Wie könnte mehr Wettbewerb entstehen?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wie könnte mehr Wettbewerb entstehen?

Beitrag von Fabian »

maniacintosh hat geschrieben: Entweder müsste KDG massiv investieren um das technisch möglich zu machen oder es wäre ein Umstellung auf ein reines IP-Netz mit IPTV nötig.
Das ist als unmittelbare Voraussetzung nicht nötig, das IP-Netz existiert ja schon und benötigt verglichen mit dem TV-Netz nur wenige Kanäle, bei 32 MBit/s sind es je einer für den Download und den Upload,
bei 100 MBit/s sind es derzeit 4 für den Download und 2 für den Upload.
dbpdw
Kabelexperte

Beitrag von dbpdw »

rucksacksepp hat geschrieben:Klar greift das auch in die freie Marktwirtschaft ein, aber eben am wenigsten von allen anderen Alternativen.
Also am wenigsten greift doch wohl die Erlaubnis "Satschüssel für alle" in die freie Markwirtschaft ein.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

dbpdw hat geschrieben:
rucksacksepp hat geschrieben:Klar greift das auch in die freie Marktwirtschaft ein, aber eben am wenigsten von allen anderen Alternativen.
Also am wenigsten greift doch wohl die Erlaubnis "Satschüssel für alle" in die freie Markwirtschaft ein.
Seh ich auch so, da jetzt mit diesen neuen Selfsat die Verunschönerungen nicht mehr so schlimm sind...
Gruß brasstube
dbpdw
Kabelexperte

Beitrag von dbpdw »

brasstube hat geschrieben: Seh ich auch so, da jetzt mit diesen neuen Selfsat die Verunschönerungen nicht mehr so schlimm sind...
Ich hab letztens (leider hab ich vergessen, auf welcher Seite das war) im Netz einen Stuhl gesehen, dessen Lehne die Satschüssel war. :D Natürlich eignet der sich nicht zum drauf sitzen. Aber: Welcher Vermieter kann schon etwas gegen einen Stuhl sagen?
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Es gibt aber immer noch Mieter (wie mich) mit Balkon auf Nordseite.

Eine Anbringung auf der Südseite wäre zum Einen unsichtbar nicht möglich und würde zum Zweiten - und darum geht es auch beim Schüsselverbot bzw hebt die Schüsselerlaubnis trotz Kabelempfangs in Hamburg auf - nicht ohne "Bohrlöcher" vonstatten gehen. Flachkabel, die am Fenster in den Raum führen, gibt es ja schon (ob die was taugen, weiß0 ich allerdings nicht).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

So wie ich mir das vorstelle, müssten eben auch Bohrlöcher vom Vermieter akzeptiert werden, falls nötig, dieser könnte dafür aber eben auch die Montage durch eine Fachfirma an einem ihm genehmen Ort (ggf. auch Dach) verlangen. Ich denke da eben wirklich an das Recht auf Satellitenempfang. Das ist dann natürlich teurer als die Baumarkt-Anlage oder eine Selfsat, aber man muss eben auch Interessen eines Vermieters beachten. Wie schon geschrieben gehört dazu auch, dass sich wenn mehrere Mieter Sat-Empfang wollen, diese ggf. auch eine Gemeinschaftanlage installieren müssen, statt jeder eine eigene Schüssel. Eine Aufstellung auf einem Balkon ohne Montage müsste natürlich in jedem Fall geduldet werden.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

maniacintosh hat geschrieben:So wie ich mir das vorstelle, müssten eben auch Bohrlöcher vom Vermieter akzeptiert werden, falls nötig, dieser könnte dafür aber eben auch die Montage durch eine Fachfirma an einem ihm genehmen Ort (ggf. auch Dach) verlangen. Ich denke da eben wirklich an das Recht auf Satellitenempfang. Das ist dann natürlich teurer als die Baumarkt-Anlage oder eine Selfsat, aber man muss eben auch Interessen eines Vermieters beachten. Wie schon geschrieben gehört dazu auch, dass sich wenn mehrere Mieter Sat-Empfang wollen, diese ggf. auch eine Gemeinschaftanlage installieren müssen, statt jeder eine eigene Schüssel. Eine Aufstellung auf einem Balkon ohne Montage müsste natürlich in jedem Fall geduldet werden.
Leider ist laut Mietrecht z.Z. nicht mal die Befestigung auf dem Fensterbrett (ohne Bohren) möglich, wenn der Vermieter etwas dagegen hat. Find ich sehr schade, da diese Selfsat gar nicht so schlimm aussehen.
Gruß brasstube
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

brasstube hat geschrieben:Leider ist laut Mietrecht z.Z. nicht mal die Befestigung auf dem Fensterbrett (ohne Bohren) möglich
Laut Baurecht wohl auch nicht. Aber eine selfsat hat keine windlast ;-)
maniacintosh hat geschrieben:So wie ich mir das vorstelle, müssten eben auch Bohrlöcher vom Vermieter akzeptiert werden, falls nötig,
Du vergehst Dich gerade an den vom Grundgesetz der Bundesrepublik geschützten Rechten Deines Vermieters ;-)
Ein Mieter is eben nur zu Gast in der Wohnung und nie Eigentümer.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

