Kabel digital HD - Neuvertrag - was buchen?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Merowinger2k
Newbie

Kabel digital HD - Neuvertrag - was buchen?

Beitrag von Merowinger2k »

Moin Forum,

ich setze mich gerade mit den TV-Tarifen von KD auseinander und bin spätestens beim Lesen des Kleingedruckten mal komplett verwirrt und komme gar nicht mehr klar als kompletter Neuling.

Ich ziehe demnächst um in ein Haus, in dem bereits Kabelanschluss vorhanden ist (über Nebenkosten abgerechnet). Laut KD Verfügbarkeitscheck ist auch Kabel digital verfügbar.

Ich will jetzt die wichtigsten Sender (ARD, ZDF, Pro7, RTL usw.) in HD sehen und auch aufnehmen können. Normal würde ich jetzt denken, ich brauche dazu Kabel Komfort HD für 10,90 im Monat, da is der Receiver ja schon bei.

Aber jetzt lese ih im Kleingedruckten sonen Schrott hier:
Mit dem Vertrag über Kabel Komfort HD schließen Sie gleichzeitig einen Vertrag über das Abo-TV-Paket Kabel Premium HD mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab. In den ersten 3 Monaten erhalten Sie Kabel Premium HD gratis.
Sofern Sie Kabel Komfort HD nicht weiter beziehen möchten, machen Sie spätestens 7 Tage nach Ablauf der 2 Gratis-Monate schriftlich von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch. Andernfalls laufen, beginnend mit dem Ablauf der 2 Freimonate, Kabel Komfort HD mit einer Mindestvertragslaufzeit von 22 Monaten und Kabel Premium HD mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten weiter. Gesamtpreis ab dem 4. Monat 20,90€. Erstmalig kündbar mit einer Frist von 12 Wochen zum Ablauf des Verlängerungszeitraums.
:confused: Was soll das denn? Das heißt, selbst wenn ich sofort wieder kündige, habe ich 9 Monate lang das Premium-Abo anner Backe, das ich gar nicht will und darf dafür 90 EUR zahlen? Gibt es keine Möglichkeit, einfach nur Kabel Komfort HD zu haben, dauerhaft seine 10,90 EUR/Monat zu zahlen und gut?

Oder was würdet ihr bei meinen Anforderungen empfehlen? Mehr als 10-12 EUR/Monat will ich für TV zusätzlich auf keinen Fall ausgeben.

Danke schonmal vorab :)
Newty
Insider

Re: Kabel digital HD - Neuvertrag - was buchen?

Beitrag von Newty »

Merowinger2k hat geschrieben:Was soll das denn? Das heißt, selbst wenn ich sofort wieder kündige, habe ich 9 Monate lang das Premium-Abo anner Backe, das ich gar nicht will und darf dafür 90 EUR zahlen?
Genau so stellen die sich das vor.
Gibt es keine Möglichkeit, einfach nur Kabel Komfort HD zu haben, dauerhaft seine 10,90 EUR/Monat zu zahlen und gut?
Anrufen. An der Hotline gibts meines Wissens den Komfort-Tarif ohne Abzockfußnote.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
pefo
Fortgeschrittener

Beitrag von pefo »

Merowinger2k hat geschrieben: Aber jetzt lese ih im Kleingedruckten sonen Schrott hier:
Mit dem Vertrag über Kabel Komfort HD schließen Sie gleichzeitig einen Vertrag über das Abo-TV-Paket Kabel Premium HD mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab. In den ersten 3 Monaten erhalten Sie Kabel Premium HD gratis.
Sofern Sie Kabel Komfort HD nicht weiter beziehen möchten, machen Sie spätestens 7 Tage nach Ablauf der 2 Gratis-Monate schriftlich von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch. Andernfalls laufen, beginnend mit dem Ablauf der 2 Freimonate, Kabel Komfort HD mit einer Mindestvertragslaufzeit von 22 Monaten und Kabel Premium HD mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten weiter. Gesamtpreis ab dem 4. Monat 20,90€. Erstmalig kündbar mit einer Frist von 12 Wochen zum Ablauf des Verlängerungszeitraums.
:confused: Was soll das denn? Das heißt, selbst wenn ich sofort wieder kündige, habe ich 9 Monate lang das Premium-Abo anner Backe, das ich gar nicht will und darf dafür 90 EUR zahlen? Gibt es keine Möglichkeit, einfach nur Kabel Komfort HD zu haben, dauerhaft seine 10,90 EUR/Monat zu zahlen und gut?
Wie kommst Du auf den Trichter mit 90 Euro? Lesen kannst Du aber? Wieso regst Du Dich dann auf?
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
Merowinger2k
Newbie

pefo hat geschrieben: Wie kommst Du auf den Trichter mit 90 Euro? Lesen kannst Du aber? Wieso regst Du Dich dann auf?
Lesen kann ich, genau. Lies mal genauer ;-)
...Abo-TV-Paket Kabel Premium HD mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab. In den ersten 3 Monaten erhalten Sie Kabel Premium HD gratis.
Das sagt für mich ganz klipp und klar: Premium HD muss mindestens 12 Monate laufen, von denen 3 kostenlos sind. Macht summa summarum 9x10EUR Kosten.
...Sofern Sie Kabel Komfort HD nicht weiter beziehen möchten, machen Sie spätestens 7 Tage nach Ablauf der 2 Gratis-Monate schriftlich von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch...
Das bezieht sich auf das gesamte Komfort HD-Paket (dass ich ja haben will) und nicht ausschließlich um das Premium-Abo.
pefo
Fortgeschrittener

