habe mich als Neuling bereits durch die Suchfunktion durchgewühlt , aber mein "Thema" nicht gefunden.
Folgende Situation vorab zur Erklärung:
Wir haben uns den Humax 9900 gekauft. Ich weiß, kein tolles Gerät, aber für unseren Zweck (Aufzeichnung, lediglich Interesse am digitalen Ö-R-TV-Angebot und an digitalen Ö-R-Radiosendern) absolut ausreichend. Dazu günstig. Somit haben wir auch keine Smartcard (wozu auch). Also: Wir nutzen das analoge Kabel Deutschland Angebot plus die ö-r-digitalen Sender. Mehr nicht.
Jetzt ein Problem:
Gerät lässt sich nicht wirklich ausschalten. Dauernd Meldung Check EPG usw. Abends ausgeschaltet - morgens wieder an. Anruf beim Humax Service ergab: Liegt daran, weil keine Smartcard im Gerät. Also sucht sich das Ding verzweifelt und non-stop die fehlenden EPG-Infos (nämlich die der privaten Digitalsender).
Allerdings bedeutet das auch, dass das Gerät 24h täglich schön Strom verbraucht (Lüfter). Es ist also nie wirklich im Stand-by.
Frage an Euch:
- Kann EPG dauerhaft und immer ausgeschaltet werden? Lege da eh keinen großen Wert drauf. Das wäre natürlich die beste Lösung.
- Alternativ bleibt wohl nur der "knock-out" via Steckdosenleiste. Schadet das auf Dauer? Hierzu gehen die Meinungen ja auch auseinander.
- oder hat jemand von Euch noch eine völlig andere Lösung??
Wäre Euch um Antworten dankbar. Ich weiß, Ihr seid alle Profis und denkt vermutlich, was will der mit dem mickrigen Angebot und warum hat der kein Digital+ usw. Aber das brauchen/wollen wir halt auch alles nicht

Vielen Dank für Eure ANtworten!!