Fragen zu Rechnung und Upgrade auf Kabel Premium HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
t23owner
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2012, 19:23

Fragen zu Rechnung und Upgrade auf Kabel Premium HD

Beitrag von t23owner »

Servus Gemeinde,

ich muß mich aus aktuellem Anlaß leider mit mit Kabel Deutschland und der dazugehörigen "Hotline" rumschlagen und blick einfach nicht mehr duch. Zudem habe ich den stillen Verdacht, das meine Mutter einfach einen teuren Altvertrag Monat für Monat bezahlt. :shock:

Augangssituation:

Es geht um den Kabelanschluß meiner Mutter. Sie besitzt seit den 90iger Jahren einen Kabelanschluß und seit 2006 ist dieser Kabelanschluß mit dem damaligen "Upgrade" auf Kabel Digital Home samt Pace KD 220 Digital Receiver und einer D02 SmartCard hochgestufft worden. Der Pace Receiver spinnt nun schon seit paar Wochen rum und jetzt muß sich was ändern, also neuer Receiver und evt. sogar HD Paket soll her.

Nun zum eigentlich Problem: Ich habe mich unter ihrem Namen im Kundenportal von KD eingeloggt um mir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Nun lese ich aber, das sie im Monat sage und schreibe 27,90€ für den Anchluß samt Kabel Digital Home Paket zahlt :shock: Einzelpositionen:

-16,90€ Kabelanschluß
-11€ Kabel Digital Home Paket

Zusammen: 27,90€

Mir kommt das ein wenig viel vor, kann das sein?? Ich lese hier oft von Kabel HD ANschlüssen für 16,90€ usw.. Deswegen erscheint mir der Preis etwas sehr hoch oder ist das normal??

Zum anderen.. Möchte ich ihr gerne einen neuen digitalen HD Receiver besorgen, samt Kabel Premium HD inklusive HD-Receiver für 14,90€ Monatlich.

Wenn ich dieses Paket bestelle, werden dann die 11€ für das Kabel Digital Home Paket immer noch abgebucht, weil das Digitale Fernesehpaket ja im Premium HD Paket bereits inklusive ist?

Oder ist es vielleicht sogar besser, den alten Vertrag zu kündigen und neu abzuschließen um etwas Geld zu sparen?

Die KD Hotline kann man ja getrost vergessen, mit denen habe ich bereits gestern telefoniert und die nette Dame konnte auf keine einzige Frage konkret antworten.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen? :grin:
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zu Rechnung und Upgrade auf Kabel Premium HD

Beitrag von maniacintosh »

t23owner hat geschrieben:Augangssituation:

Es geht um den Kabelanschluß meiner Mutter. Sie besitzt seit den 90iger Jahren einen Kabelanschluß und seit 2006 ist dieser Kabelanschluß mit dem damaligen "Upgrade" auf Kabel Digital Home samt Pace KD 220 Digital Receiver und einer D02 SmartCard hochgestufft worden. Der Pace Receiver spinnt nun schon seit paar Wochen rum und jetzt muß sich was ändern, also neuer Receiver und evt. sogar HD Paket soll her.

Nun zum eigentlich Problem: Ich habe mich unter ihrem Namen im Kundenportal von KD eingeloggt um mir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Nun lese ich aber, das sie im Monat sage und schreibe 27,90€ für den Anchluß samt Kabel Digital Home Paket zahlt :shock: Einzelpositionen:

-16,90€ Kabelanschluß
-11€ Kabel Digital Home Paket

Zusammen: 27,90€

Mir kommt das ein wenig viel vor, kann das sein?? Ich lese hier oft von Kabel HD ANschlüssen für 16,90€ usw.. Deswegen erscheint mir der Preis etwas sehr hoch oder ist das normal??
Der Preis ist in Ordnung, es handelt sich allerdings um alte so nicht mehr verfügbare Pakete. Für Neukunden würde der Kabelanschluss HD heute 18,90€ kosten und das heutige Pay-TV-Paket Premium HD würde mit 12,90€ zu Buche schlagen, wären dann in der Summe, wenn man einzeln bucht: 31,80€. Kabel Digital Home ist eben ein Pay-TV-Paket vergleichbar zu Kabel Premium HD, jedoch enthält dieses nur die SD-Varianten der Pay-TV-Programme.
Zum anderen.. Möchte ich ihr gerne einen neuen digitalen HD Receiver besorgen, samt Kabel Premium HD inklusive HD-Receiver für 14,90€ Monatlich.
Ich denke nicht, dass diese Umstellung wirklich Sinn macht. Du musst bedenken, dass das Paket "Kabelanschluss Komfort Premium HD" schon für 29,90€/Monat zu haben ist. Darin enthalten ist dann allerdings schon:
1.) Der eigentliche Kabelanschluss
2.) Digitaler Empfang (auch der Privaten)
3.) Ein HD-Receiver mit Aufnahmefunktion (PVR) zur Leihe
4.) Das Pay-TV-Paket "Premium HD"

