berlin69er hat geschrieben:3blindmice hat geschrieben:Danke für die Info. Dann nimmt KD also Pro7, Sat1 und RTL also aus der Grundverschlüsselung. Logisch wäre sie komplett aufzuheben (oder wenigstens die komplette Sendergruppe) aber VOX, Kabel1 usw werden sicherlich verschlüsselt bleiben (so lese ich die Ankündigung im Kontext zum bisherigen Geschäftsgebaren von KD)
Ähm, bitte liest du bitte etwas mehr, bevor du postest?
KDG nimmt die GV nicht freiwillig zurück, sondern weil das Kartellamt die RTL Gruppe und ProSiebenSat.1 Media, wegen früherer Absprachen dazu verdonnert hat! Aufgehoben werden alle Sender dieser beiden Gruppen, die als Free TV gelten, d.h. auch VOX & Kabel1. Wo du jetzt in der Mitteilung rausliest, dass die beiden Sender nicht dabei sein sollen, ist mir schleierhaft!
Ich habe nie etwas von Freiwilligkeit geschrieben. Allerdings hat eine von mir gegoogelte Quelle das Wort "Sendergruppe" unterschlagen und so kam ich zu dem Schluß mit Kabel1 & Vox. Mea Culpa - öffentliche Steinigung heute am südlichen Stadttor.
Für Programmanbieter, die nicht zu den beiden großen Sendergruppen gehören, ändert sich aber vorerst nichts: „Da Gegenstand des Verfahrens nur RTL und Pro Sieben Sat 1 sind, gibt es für alle anderen Sender vorläufig auf Grundlage der aktuell bestehenden Einspeisungsverträge keine Änderungen.
Allerdings steht so die Beibehaltung der Grundverschlüsselung für alle anderen Sender noch lächerlicher da. VIVA, BibelTV, etc bleiben verschlüsselt, während P7/Sat1 & RTL zwangsweise entschlüsselt werden? Wo ist die Logik hinter dieser Maßnahme?
Back to Topic:
Beim ZDF ist mir neuerdings aufgefallen, dass die Datenrate zwischen den Sendungen massiv ansteigt (sich teilweise verdoppelt). Die Werbung zwischen "heute" und "heute-Show" (+ ca. 1 1/2 Minuten von der Hauptsendung - das Wetter wurde z.B. auch schon mit hoher Datenrate gesendet) wurde z.B. mit 6,7 Mbit ausgestrahlt, während der beiden Hauptsendungen mit maximal 3,5 Mbit. Zugegeben - das ZDF Bild war noch nie das Beste aber wird hier (und wurde auch schon vor der Umstellung) das ZDF Bild heruntergerechnet? Die Datenrate an sich hat sich nach meinem Wissen/Empfinden für das ZDF nicht geändert (die kamen bei SD selten über 5 Mbit)