Maliboy hat geschrieben:Dann kommt noch hinzu, das die ÖR ohne mit der Wimper zu zucken, Millionen der SES in den Hals werfen (sogar für Transponder, die aktuell nicht verwendet werden) aber die im verhältnis geringe Einspeisegebühren Sparen.
Kennst du eigentlich überhaupt die Kosten für die Sat-Verbreitung und die bisherigen Einspeisegebühren?
Das zeigt, dass du nur blind der KDG nachplapperst.
„Das Kabel erreicht die meisten Zuschauer und ist dabei gleichzeitig die günstigste TV-Infrastruktur für die öffentlich-rechtlichen Sender“, sagt von Hammerstein. Während das Kabel pro Haushalt nur zwei Euro koste, seien es laut KDG bei Satelliten vier Euro und bei DVB-T 37 Euro.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 8-all.html
Die Satellitenverbreitung kostet dieses Jahr ARD/ZDF 45,9 Mio. Euro, die Einspeisegebühren betragen 45,3 Mio. Euro. Die Kabelverbreitung ist alles andere als im Verhältnis zu Satellit gering.
ARD/ZDF zahlen an KDG jährlich ca. 27 Mio. Euro. Nach aktuellen Zahlen hat Kabel Deutschland derzeit 8,159 Mio. TV-Kunden. Das sind aber
3,31 Euro pro Kunde pro Jahr im Kabel.
Bei den vom Hammerstein genannten zwei Euro hat man alle Kabelzuschauer mitgezählt, obwohl nur KDG und Unitymedia/KBW Einspeisegebühren erhalten. Dazu hat man kräftig abgerundet.
Bei den vier Euro für Satellit rechnet man mit den alten Verbreitungskosten von 2011 mit 77,6 Mio. Laut KEF-Bericht zahlen ARD/ZDF 2012 wegen der Analogabschaltung aber nur noch 45,9 Mio. Euro für die Satellitenverbreitung. KDG beachtet außerdem nicht, dass die kleinen Kabelnetzbetreiber auf die Ausstrahlung über Satellit angewiesen sind. KDG selber ist aber auch dringend auf Satellit angewiesen, denn es gibt genug Netze, die nicht an das Backbone angeschlossen wurden. Gehen wir nur von knapp 21 Mio. Zuschauern aus, die Satellit empfangen oder ihr KNB davon abhängig ist, so kommen wir auf ungefähr
2,18 Euro pro Zuschauer pro Jahr.
Die Satellitenverbreitung ist für ARD/ZDF also nicht nur wesentlich günstiger. Gleichzeitig können sie darüber auch viel mehr Sender verbreiten (WDR Lokal, die ganzen neuen HD-Sender, Hotbird-Verbreitung).
Also komme mir bloß nicht wieder damit, dass die Kabelverbreitung/Einspeisegebühren ja so günstig für die Sender seien.