Heiner hat geschrieben:Uns am Donnerstag zugeflattert mit Freigabe für heute:
Kabel Deutschland hebt Grundverschlüsselung bis 3. Mai auf
- sukzessive Umstellung vom 3. April bis zum 3. Mai
- Kabel Deutschland reagiert damit auf die Marktgegebenheiten und verspricht sich eine höhere Digitalisierungsquote
- neue Paketstruktur ab 1. Juni
Kabel Deutschland beendet in Kürze die Grundverschlüsselung zahlreicher privater Fernsehsender. Das Unternehmen trägt somit den veränderten Marktgegebenheiten bedingt durch die Verpflichtung der Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 Media gegenüber dem Bundeskartellamt zu einer unverschlüsselten Ausstrahlung der wesentlichen Programme Rechnung.
"Wir versprechen uns durch die Aufhebung der Grundverschlüsselung dieser Programme einen wichtigen Impuls für die Digitalisierung des Kabels in Deutschland, der auch wir in Zukunft nicht mehr im Wege stehen wollen. Daher wird im Zeitraum vom 3. April bis zum 3. Mai 2013 netzweise die Grundverschlüsselung diverser Free-TV-Sender aufgehoben", so Dr. Manuel Cubero, Mitglied des Vorstands der Kabel Deutschland Holding AG.
Bereits am 3. April tritt dies in allen Netzen für RTL 2, Super RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, PRO 7, kabel 1 und SPORT1 in Kraft. RTL und SAT.1 können aufgrund der speziellen technischen Gegebenheiten nicht überall gleichzeitig umgestellt werden. Am 3. Mai folgt Tele 5 als frei empfangbarer Spielfilmsender sowie der Frauensender sixx, abhängig von den Vertragsverhandlungen werden weitere Programme von der Verschlüsselung befreit. Neu im Angebot ist künftig außerdem SAT.1 Gold, der Sender für die "Best-Ager".
"Wir sind offen für alle Programmveranstalter bezüglich der Entschlüsselung ihrer Programme. Aufgrund der höheren Reichweite unverschlüsselter Signale wird es allerdings Anpassungen in der Entgelthöhe sowohl für Sender als auch Kunden geben. Bis zum 1. Juni wird es eine neue und einfachere Paketstruktur bei Kabel Deutschland geben.", erläutert Dr. Erik Adams, Chief Marketing Officer der Kabel Deutschland Holding AG.
Über Kabel Deutschland
Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland (KD) ihren Kunden digitales und hochauflösendes (HDTV) sowie analoges Fernsehen, Video-on-Demand, Angebote rund um digitale Videorecorder, Pay TV, Breitband-Internet (bis zu 100.000 Kbit/s) und Telefon über das TV-Kabel sowie über einen Partner Mobilfunk-Dienste an. Das im MDAX notierte Unternehmen betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,5 Millionen angeschlossene Haushalte. Zum 1. November 2012 beschäftigte Kabel Deutschland rund 3.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Umsatz von rund 1.700 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA lag bei rund 795 Mio. Euro.
EDIT: April April! 
Eigentlich Schade.
Denn mit einer vernünftigen Informations- und Programmpolitik würde KD sicher besser fahren, was im Umkehrschluss wieder mehr und zufriedenere Kunden bedeuten würde.
Ich verstehe einfach nicht, warum es so einen Unterschied macht, ob ein Programm nun auch noch digital frei zu empfangen ist.
Also entweder der Sender ist "Free-TV" und/oder "Must-Carry" oder nicht.
Wenn nicht, dann darf er auch Pay-TV und entsprechend gegen Abo empfangbar sein.
Ansonsten sollten alle analogen Sender auch digital frei sein.
Hier soll es zb. ab dem 9.4 ua. Anixe, das Vierte und Bibel TV (wieder) analog empfangbar sein.
Digital natürlich nicht, sorry aber diese Logik erschließt sich mir einfach nicht.
Aber um das zu verstehen, muss man wohl in der Chefetage von KD tätig sein.
