Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rheini
Fortgeschrittener

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von rheini »

Ich hab jetzt keinen Bock alle Posts durchzulesen, aber wer ist denn nun der Bösewicht: RTL oder KDG? Da ja die Sat1/Pro7-Gruppe ja bereits HD im Kabel verbreitet, vermute ich, dass die Betonköpfe von RTL blockieren. :wand:
Die tun mir so leid, weil sie am Hungertuch nagen. :kotz:
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

rheini hat geschrieben:Ich hab jetzt keinen Bock alle Posts durchzulesen, aber wer ist denn nun der Bösewicht: RTL oder KDG? Da ja die Sat1/Pro7-Gruppe ja bereits HD im Kabel verbreitet, vermute ich, dass die Betonköpfe von RTL blockieren. :wand:
Die tun mir so leid, weil sie am Hungertuch nagen. :kotz:
Die Fachpresse vermutet, dass es an technischen Vorausetzungen liegt, die RTL fordert und KD nicht in dieser Form möchte....
Gruß brasstube
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Klar gerade KDG ist der weisse Ritter der für die Zuschauer-Rechte kämpft... *hust* Wenn dem so wäre würde man auf so einen Unsinn, wie die Grundverschlüsselung verzichten und auch andere PVRs als den Eigenen mal zertifizieren. Okay den von Sky gibts noch...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Ich frage mich wovor RTL solch eine Angst hat? Dass jemand eine Sendung in HD aufzeichnet, dann auf einen Rohling brennt und weiter verkauft? Das ist ja wohl der größte Humbug von dem ich je gehört habe. Es sind ja nicht nur die Werbepausen, sondern auch die Werbebanner und Laufbänder, welche den Sender beinahe unanschaubar machen. Und da haben die Angst vor unerlaubter Verbreitung??? Schließlich ist die private Aufzeichnung erlaubt. Meistens läuft es doch so: man zeichnet sich eine Sendung auf, die man aus irgendeinem Grund nicht zeitgleich gucken kann, schaut sie sich dann später an und dann wird es wieder von der Festplatte gelöscht.
Oder haben die Angst, dass keiner mehr ihre Hauseigene Mediathek nutzt, wenn die Leute aufzeichnen?
Mir ist dieses Getue von RTL ziemlich suspekt und Weltfremd.
Oder halten die ihren Sender für so Unwiderstehlich, dass sie glauben, für jeden besteht der Sinn des Lebens darin, RTL aufzuzeichnen? Dann sollten sie einen Spezialisten konsultieren, der ihnen die Tassen wieder in den Schrank räumt!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

maniacintosh hat geschrieben:und auch andere PVRs als den Eigenen mal zertifizieren
Es wird von der KDG GAR KEIN Gerät zertifiziert!
maniacintosh hat geschrieben: Okay den von Sky gibts noch...
Es gibt noch andere auf dem Markt!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

MB-Berlin hat geschrieben:
maniacintosh hat geschrieben:und auch andere PVRs als den Eigenen mal zertifizieren