MB-Berlin hat geschrieben:
brasstube hat geschrieben:Leider ist laut Mietrecht z.Z. nicht mal die Befestigung auf dem Fensterbrett (ohne Bohren) möglich
Laut Baurecht wohl auch nicht. Aber eine selfsat hat keine windlast ;-)
maniacintosh hat geschrieben:So wie ich mir das vorstelle, müssten eben auch Bohrlöcher vom Vermieter akzeptiert werden, falls nötig,
Du vergehst Dich gerade an den vom Grundgesetz der Bundesrepublik geschützten Rechten Deines Vermieters ;-)
Ein Mieter is eben nur zu Gast in der Wohnung und nie Eigentümer.

MB-Berlin
Ich vergehe mich an gar nichts, das ganze ist nur eine Idee, die zu mehr Wettbewerb führen würde. Dass die aktuelle Rechtslage dies leider nicht hergibt, ist mir klar, aber diese ist ja nicht in Stein gemeisselt. Sollte es politisch wirklich gewollt sein, sind hier durchaus Änderungen möglich.

Im Artikel 14 steht zwar in Absatz 1: "(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt." Aber durch die Anbringung einer Satelliten-Anlage bleibt das Gebäude weiterhin Eigentum meines Vermieters, auch kann er das Gebäude weiter ungehindert vererben. In Absatz 2 steht eben auch ausdrücklich: "(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen." Durch eine fachgerechte Montage und eben auch Demontage bei Auszug, wären seine Rechte in meinen Augen ausreichend gewahrt.

Genauso vergehen sich Vermieter an meinem Grundrecht mich ungehindert aus allgemein zugänglichen Quellen zu informieren nach Artikel 5: "(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.". Zu diesen Quellen zähle ich z.B. auch ausländische Free-TV-Programme, die KDG und andere Kabelanbieter eben nicht einspeisen dürfen und es gibt eben keine Alternative neben dem Sat-Empfang diese Programme zu erhalten. Mir ist bewusst, dass deutsche Richter diese Lage leider anders einschätzen als ich und somit Mieter unangemessen benachteiligen. In meinen Augen darf die Möglichkeit sich aus allgemein zugänglichen Quellen nicht von Kontostand und Eigentum abhängen, sondern sollte auch Geringverdienern offen stehen. Diese können sich in der Regel den Erwerb von Wohneigentum nicht leisten.

Auch wenn ich nicht Eigentümer der Wohnung bin, bin ich doch legitmer Besitzer der Wohnung und übe in dieser Eigenschaft auch das Hausrecht aus, sollte mein Vermieter meine Wohnung gegen meinen Willen betreten, ist dies immernoch eine Straftat! Wäre ich nur Gast, sähe das wohl ein wenig anders aus. Abgesehen davon trifft die gleiche Problematik auch auf Eigentümer von Eigentumswohnungen zu, auch diese können nicht frei über den Empfang von Rundfunksignalen entscheiden, obwohl sie eben Eigentümer und sich somit die Diskussion, ob sie denn nun Gast sind oder nicht, erübrigt.

Das dir ein Recht auf eine Sat-Schüssel natürlich nicht gefallen würde, ist mir klar. Bei freier Wahl würden sich wahrscheinlich weit weniger Haushalte für den Kabelempfang entscheiden.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

maniacintosh hat geschrieben:Abgesehen davon trifft die gleiche Problematik auch auf Eigentümer von Eigentumswohnungen zu, auch diese können nicht frei über den Empfang von Rundfunksignalen entscheiden, obwohl sie eben Eigentümer und sich somit die Diskussion, ob sie denn nun Gast sind oder nicht, erübrigt.
Eigentümer entscheiden in ihrer Eigentümerversammlung über die TV-Versorgung.
Welcher Art bzw. welche Ausnahmen zulässig sind, entscheiden also die Eigentümer!

Eigentumswohnungen sind für mich persönlich das schlimmste, was man sich antun kann!
maniacintosh hat geschrieben: Das dir ein Recht auf eine Sat-Schüssel natürlich nicht gefallen würde, ist mir klar. Bei freier Wahl würden sich wahrscheinlich weit weniger Haushalte für den Kabelempfang entscheiden.
Leider gibt es den Smilie nicht :gähn:

Warum soll ich nicht für Kabel arbeiten?
Die Produkte verkaufen sich gut!
Auch Kabel TV, obwohl das laut Forum ja nicht sein dürfte.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)