Das Einzige, was wegfallen würde, wären die Pay-TV-Programme, die noch nicht in HD verfügbar sind, wobei ich hier nicht sicher bin, ob in diesem Fall auch die Bestandskunden-Regelung greifen würde. Falls nicht, würden diese nochmal 5€ im Monat kosten. Diese würden allerdings auch bei der von dir angestrebten Lösung wegfallen, da diese Bestandteil von "Kabel Digital Home" sind.

Deine Lösung wäre übrigens mit 16,90€ + 14,90€ (= 31,80€) teurer und statt des Receivers mit Aufnahmefunktion, hättest du nur einen einfachen Receiver.
Wenn ich dieses Paket bestelle, werden dann die 11€ für das Kabel Digital Home Paket immer noch abgebucht, weil das Digitale Fernesehpaket ja im Premium HD Paket bereits inklusive ist?
"Kabel Digital Home" könnte auf "Premium HD" umgestellt werden, aber wie gesagt wirklich Sinn macht das aus meiner Sicht nicht. Bedenke, dass allerdings auch schon Kabel Digital Home Pay-TV enthält und nicht nur den Digitalen Empfang!
Oder ist es vielleicht sogar besser, den alten Vertrag zu kündigen und neu abzuschließen um etwas Geld zu sparen?
Da es insgesamt ein Upgrade wäre, sollte sich der Vertrag auch ohne Kündigung auf den "Kabelanschluss Komfort Premium HD" umstellen lassen.
Die KD Hotline kann man ja getrost vergessen, mit denen habe ich bereits gestern telefoniert und die nette Dame konnte auf keine einzige Frage konkret antworten.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen? :grin:
Du könntest dich auch an einen Medienberater wenden...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
t23owner
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2012, 19:23

Re: Fragen zu Rechnung und Upgrade auf Kabel Premium HD

Beitrag von t23owner »

Erstmal Danke für die schnelle und informative Antwort :wink:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bleiben die 16,90€ für den Kabelanschluß immer erhalten + das jeweilige Paket?

Wie komme ich jetzt am günstigsten zu den öffentlichen und privaten HD Sendern + passenden Receiver?
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zu Rechnung und Upgrade auf Kabel Premium HD

Beitrag von maniacintosh »

Ehrlich gesagt, ist mir noch nicht so ganz klar, was wirklich gewünscht wird. Soll Pay-TV erhalten bleiben? Soll Pay-TV auch in HD vorhanden sein? Das einzige was klar ist, dass die Free-TV-Programme vorhanden sein sollen und soweit möglich auch in HD.

Die Frage ist welche Programmpakete wirklich gebraucht werden:
1.) Die Öffis digital in SD und HD: Offensichtlich ja...
2.) Kabel Digital (die privaten Programme digital in SD): Da bereits vorhanden, nehme ich auch hier ein ja an, zumal es Privat HD ohne Kabel Digital gar nicht gibt...
3.) Privat HD (die privaten Programme in HD): Sind auch gewollt

Bis hierhin ist alles im "Kabelanschluss HD" für 18,90€ im Monat enthalten. Auch der gewünschte HD-Receiver ist hier enthalten. Dieser Kabelanschluss HD würde den bisherigen Kabelanschluss zu 16,90€ ersetzen. Ist alte Receiver von KDG zur Leihe überlassen? Wenn ja, müsste dieser zurück geschickt werden. Meines Wissens müssten hier auch einmalige Bearbeitungsgebühren anfallen. Das Paket "Kabel Digital Home" könnte gekündigt werden (natürlich erst zum Ende der Laufzeit), damit würden die 11€ auch wegfallen, allerdings auch die Pay-TV-Programme, wie z.B. MTV, MTV Brand New, TNT Film, TNT Serie, 13th Street, SyFy, Disney XD, Cartoon Network, Boomerang und andere... Wenn kein Pay-TV mehr gewünscht wird, wäre das die günstigste Lösung für öffentliche und private HD-Sender plus passenden Receiver.

