N24 aus Senderliste verschwunden nach Kabel-Offensive

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MickeyIZ
Newbie

N24 aus Senderliste verschwunden nach Kabel-Offensive

Beitrag von MickeyIZ »

Moin Leute!

Seit bei uns nun auch endlich die Kabel-Offensive im Raum Itzehoe angekommen ist, habe ich seit gestern ein recht kurioses Problem, welches sich wie folgt einstellte:

In der Nacht zu Montag wurde bei uns die Kabel-Offensive durchgeführt, soweit kein Problem, Sendersuchlauf gestartet und zack waren auch die RTL-Sender alle in HD da. Sonst auch nicht weiter geschaut, denn nachts will man ja auch mal schlafen. Am nächsten Abend komm ich nach Hause und wundere mich, dass N24 ganz zerstückelt (also Ton und Bildaussetzer) empfangen wird, worauf ich mal den Receiver komplett ausschaltete und wieder ein. Dadurch war das Problem behoben, allerdings tauchten daraufhin bei den HD-Sendern von Kabel 1, Sat 1 und Sport 1 Meldungen mit Fehler Nr. 13 (auf diesem Kanal wird zur Zeit nicht gesendet) auf :confused: . Ich habe daraufhin halt nochmal nen Sendersuchlauf gemacht und siehe da, Sender wieder funktionstüchtig, aber auf N24 wieder Störungen :confused: :confused: . Dann erstmal wieder drüber geschlafen und heute morgen mal ne Rücksetzung auf Lieferzustand gemacht, mit dem Resultat: N24 ist komplett aus der Senderliste verschwunden :wand: . Alles andere ist top.

Da mir allmählich die Ideen ausgehen, dachte ich, fragste mal hier nach, ob jemand (vielleicht auch aus dem Ortsnetz Itzehoe) das Problem oder ein ähnliches kennt und vielleicht nen Lösungsvorschlag für mich hat.

Soweit erstmal danke,

Mickey
MickeyIZ
Newbie

Re: N24 aus Senderliste verschwunden nach Kabel-Offensive

Beitrag von MickeyIZ »

So, mal kurzes Update von mir.

Bin dem Problem nun mal ein wenig selbst auf den Grund gegangen, da auch bei Störungshotline bisher kein durchkommen war.
Habe vorhin nochmal gemäß der im Helpdesk vorhandenen Kanalbelegung einen manuellen Suchlauf auf Frequenz 442 MHz gemacht. Mir fiel nämlich auf, dass auch Bio und alle anderen Sender aus diesem Bereich fehlen, wozu auch der Kanal für die EPG-Aktualisierung fehlt, über dessen Nicht-Aktualisierung ich mich heute auch schon wunderte.
Ergebnis der manuellen Suche waren die fehlenden Sender, welche allerdings nicht einwandfrei, sprich mit Klötzchenbildung, Bild-und Tonaussetzern am laufenden Band, empfangen werden.

Woran kann es also liegen, dass dieser spezielle MHz-Bereich von meinem Sagemcom nicht ordnungsgemäß empfangen wird?

Hoffe wirklich, hier kann mir jemand helfen, denn langsam verzweifle ich an diesem Problem und ich habe keine große Lust morgen nochmal einige Stunden zu versuchen den Störungsdienst zu erreichen.

MfG,

Mickey
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

Hast Du Wlan? Das könnte solche Störungen verursachen. Auch diese Funkwetterstationen oder DECT Telefone! Versuche mal ,falls Du so was hast, diese Geräte auszuschalten. Auch ein besseres abgeschirmtes Kabel kann helfen.
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
MickeyIZ
Newbie

Beitrag von MickeyIZ »

WLan läuft bei mir nicht. Das Telefon wäre eine Möglichkeit, habe da aber auch keine Alternative, es woanders hinzustellen. Werde das mit dem neuen Kabel mal morgen ausprobieren, hoffentlich bringt das was.... Melde mich dann mit dem Resultat wieder.

Danke schonmal,

Mickey
MickeyIZ
Newbie

Beitrag von MickeyIZ »

So, neues Kabel ist dran und die vorher gestörte Frequenz ist wieder auf vollem Empfang. Allerdings zickt nun eine andere rum (u.a. Pro7 HD und Vox HD) und meldet mir hin und wieder den Fehler Nummer 2 (Antennenkabel prüfen). Weil der Fehler aber nicht permanent auftritt, scheint es wohl doch noch eine Störquelle im Zimmer zu geben, die ich allerdings noch nicht wirklich lokalisieren konnte. Werde das mal weiter beobachten und eventuell mal per Ausschlussverfahren (Kabeltelefon anschließen, andere Geräte abschalten usw.) die Quelle ausfindig machen.

Andererseits war ich am überlegen, ob man nicht sowas wie einen Verstärker installiert. Habe von sowas aber null Ahnung, also ob das überhaupt geht und etwas bringen würde und was so etwas in etwa kosten würde. Ich wohne nur in einer 1-Zimmer-Wohnung, was es erschwert, mögliche Störquellen abzuschalten bzw. umzustellen. Auch könnte ja einer meiner Nachbarn durch irgendein Gerät diese Störungen verursachen, wogegen ich auch machtlos wäre.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat/ Tipp/ Lösungsvorschlag für mich.

Ich danke für eure Hilfe,

Mickey