Beitrag von pefo »

Merowinger2k hat geschrieben: Lesen kann ich, genau. Lies mal genauer ;-)
Habe ich gemacht! Du auch?
Merowinger2k hat geschrieben:...Abo-TV-Paket Kabel Premium HD mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab. In den ersten 3 Monaten erhalten Sie Kabel Premium HD gratis.
Das besagt, dass Du bei Abschluss eines Komfort HD-Paket das Kabel Premium HD mit einem 12 Monatsvertrag dazu bekommst (und dabei dieses Paket 3 Monate Kostenlos nutzen kannst), welcher aber mit einem "Sonderkündigungsrecht" nach 2 Monaten gekündigt werden kann!!!
Merowinger2k hat geschrieben:...Sofern Sie Kabel Komfort HD nicht weiter beziehen möchten, machen Sie spätestens 7 Tage nach Ablauf der 2 Gratis-Monate schriftlich von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch...
Merowinger2k hat geschrieben: Das bezieht sich auf das gesamte Komfort HD-Paket (dass ich ja haben will) und nicht ausschließlich um das Premium-Abo.
Wenn Du nun NUR das Komfort HD-Paket haben/behalten möchtest entstehen Dir KEINE weiteren Kosten!
Fritz!Box 7390 am VDSL50
ThorKonnat
Fortgeschrittener

Beitrag von ThorKonnat »

Pefo hat Recht.
Wenn du Kabel Komfort HD buchst bekommst du das Premium HD als Testvariante mit zu. Nennt sich Negativoption. Die ist die ersten Monate gratis und wird dann kostenpflichtig (10 EUR/Monat) außer du kündigst das vorher in der Testphase raus. Hier reicht uns eine kurze E-Mail mit deiner KDNr und dem Wunsch das Testabo Kabel Premium HD zu kündigen, dann bekommst du die Kündigung zum Ende des Probezeitraums eingestellt. Kabel Komfort HD bleibt dir dabei aber erhalten.
cassius5187
Fortgeschrittener

Beitrag von cassius5187 »

pefo hat geschrieben: Das besagt, dass Du bei Abschluss eines Komfort HD-Paket das Kabel Premium HD mit einem 12 Monatsvertrag dazu bekommst (und dabei dieses Paket 3 Monate Kostenlos nutzen kannst), welcher aber mit einem "Sonderkündigungsrecht" nach 2 Monaten gekündigt werden kann!!!

[ externes Bild ]
pefo
Fortgeschrittener

Beitrag von pefo »

@ cassius5187

Das in Deinem Beispiel nun 4 Wochen stehen mag ja sein, ich habe mich lediglich an den Texten des TE orientiert, die er selber hier zitiert hatte, aber sie offensichtlich nicht verstehen wollte...
Fritz!Box 7390 am VDSL50
Merowinger2k
Newbie

Okay, dann bin ich ja nun schlauer und kann es unbesorgt buchen, danke für die Infos. Beim von mir zitiertem Text bin ich allerdings immer noch der Meinung, dass da die Begrifflichkeiten falsch sind. Warum steht da genau dieses Sonderkündigungsreccht für das Premium-Abo nicht explizit mit bei, so wie es hier von Thorkonnat ja gut erklärt wurde und offensichtlich auch rechts auf der Webseite steht (habe ich nicht gelesen, bin direkt über das Kleingedruckte gestolpert).

Das schreckt ja kaufwillige Kunden unnötigerweise ab, und das will sicher keiner. Würde ich also einfach einen Satz dazuschreiben á la "Das Premium HD-Abo kann innerhalb der ersten x Wochen des Testzeitraumes gekündigt werden".
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

pefo hat geschrieben: welcher aber mit einem "Sonderkündigungsrecht" nach 2 Monaten gekündigt werden kann!!!
Ich sehe kein Sonderkündigungsrecht bezüglich Premium HD mehr. Die Zahl 2 taucht in deinem Zitat bezüglich Premium HD gar nicht auf.

Der Teil "Komfort HD" kann innerhalb von 2 Monaten gekündigt werden - dann wird der Receiver halt zurückgesandt und man erhält die gewünschte Hardware (wodurch weitere Kosten entstehen können). Für "Premium HD" gilt das jedoch nicht. Das Thema hatten wir schon, hab ich mir auch nicht vorstellen können, die Fußnote und die Lesart, die hier von Merowinger2k und mir wurde dort leider bestätigt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]