Diverse Tipps damit der Wechsel gelingt hast du ja von mir bekommen Knidel

Fragt sich nur ob sich deine Eltern davon überzeugen lassen

Ich hab dazu auch fast 10 Jahre gebraucht, aber sie sind jetzt bestens zufrieden

Auch wenn es anfangs Probleme wegen zu hoher Bäume gab, aber
a) hängen meine Eltern nun wie es eigentlich auch geplant war an meiner Schüssel (die freie Sicht nach Süden hat) und haben keine eigene mehr (Alleingang meines Vaters

) und
b) kommen diese hohen Bäume morgen weg, so dass auch unsere Mieter, deren Antenne an der Stelle wo die Schüssel meines Vaters war steht, keine Empfangsprobleme mehr haben werden. Hatten sie ohnehin nur bei Astra; Hotbird und Sirius laufen einwandfrei

Bot sich auch an deren Schüssel dort zu installieren da am nächsten an der Wohnung dran, und die Verkabelung lag bereits - habe schlicht auf der Mitte des Weges das Kabel gekappt und aufs Dach gelegt welches sonst für den Anschluss an das Kabelnetz da war.
Die nächste Anlage darf ich auch bald planen, meine Schwester und ihr Freund bauen und ich bin für sämtliche technischen Angelegenheiten zuständig. Kabel liegt dort ohnehin nicht, ist eh ein Neubaugebiet, und DSL ist maximal 16000

So wie die Planung momentan aussieht, 8 Ausgänge, 9 Eingänge (4x Astra 19,2°Ost, 4x Astra 28,2°Ost, 1x UKW / DAB+ - DVB-T nicht unbedingt nötig bzw. Senderstandort Schiffdorf ist nur ca. 5 km entfernt) und LAN-Anschluss beim Fernseher um damit ins Internet zu können.