Danke für die 2 Hinweise mit dem DVB-C Stick und der Möglichkeit, eine Last-Messung durchführen zu können, wieder 2 neue Dinge gelernt
Mit Segment meinst du wohl einen ganzen Ort oder Teile einer Ortes, der überlastet ist. Das ist ja hier der Fall, ich weis von 2 weiteren Leuten hier im Ort und von einem im Nachbarort, der die gleiche Zuleitung hat wie wir, die zeitgleich mit mir die gleichen Probleme haben. Also liegt das Problem schon vor unserem Ort, also ein Nadelör bei der Zuleitung, sei es schlichte Überlastung durch die Weihnachtszeit (so wars übrigens auch letztes Jahr um diese Zeit, nur nicht so schlimm), oder durch Ausfall irgendwelche Router die dann zu Überlastungen führen. Bis 14 Uhr ca klappt ja alles wunderbar, ab da wirds dann zunehmend schlimmer, bis um 20 Uhr dann fast nur noch 200-500er Pings sind.
Das Problem ist, dass jetzt wohl keiner was machen kann/wird von KDG, und im neuen Jahr, wenn dann wieder normal gearbeitet wird, das Problem ziemlich sicher wieder verschwunden sein wird.
Ich wundere mich nur, dass KDG das nicht selbst merkt. Ein Infrastruktur-Router, der bei Überlast Pakete verwirft, weil er nicht alle verarbeiten kann, meldet das normalerweise an eine zentrale Stelle. Ich vermute, da das sicherlich so ist, wird das Problem ausgesessen. Ressourcen ausbauen ist halt auch sehr teuer für ein Problem an 2-3 Wochen im Jahr.