So, die beiden SMIT-Module sind angekommen und schon stehe ich vor dem ersten Problem: Es funktioniert nicht!
Bei den beiden TVs handelt es sich um ein
Samsung LE32B450C4WXZG und ein
Samsung LE32C530F1WXZG, lt. Spec (siehe hinterlegte Links) haben beide Geräte einen CI+Schacht.
Erster Versuch: Beim neueren Gerät (dem Zweitgenannten) Alphacrypt raus, D02-Karte in SMIT-Modul gesteckt und eingesteckt. Mit den Einsteckrichtungen von Karte und Modul musste ich experimentieren, das Gerät sagt mir in jedem Falle, die Smartcard sei falsch herum gesteckt. Zwischendurch wollte das TV ein Softwareupdate haben. Mit der Alphacrypt-Karte funktioniert alles prächtig.
Zweiter Versuch: Beim älteren Gerät (dem Erstgenannten) dasselbe Procedere, das sagt mir nur, die Sendung sei verschlüsselt und man brauche ein CI+Modul. Auch hier: Mit Alphacrypt (was AFAIK ein CI-Modul ist und kein CI+-Modul) funktioniert es prächtig.
Lt. CI-Modul beider TVs werden die CI+-Module erkannt und mit Seriennummern und SW-Versionen angezeigt. Beide zeigen aber bei den Smartcard-Infos "N/A" bzw. "FAILURE" an.
Auch wenn ich die SMIT-Module tausche, erhalte ich bei beiden Geräten dieselbe Meldung wie mit dem anderen SMIT-Modul.
Liegt es an der D02-Karte? Liegt es am Modul (Ich habe gelesen, der Erstgenannte habe nur CI und nicht CI+, die Spec sagt aber ganz klar: CI+!)? Bin ich zu doof?
Eigentlich möchte ich die Karten erst dann tauschen, wenn ich sicher bin, dass es alles funktioniert.