Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive
Tja, wie sangen die Herren der EAV mal? "Wie eine Fata Morgana, so nah und doch so fern..."
Ein Glück, das ich besagte PDF abgespeichert habe.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Fortgeschrittener
Und ich hab das gute Stück ausgedruckttwen-fm hat geschrieben:Tja, wie sangen die Herren der EAV mal? "Wie eine Fata Morgana, so nah und doch so fern..."

-
- Insider
Ich auch!twen-fm hat geschrieben: Ein Glück, das ich besagte PDF abgespeichert habe.
Ansonsten lasse ich mich überraschen was im Zuge der Kabel-Offensive so passiert.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Zu der Zeit waren Kabel- und Sat-Fernsehen noch nicht so etabliert wie heute. 3sat und 1 Plus waren auch nicht über Antenne zu empfangen (bin mir jetzt nicht ganz sicher). Erst mit o. g. Empfangswegen war es möglich, mehr Sender zu empfangen.spooky hat geschrieben:im übrigen gab es ja mal eine Zeit, da hatte nicht jeder einen Kabelanschluß bzw SAT Antenne und es gab 3Sat und 1Plus (das alte 1 Plus)... da hatte ich auch kein Recht, diese über eine Antenne zu empfangen bzw. die Gebühren zu kürzen
-
- Insider
Sicher auch nicht von heute auf morgen, aber die "Kleinen" haben sich eben vorbereitet, so dass es problemlos möglich war die Öffis in HD vom Start weg einzspeisen. KDG hat dies naja nicht geschafft, man fängt ja jetzt im Mai erst an die technischen Vorraussetzungen zu schaffen – nachdem die Programme gestartet sind – und lässt sich auch noch viel viel Zeit damit.Frank Winkel hat geschrieben:Tele Columbus und andere Kabelnetzbetreiber haben es aber komischerweise hingekriegt.maniacintosh hat geschrieben:Dass die Öffis aus technischen Gründen nicht von einem Tag auf den anderen eingespeist werden können, ist klar.
Zumindest in Bremen gab es zeitweist auch 1 Plus und 3sat analog über die Antenne. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, aber teilweise im Timesharing.Frank Winkel hat geschrieben:Zu der Zeit waren Kabel- und Sat-Fernsehen noch nicht so etabliert wie heute. 3sat und 1 Plus waren auch nicht über Antenne zu empfangen (bin mir jetzt nicht ganz sicher). Erst mit o. g. Empfangswegen war es möglich, mehr Sender zu empfangen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
-
- Fortgeschrittener
ROFL !!!
Ich hab irgendwo im RTL HD Fred noch gesagt, KDG wartet nur und dann mitm Rumms....
naja wobei, so toll ist es jetzt auch nicht, aber immerhin
Ich hab irgendwo im RTL HD Fred noch gesagt, KDG wartet nur und dann mitm Rumms....
naja wobei, so toll ist es jetzt auch nicht, aber immerhin

Das stimmt. Aber es war doch längst bekannt, dass die einige ÖR am 30.04.2012 in HD starten. Es war also genug Zeit, sich darauf vorzubereiten und die Sender dementsprechend einzuspeisen. KDG hat es nicht für nötig gehalten.maniacintosh hat geschrieben:Sicher auch nicht von heute auf morgen, aber die "Kleinen" haben sich eben vorbereitet, so dass es problemlos möglich war die Öffis in HD vom Start weg einzspeisen. KDG hat dies naja nicht geschafft, man fängt ja jetzt im Mai erst an die technischen Vorraussetzungen zu schaffen – nachdem die Programme gestartet sind – und lässt sich auch noch viel viel Zeit damit.
Bei kleineren Kabelnetzbetreibern wurde das analoge Angebot sogar reduziert. Das liegt daran, weil die kleinen Betreiber nicht die finanziellen Möglichkeiten für eine Reanalogisierung wie große Betreiber haben.
-
- ehemals MB-Berlin
Die kleinen Netzbetreiber müssen auch nicht bis zu 20 analoge Sender als "Must Carry" einspeisen!Frank Winkel hat geschrieben: Bei kleineren Kabelnetzbetreibern wurde das analoge Angebot sogar reduziert. Das liegt daran, weil die kleinen Betreiber nicht die finanziellen Möglichkeiten für eine Reanalogisierung wie große Betreiber haben.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Fortgeschrittener
MB-Berlin hat geschrieben: Die kleinen Netzbetreiber müssen auch nicht bis zu 20 analoge Sender als "Must Carry" einspeisen!
Und wer zwingt KDG bis zu 32 Sender reanalogisiert einzuspeisen? Wenn es doch maximal 20 sein müssen?

Mindestens 10 analoge Programme könnte KDG sofort abschalten und durch HD ersetzen. Da wäre massig Platz für
alle ÖR´s und Sky in HD
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Hast du eine Quelle für diese Behauptung? In Bayern gilt die Kanalbelegungssatzung mit den 16 bzw. 17 analogen Programmen bereits für Netze mit mindestens 100 WE (Quelle, S. 2). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in anderen Bundesländern wesentlich anders ist, zumal häufig nur die ÖR verpflichtend sind.MB-Berlin hat geschrieben:Die kleinen Netzbetreiber müssen auch nicht bis zu 20 analoge Sender als "Must Carry" einspeisen!
Die Stadtwerke Rödental z. B. speisen seit Februar 2012 nur noch 19 Programme analog ein (Link). Sender wie Kabel 1, RTL 2, Super RTL, VOX, VIVA, Eurosport usw. sucht man dort analog vergebens. Ein anderes Beispiel aus Brandenburg: In Schwedt speisen die Stadtwerke gar nur 15 analoge Sender ein, auch dort fehlen RTL 2 & Co. (Link).
Warum hat KDG nicht mal den Mumm, zumindest die 4 Kanäle in Hyperband zu digitalisieren? Dann wären es immer noch 26 analoge Kanäle. Gleichzeitig sollte die Grundverschlüsselung endlich fallen, damit jeder, der DVB-C-Hardware hat, die Sender digital sehen kann.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland