Umstieg von Analog auf Digital inkl. HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Daudet
Newbie

Umstieg von Analog auf Digital inkl. HD

Beitrag von Daudet »

Erst mal "Hallo" in die Runde!

Ich habe hier mal ein bisschen rumgeschaut, bin aber noch nicht so ganz sicher, was ich machen soll. Wir haben hier im Haus (Eigentum) ganz normal Kabel analog (32 Sender) und bezahlen 16,90 € im Monat. Am neuen Fernseher (CI+-tauglich) sind ARD, ZDF, arte, Phoenix und 3Sat in HD, sowie die ganzen regionalen öffentlich-rechtlichen digital frei verfügbar.
Jetzt habe ich auf der KD-Seite geschaut, werde aus der Zusammenstellung aber nicht so ganz schlau (kommt mir so vor, als wäre das Absicht :wink: ).

Angeblich kann ich Kabel Komfort HD für 6 € oder Kabel Komfort HD Premium für 13 € im Monat bekommen. Dies bedeutet doch, dass ich 16,90 € (Kabel Analog) + 2,90 € (Kabel Digital) + 6€/13 € + Bereitstellung + Hardware zahlen muss, oder? Dann frage ich mich jetzt aber, was ich an Hardware brauche. Der HD-Video-Recorder ist zur kostenfreien Nutzung dabei und es steht in der Liste, dass Kabel Digital für 0 € dabei wäre. Dann wären es ja 16,90 € + 6 €/13 € + Bereitstellung, oder wie? Dazu bräuchte ich aber trotzdem noch einen Receiver oder ein CI+-Modul, richtig?

Wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Daudet
Newty
Insider

Re: Umstieg von Analog auf Digital inkl. HD

Beitrag von Newty »

DIe Komfort-Tarife sind immer an den Videorecorder gebunden.

In den Angeboten, die du hier nennst, ist "Digitaler Empfang" eh enthalten, setzen aber einen Kabelanschluss bereits voraus, sind also immer zusätzlich zum bestehenden Vertrag.

Für dich richtig wäre aber eine Umstellung des alten Anschlusses auf "Kabelanschluss HD" zu 18,90 im Monat (buchbar über Hotline und Medienberater, die Umstellung geht nicht online). Der alte analoge Anschluss fällt dann weg. Im KASHD sind:
  • Der analoge Anschluss, wie du ihn kennst
  • Ein CI+ Modul mit Smartcard für Privat HD und Digital Free
  • Testabo "Premium HD", zu kündigen binnen der ersten 4 Wochen, sonst 10€/Monat Aufpreis
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Daudet
Newbie

Beitrag von Daudet »

Erst mal danke für die Antwort.
Sie machen es einem echt nicht einfach, wenn es auch noch Unterschiede zwischen Online und Hotline/Medienberater gibt. Habe auf der KD-Seite jetzt aber auch Privat HD und den Hinweis auf die Hotline gefunden.

Das hieße also:
18,90 € für die digitalen Sender inkl. Privat HD (bei mir nur Sat.1 und Pro7 lt. KD-HP verfügbar) + 79 € für das CI+-Modul.

Kann ich eigentlich in einem KD-Geschäft das Modul gleich mitnehmen? Ich habe nämlich gesehen, dass 20 km weiter ein KD-Laden ist.
Gruß
Daudet
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Daudet hat geschrieben:18,90 € für die digitalen Sender inkl. Privat HD (bei mir nur Sat.1 und Pro7 lt. KD-HP verfügbar) + 79 € für das CI+-Modul.
ein Modul ist im Vertrag schon drin.
Jedes weiter 79 euro.
eine zusätzliche Smartcard einmalig 24,90 Euro
Daudet hat geschrieben:Kann ich eigentlich in einem KD-Geschäft das Modul gleich mitnehmen?
Nein!

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Daudet
Newbie

Beitrag von Daudet »

MB-Berlin hat geschrieben:ein Modul ist im Vertrag schon drin.
Jedes weiter 79 euro.
eine zusätzliche Smartcard einmalig 24,90 Euro
Ah OK, das hab ich wohl überlesen. Bräuchte eh erst mal nur ein Modul. Im Gästezimmer steht noch eine Röhre und brauch es ehr nur die analogen Sender.
MB-Berlin hat geschrieben:
Daudet hat geschrieben:Kann ich eigentlich in einem KD-Geschäft das Modul gleich mitnehmen?
Nein!

MB-berlin
Das wäre auch zu einfach gewesen. :flöt:
Also anrufen, umstellen, HD Premium gleich kündigen und für 2,90 € mehr erst mal digital glücklich sein. Eigentlich ganz einfach. Allerdings war es irgendwie einfacher, als es nur ARD, ZDF, N3 sowie DDR1 und DDR2 gab. :D
Gruß
Daudet
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Daudet hat geschrieben:DDR1 und DDR2
Die fehlen wirklich noch im Digitalangebot der KDG!

Gleich mal eine I-Petition starten!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
digifrust
Fortgeschrittener

Beitrag von digifrust »

Daudet hat geschrieben: Phoenix und 3Sat in HD, sowie die ganzen regionalen öffentlich-rechtlichen digital frei verfügbar.
Phoenix und 3Sat in HD, hab ich da was verpasst.....?
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

Daudet hat geschrieben: Also anrufen, umstellen, HD Premium gleich kündigen und für 2,90 € mehr erst mal digital glücklich sein. Eigentlich ganz einfach. Allerdings war es irgendwie einfacher, als es nur ARD, ZDF, N3 sowie DDR1 und DDR2 gab. :D
Die 2,90 € mehr stimmen so aber nicht, den Tarif gibts nur für Mietwohnungen uä. Als Hauseigentümer und Einzelanschluss musst du bei den Angeboten "Sie nutzen KEIN Kabelfernsehen" schauen!
Daudet
Newbie

Beitrag von Daudet »

digifrust hat geschrieben:
Daudet hat geschrieben: Phoenix und 3Sat in HD, sowie die ganzen regionalen öffentlich-rechtlichen digital frei verfügbar.
Phoenix und 3Sat in HD, hab ich da was verpasst.....?
Sorry, mein Fehler. Sind natürlich "nur" digital verfügbar. Der Qualitätsunterschied im Vergleich zum analogen Empfang ist halt enorm...
Gruß
Daudet
digifrust
Fortgeschrittener

Beitrag von digifrust »

ah so, dann ist ja alles i.O.

P.S. Willkommen hier im Forum....