Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von Fabian »

Ein Techniker von Kabel Deutschland wird anders vorgehen, weil er Messgeräte hat und an verschiedenen Punkten messen kann.
Er wird also z.B. erst am HÜP messen, ob es Abweichungen zum normalen Signal gibt, danach vielleicht hinter dem Verstärker und an der Antennendose.
Erst danach wird er irgendwelche Reparaturversuche machen.
Das Echo auf der Leitung könnte ein Hinweis für einen Fehler ausserhalb des Hauses sein. Ob der aber etwas mit dem anderen Fehler zu tun hat, ist ungewiss.
Ich würde an deiner Stelle KDG um Hilfe bitten.
westhoff1
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2007, 11:08
Wohnort: Wiefelstede

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von westhoff1 »

Ich habe nun mal am Verstärker geschaut und ein gelöstes Kabel gefunden was zur Ausgleichsschiene führt. Leider hat sich danach keine Verbesserung eingestellt. Werder nun mal einen Kdg-Techniker kommen lassen.

Frage: Kann das Problem durch einen defekten Verstärker kommen oder ist das ausgeschlossen ?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5822
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von Besserwisser »

westhoff1 hat geschrieben: Frage: Kann das Problem durch einen defekten Verstärker kommen oder ist das ausgeschlossen ?
Ja, das hatte ich weiter oben schon geschrieben.
Meist ist das an einem Brummbalken oder Verzerrungen im Bild erkennbar.

:fahne:
westhoff1
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2007, 11:08
Wohnort: Wiefelstede

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von westhoff1 »

Nochmal eine Frage zur Netzspannung.....was war damit gemeint? Kann es daran liegen? Müssten dann andere Geräte nicht auch Probleme machen ?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5822
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von Besserwisser »

westhoff1 hat geschrieben:Nochmal eine Frage zur Netzspannung.....was war damit gemeint? Kann es daran liegen? Müssten dann andere Geräte nicht auch Probleme machen ?
Die Glühlampen brennen etwas dunkler.
Der E-Herd wird nicht ganz so heiß.
Die Waschmaschine dreht sich etwas langsamer.

Die Netzspannung sollte schon ungefähr 230 Volt betragen.
Einfach mal messen.
Kostet 2 Minuten Angst.

Verdächtig wäre auch, wenn sich die Helligkeit von Lampen ändert, wenn man andere Verbraucher einschaltet.

:fahne:
Marco1909
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2018, 22:28

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von Marco1909 »

Ich Grabe das ganze nochmal aus.

Hab heute meine 4k box bekommen. Nach 1std tv schauen plötzlich das Bild abgedunkelt. Nach einem Neustart war es wieder wie zuvor.......
Nur wo ist der fehler
witzo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2024, 13:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von witzo »

Hallo, habe seit gestern das gleiche Problem.
Wenn ich die Box ausschalte und nach einer Minute wieder einschalte
ist das Bildn für einige Zeit wieder normal.
Bei uns wurde nicht am Hausanschluss gearbeitet.