Hi,
ich habe auch bemerkt, dass meine Downloads über Usenet (auch über Port 443) nach 10GB gedrosselt werden - auf 1 Mbit. KD verwendet dafür übrigens weder Traffic Shaping mit DPI noch generelle Drosselung auf Ports, sondern einfach Blacklists (bzw. in dem Fall wohl eher Greylists) der Usenet-Provider. So viele Usenet-Provider gibt es gar nicht, das macht es für die relativ einfach.
Ich habe gerade ein Störungsticket aufgemacht mit der Aufforderung, zur Drosselung Stellung zu nehmen, sie zu entfernen oder mir ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen.
Bei mir ist nämlich auch VDSL 50 verfügbar

Da gibt's gerade "Angebote"... 44,95 statt 49,95 für's erste Jahr mit DSL und 16Mbit und 5€ statt 15€ für VDSL 50 (auch auf ein Jahr limitiert, glaube ich). Ist dann das volle Entertain-Paket, wo T-Online ja angeblich gar nichts drosselt (auch nicht ab 300GB Traffic pro Monat).
Kann mir gut vorstellen, dass KD mich gehen lässt, denn ganz ehrlich... so einen Kunden wie mich wollen sie ja auch gar nicht haben, der ihnen ihr Netzwerk mit so viel Traffic zumüllt. Das ist dann also eine Trennung in gegenseitigem Einverständnis…