Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Burkhard10
Insider

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Burkhard10 »

Die Verschlüsselung dieser Sender wird fallen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Ich rechne im Februar, März damit.
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

bernd02 hat geschrieben:Da es sich um einen geschlossenen Vertrag zw. KDG und RTL&Co. handelt,kann KDG auf die Einhaltung des Vertrages pochen.RTL&Co.kann somit erst zum Ende dieses Vertrages Änderungen in Gang setzen.
Weiter obben schon mal erwähnt:
Bei nachträglichher Änderung der Grundlagen (hier Kartellspruch) besteht der Anspruch auch laufende Verträge zu ändern. Kommt es zu keinem Kompromiss wird der Vertrag sogar nichtig.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

carsten65 hat geschrieben:Bei nachträglichher Änderung der Grundlagen (hier Kartellspruch) besteht der Anspruch auch laufende Verträge zu ändern
lt. Kartellamt gibt es aber keinen "Kartellspruch" zur Abschaffung der Grundverschlüsselung, sondern eine Selbstverpflichtung der Sender zur Abschaffung selbiger. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Das Kartellamt von sich hat die Strafe von 55 Mio. Euro verhängt.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
bernd02
Fortgeschrittener

Beitrag von bernd02 »

Ich tippe mal die Verschlüsselung bleibt für Dauer des aktuellen Vertrages zw. KDG und RTL&Co..
Angeprangert ist ja RTL&Co. und nicht KDG mit seiner Verschlüsselung.
KDG ist ein Wirtschaftsunternehmen das nicht mir nicht dir nichts auf Einnahmen verzichten die aus einem geschlossenen Vertrag generiert werden.
Ich kann doch auch nicht,bei einem abgeschlossenen Vertrag meinetwegen über 24 Monate nach 12 Monate aussteigen,zb. wegen zwischenzeitlich knapper Kasse.Das Unternehmen würde auf Einhaltung der 24 Monate bestehen .
ronnster
Fortgeschrittener

Beitrag von ronnster »

bernd02 hat geschrieben:Ich tippe mal die Verschlüsselung bleibt für Dauer des aktuellen Vertrages zw. KDG und RTL&Co..
Angeprangert ist ja RTL&Co. und nicht KDG mit seiner Verschlüsselung.
KDG ist ein Wirtschaftsunternehmen das nicht mir nicht dir nichts auf Einnahmen verzichten die aus einem geschlossenen Vertrag generiert werden.
Ich kann doch auch nicht,bei einem abgeschlossenen Vertrag meinetwegen über 24 Monate nach 12 Monate aussteigen,zb. wegen zwischenzeitlich knapper Kasse.Das Unternehmen würde auf Einhaltung der 24 Monate bestehen .
Du kannst jederzeit aus Verträgen raus, wenn du dem Vertragspartner Entschädigung meist in Höhe der entgangenen Zahlungen leistest. Und darum wirds schlußendlich gehen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Die Frage ist dann:
Was ist Günstiger? die 55 Mio Strafe oder KD zu bezahlen?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben:Die Frage ist dann:
Was ist Günstiger? die 55 Mio Strafe oder KD zu bezahlen?
Wenn jemand die Verträge kennt, kann er es Dir sagen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Fällt etwa die Geldstrafe weg, wenn RTL/P7S1 die unverschlüsselte Einspeisung durchsetzen?
Ich dachte, die beiden müssten so oder so die Strafe zahlen und die Selbstverpflichtung hat sie vor noch höheren Strafen bewahrt.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

ok,
was ist wenn jetzt sich KD weigert und sagt: Wir haben Veträge?

Gut die Verträge letztes Jahr hat RTL gekündigt.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

MB-Berlin hat geschrieben:
carsten65 hat geschrieben:Bei nachträglichher Änderung der Grundlagen (hier Kartellspruch) besteht der Anspruch auch laufende Verträge zu ändern
lt. Kartellamt gibt es aber keinen "Kartellspruch" zur Abschaffung der Grundverschlüsselung, sondern eine Selbstverpflichtung der Sender zur Abschaffung selbiger. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Das Kartellamt von sich hat die Strafe von 55 Mio. Euro verhängt.

MB-berlin
War es nicht vielmehr so, dass das Kartellamt gegen Zahlung einer Strafe und der Verpflichtung der Sender die Verschlüsselung einzustellen, das Verfahren eingestellt bzw. nicht fortgeführt hat? Freiwillig sieht für mich ein wenig anders aus, denn sollten die Sender das nicht umsetzen (können), wird das Verfahren mit Sicherheit wieder aufgenommen werden & die Strafe noch höher ausfallen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.