MB-Berlin
Von wem denn dann?
Achja.. wahrscheinlich Kabel Deutschland Geräte Zertifizierungsgesellschaft kurz KDGZG... sorry, konnten wir ja alle nicht wissen
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Jokel hat geschrieben:Ich frage mich wovor RTL solch eine Angst hat? Dass jemand eine Sendung in HD aufzeichnet, dann auf einen Rohling brennt und weiter verkauft? Das ist ja wohl der größte Humbug von dem ich je gehört habe. Es sind ja nicht nur die Werbepausen, sondern auch die Werbebanner und Laufbänder, welche den Sender beinahe unanschaubar machen. Und da haben die Angst vor unerlaubter Verbreitung??? Schließlich ist die private Aufzeichnung erlaubt. Meistens läuft es doch so: man zeichnet sich eine Sendung auf, die man aus irgendeinem Grund nicht zeitgleich gucken kann, schaut sie sich dann später an und dann wird es wieder von der Festplatte gelöscht.
Unerlaubte Verbreitung ist für RTL weniger ein Problem, hier sind es eher die Rechteinhaber, die darauf drängen, dass HD-Material geschützt wird. DIe Filmindustrie ist halt höchst paranoid und würde beim Kunden am liebsten nur noch Schwarzbild ankommen lassen, nur leider würde dann keiner zahlen. Also sehen die Jungs zu, dass man mit dem Material so wenig, wie möglich machen kann. Das Verrückte an der Geschichte ist dabei aber, dass die, die das Zeug in Tauschbörsen stellen, eben auch kein Problem haben die Restriktionen zu umgehen und bei den meisten Sendungen wohl auch gar nicht RTL also Quelle nutzen würde, gerade wegen der erwähnten Einblendungen alle Nase lang. Probleme bereiten die Restriktionen eigentlich nur "ehrlichen Kunden". Das Problem für RTL ist eher, dass der Zuschauer bei einer Aufnahme in der Lage ist die Werbung zu überspringen und eben Eigenheiten der Quotenmessung. RTL verdient aktuell das meiste Geld eben durch den Verkauf von Werbung und die Werbekunden zahlen mehr, wenn mehr Zuschauer vor dem Bildschirm sitzen und eben sichergestellt ist, dass sie die Werbung wirklich schauen. Zeitversetztes Fernsehen stellt hier ein Problem dar, einmal hat man eben technisch die Möglichkeit die Werbung vorzuspulen, daher eben die Vorspulsperren. Das nächste Problem ist dann die Quotenmessung selber, sie kann eben zeitversetzten TV-Konsum nur sehr eingeschränkt erfassen. Die Quoten werden eben schon am Folgetag ausgewiesen, allein deshalb kann alles was nicht am gleichen Tag mehr geschaut wird gar nicht ausgewiesen werden, daher die Begrenzung beim Timeshift bei HD+. Inzwischen wird zeitversetztes Fernsehen unter gewissen Vorraussetzungen zwar auch erfasst, aber eben auch nur wenn innerhalb von 3 Tagen nach Ausstrahlun geschaut wird, aber diese Zahlen sind aber nicht in den Quoten enthalten, auf die die ganze Fernsehwelt morgens schaut.

Spekulieren kann man letztlich nur, warum ProSiebenSat.1 – für die natürlich grundsätzlich die gleichen Argumente gelten – hier bereit war nachzugeben und RTL dies eben nicht ist...
Oder haben die Angst, dass keiner mehr ihre Hauseigene Mediathek nutzt, wenn die Leute aufzeichnen?
Das mag durchaus auch ein Faktor sein, aber sicher nicht der Bestimmende. Die Rechte um im Internet Video-on-Demand anbieten zu dürfen, kostet bei eingekauftem Material auch zusätzliches Geld. Eigenproduktionen kann man ja oft auch kostenlos schauen. Sicher ist es RTL natürlich lieber, wenn du 4 Tage nach Ausstrahlung bei RTL Now guckst, als deine Aufzeichnung, die nicht mehr erfasst wird, da man so natürlich wenigstens durch Werbung auf dem Portal noch Kohle bekommt.

Letztlich geht es bei dem Geschacher zwischen RTL und KDG nur ums Geld. Denn man darf sicher sein: Wenn KDG genug zahlt, lässt RTL auch eine unverschlüsselte Ausstrahlung der HD-Programme zu (letztlich wird dieses genug eben nur viel zu teuer sein), umgekehrt wird KDG auch RTL HD und Co. mit Restriktionen einspeisen, wenn es billig genug wird (wobei auch hier die Frage ist, was denn billig genug ist bzw. ob RTL dafür nicht noch an KDG abdrücken müsste). Letztlich haben wir es hier mit zwei Dickköpfen zu tun, die kaum kompromissfähig sind, da beide Seiten auf ihren Standpunkten beharren und sich kaum von ihrer Position bewegen. Bei Verhandlungen gehören halt immer mindestens zwei dazu, daher ist die Schuldfrage ganz sicher nicht nur auf einer Seite zu suchen, die Welt ist nicht schwarz/weiss...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

spooky hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:

