Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden im Netzbereich von ehem. Vodafone Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11364
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von Knidel »

In Berlin wurde heute auf 826 MHz (E65, 64QAM, SR 6900) ein neuer Kanal aufgeschaltet.
Sender sind keine drauf. Möglicherweise handelt es sich um noch einen VoD-Kanal?

Beim Empfang gibt es keine Probleme. Also kann KDG in Berlin die Frequenzen bis mind. 826 MHz nutzen, vielleicht sogar bis 862 MHz. :fahne:
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 18830
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von Beatmaster »

In Rostock ist auch auf 826 MHz ein Signal drauf und wenn ich mich nicht irre, ist es ein Pilotsignal.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von VBE-Berlin »

Beatmaster hat geschrieben:ist es ein Pilotsignal.
bestimmt für den neuen Aufsichtsratvorsitzenden des BBI.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2080
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von Burkhard10 »

Der ist gut. :)
Samchen
Insider
Beiträge: 4890
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von Samchen »

bei mir ist auf der Frequenz auch ein Signal, aber ebenfalls 0 Kanäle gefunden! Ist da was am Laufen bei KD??
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 36384
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von twen-fm »

Das Signal ist in der Tat drauf. Hmm, eine ungewöhnlich hohe Frequenz. Was die KDG damit vorhat? :suspekt:

Das letzte mal das solch eine hohe Frequenz bei der KDG in Berlin genutzt wurde war 2007 als der "Kasachen-Techniker" sich den alten HAV (WiSi 450 MHz) im Keller anschaute. Damals war ein (laut seinen Unterlagen) Internet/Phone Träger auf der 802 MHz. 2008 als dann der Axing HAV auf 862 MHz montiert wurde, war dieser Träger nicht mehr aufgeschaltet.
Seit 2-2025 nicht mehr bei Vodafone, sondern bei Pyur Tele Columbus!
DarkNike
Insider
Beiträge: 5559
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von DarkNike »

Hier nicht. Anscheinend doch für VoD. Oder die KDG will die oberen Frequenzen belegen.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 5690 Pro
2x Magenta TV One V2
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 36384
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von twen-fm »

Ungewöhnlich ist es nicht, schließlich wurde hier in Berlin bis zur KO über die 730 MHz der 3. Ausländersender-Kanal eingespeist...aber ich gehe eher von einer Belegung mit VoD oder HSI/Phone aus.
Seit 2-2025 nicht mehr bei Vodafone, sondern bei Pyur Tele Columbus!
DarkNike
Insider
Beiträge: 5559
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von DarkNike »

twen-fm hat geschrieben:Ungewöhnlich ist es nicht, schließlich wurde hier in Berlin bis zur KO über die 730 MHz der 3. Ausländersender-Kanal eingespeist...
Fragt sich dann, ob sie das nur in Berlin und Umgebung umsetzen wollen. Wenn überhaupt.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 5690 Pro
2x Magenta TV One V2
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 36384
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von twen-fm »

Meine Vermutung: Die Frequenz wird nicht für das digitale Fernsehangebot genutzt werden...
Seit 2-2025 nicht mehr bei Vodafone, sondern bei Pyur Tele Columbus!