läßt sich keine Internetverbindung zwischen einem Samsung Smart-TV und dem D-Link DIR-615 herstellen. Im Detail sieht es folgendermaßen aus:

Das WLAN am D-Link (verbunden mit dem KD-Modem) funktioniert. Notebook und ein Smartphone bekommen problemlos die Internetverbindungen. Bei der Konfiguration des WLAN vom Samsung-TV (der verwendete WLAN-Stick nennt sich Samsung WIS12ABGNX/XEC) wird sowohl über die automatische Suche als auch über WPS scheinbar alles richtig erkannt:

IP: 192.168.0.10x - also eine IP-Adresse aus dem konfigurierten DHCP-Adressraum 192.168.0.100-199
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (D-Link-IP)
DNS: 192.168.0.1

Diese Werte entsprechen denen, die beispielsweise dem erwähnten Notebook zugewiesen sind. Dennoch meldet der Samsung-Konfigurationsassistent, daß keine Internetverbindung wegen eines fehlerhaften DNS-Eintrages möglich sei.

Ich habe folgende Änderungen in der Routerkonfiguration ausprobiert: WLAN-Verschlüsselung deaktiviert sowie den Channel (war auf Standardkanal 6 eingestellt) auf "Automatik" und/oder andere fixe Kanäle eingestellt. Weder SSID noch das verwendete Passwort beinhalten irgendwelche exotischen Sonderzeichen (allenfalls Satzzeichen wie Punkte oder (Unter-)Striche). MAC Filterung ist auch nicht aktiviert und die manuelle Eingabe der o.g. IP-Adressen ändert nichts am Fehler.

Nun gehen mir die Ideen aus und hoffe auf den ein oder anderen Hinweis, um das Problem doch noch zu lösen.