MB-Berlin
Von wem denn dann?
Achja.. wahrscheinlich Kabel Deutschland Geräte Zertifizierungsgesellschaft kurz KDGZG... sorry, konnten wir ja alle nicht wissen
Er behauptet doch immer, dass die Hersteller ihre Receiver selbst zertifizieren.
Das kann so aber nicht hinhauen, denn die Receiver brauchen eine Seriennummer. Die Anfangsziffern kann sich der Hersteller aber nicht einfach ausdenken, da es sonst zu Kollisionen kommen kann.

Ich kann mich erinnern, dass es in dem alten Kundenmagazin von Premiere mal zu der Zertifizierungsgeschichte einen Artikel gab. Dort stand, dass die Receiver ausgiebig getestet werden, bevor sie Premiere zuließ.
So ähnlich wird das auch bei KDG (oder der KDGZG^^) ablaufen. Schließlich dürfen die Receiver nicht zu kundenfreundlich sein. Nicht dass sie möglicherweise noch das Exportieren von Aufnahmen unterstützen. :shock:

Wenn sie sich selbst zertifizieren könnten, hätte sich schon längst ein chinesischer Hersteller gefunden, der seinen Receiver zertifiziert, aber die von KDG geforderten Einschränkungen nicht oder lückenhaft umsetzt.
Masterflok
gesperrter User

Beitrag von Masterflok »

Jokel hat geschrieben:Ich frage mich wovor RTL solch eine Angst hat? Dass jemand eine Sendung in HD aufzeichnet, dann auf einen Rohling brennt und weiter verkauft?
KabelDeutschland hätte gerne eine ähnlich hohe Einspeisevergütung wie auch der Satbetreiber Astra (nur SD, für HD bezahlen die Privaten nichts mehr, deshalb die "Servicepauschale" von 50€ im Jahr => HD+)
Das ist der Grund, wieso es aktuell scheitert und wieso es auch in Zukunft bei den neuen öffentlich rechtlichen HD-Sendern scheitern wird (weil man mit der analogen Verbreitung abgeschlossen hat, auch hinsichtlich der Kosten!).

Wieso man die HD-Ableger sicher verschlüsseln möchte und dazu die Werbung nicht vorspulbar? ganz einfach
- viele Rechteinhaber untersagen die unverschlüsselte Verbreitung und vervielfältigung in 1080i/1080p (deshalb nutzt man bei den öffentlich Rechtlichen auch 720p)
- durch die Verschlüsselung hat man einen überschaubaren Kundenkreis und muss weniger Geld an die Rechteinhaber abdrücken
- Wenn die Werbung innerhalb der Filme nicht mehr vorzuspulen ist, so können theoretisch höhere Werbegelder verlangt werden
maniacintosh hat geschrieben: Denn man darf sicher sein: Wenn KDG genug zahlt, lässt RTL auch eine unverschlüsselte Ausstrahlung der HD-Programme zu (letztlich wird dieses genug eben nur viel zu teuer sein), umgekehrt wird KDG auch RTL HD und Co. mit Restriktionen einspeisen, wenn es billig genug wird (wobei auch hier die Frage ist, was denn billig genug ist bzw. ob RTL dafür nicht noch an KDG abdrücken müsste).
Glaubst du ernsthaft, dass es darum geht, dass KD an RTL zahlen soll :brüll:
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Masterflok hat geschrieben:- viele Rechteinhaber untersagen die unverschlüsselte Verbreitung und vervielfältigung in 1080i/1080p (deshalb nutzt man bei den öffentlich Rechtlichen auch 720p)
Wie kommst du denn darauf?
Dass sich ARD und ZDF für 720p entschieden haben, hat vollkommen andere Gründe. Über Sinn und Unsinn dieser Entscheidung kann man streiten, aber mit Senderechten hat das nichts zu tun.