Soll weiterhin auch Pay-TV genutzt werden, kommen folgende Pakete noch ins Spiel:
4.) Premium HD: Pay-TV-Programme in HD, derzeit: TNT Serie HD, TNT Film HD, FOX HD, 13th Street HD, SyFy HD, Planet HD, SpiegelTV Wissen HD, RomanceTV HD, Glitz HD, National Geographic HD, Sport 1+ HD. Ab 15.10. kommen noch AXN HD, Cartoon Network HD und Kinowelt TV HD hinzu.
5.) Premium Extra: Hier sind weitere Pay-TV-Programme enthalten, die noch nicht in HD verfügbar sind. Beispiele wären, MTV, MTV Brand New, Boomerang, RTL Living, Kabel eins classics. Siehe auch: http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/pakete-3.html

"Premium HD" würde einzeln 12,90€ zusätzlich zu den 18,90€ für den Kabelanschluss HD kosten und das bisher vorhandene "Kabel Digital Home" ersetzen. Allerdings würden noch die Pay-TV-Programme fehlen, welche noch nicht in HD vorhanden sind. "Kabelanschluss HD" plus "Premium HD" sind schon teurer als die 29,90€, die für den "Kabelanschluss Komfort Premium HD" zu zahlen sind. Das 29,90€-Paket würde dann den Kabelanschluss und das digitale Zusatzpaket vollständig ersetzen. Daneben würde man einen besseren Receiver bekommen, der auch eine Aufnhamefunktion bietet. Ich bin mir nicht sicher, ob "Premium Extra" bei dieser Umstellung erhalten bliebe, da deine Mutter Bestandskundin ist, dieses müsste ggf. für 5€/Monat zusätzlich gebucht werden. Ich erwähne dies, da deine Mutter "Kabel Digital Home" gebucht hat. Dies ist ein Paket aus der vor HD-Ära, welches die Programme aus "Premium Extra" und zusätzlich die Programme aus Premium HD enthält, letztere jedoch nicht in HD! Wenn alle Programme, die bisher vorhanden sind erhalten bleiben sollen und alles davon was möglich ist in HD vorhanden sein soll, müsste man auf den "Kabelanschluss Komfort Premium HD".

Dran kommen kannst du generell über die Hotline, sofern man einen kompetenten Hotliner ans Rohr bekommt oder über einen Medienberater. Eine Beauftragung per E-Mail wäre auch denkbar. In jedem Fall darauf achten, dass auch alles richtig umgestellt wird. Es passiert schnell, dass bei solchen Umstellungen das alte Paket (in diesem Fall "Kabel DIgital Home") nicht beendet wird aber der eigentliche Kabelanschluss trotzdem auf die "Komfort Premium HD" Variante umgestellt wird.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
informant
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 03.06.2010, 00:19

Re: Fragen zu Rechnung und Upgrade auf Kabel Premium HD

Beitrag von informant »

Einfach bei KD anrufen und den digitalen Kabelanschluss für 16,90 Euro auf den neuen Kabelanschluss HD zu 18,90 Euro. Dabei wird automatisch der alte Receiver gegen einen neuen HD Receiver getauscht. Einmalige Gebühr hierfür 14,90 Euro. Privat HD ist dann schon im Kabelanschluss enthalten. Das alte Home wird im Zuge der Umstellung auf 10 Euro umgestellt und enthält bei Bestandskunden Premium HD + Premium Extra. Somit wäre der Endpreis monatlich 28,90 Euro.

Ihr könnt allerdings auch auf den von maniacintosh beschriebenen Kabelanschluss Komfort Premium HD umsteigen. Der Inhalt ist gleich wie oben, ausser das Ihr anstatt eines HD Receivers, einen HD Recorder bekommt. Preis dann 29,90 Euro monatlich.

Der Informant
t23owner
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2012, 19:23

Re: Fragen zu Rechnung und Upgrade auf Kabel Premium HD

Beitrag von t23owner »

@informant & maniacintosh :

Danke für Eure sehr hilfreichen Antworten! 8) Ich werde mal mit meiner Mutter darüber sprechen und wenn sie einverstanden ist, dann werde ich auf den besagten HD Premium Kabelanschluß für 29,90€ wechseln. Auf das Gespräch mit der Hotline freue ich mich jetzt schon :roll: ... egal, zur Not suche ich mir nen Medienberater der das für mich umstellt.

Ich halte euh auf dem Laufenden :grin:
t23owner
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2012, 19:23

Re: Fragen zu Rechnung und Upgrade auf Kabel Premium HD

Beitrag von t23owner »

Update:

Der Kabelanschluss Komfort Premium HD ist per Hotline in Auftrag gegeben worden und nun warten wir auf die neue SC und den Festplatten-Receiver. :P