Von Telecolumbus zu KD - digital, HD Fragen CI-Modul , Sky

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rosi-s04
Newbie

Von Telecolumbus zu KD - digital, HD Fragen CI-Modul , Sky

Beitrag von rosi-s04 »

Hallo an alle,

ich wende mich heute mit einem kompakten Problem / vielen Fragen an euch und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

In meinem Wohngebiet hat mir Telecolumbus den digitalen Empfang gekündigt, weil deren Vermarktungsvertrag mit Kabeldeutschland abgeschlossen ist.

Nun muss ich einen direkten Vertrag mit Kabeldeutschland über digitales Kabelfernsehen abschließen.

Ich habe 2 TV-Geräte mit CI-Schacht, in beiden ist ein AlphacryptLight Modul drin, mit der Karte, welche ich damals von Telecolumbus bekommen habe, diese entschlüsselt(e) das digitale Kabelfernsehen.

Bei der Vertragsumstellung auf Kabeldeutschland habe ich die Seriennummer angegeben, alles war klar.
Heute erhielt ich einen Anruf, das funtkioniert so nicht, ich müsse neue Module kaufen (Alphacrypt classic 2 x 79 € = 158 €),
ich bin pappesatt.

Eine Recherche hat ergeben, dass manche sagen, dass sei garnicht nötig, ich müsse nur auf meine Light-Module die Software 1.16 draufmachen, KD verschickt wohl D09-Karten und dann geht es.

Weiterhin habe ich auch Sky, incl. HD über einen extra-HD-Receiver - dort habe ich wiederum gelesen, dass dieser nicht mehr gebraucht wird und man Sky auch über das CI-Modul empfangen kann.

Meine eigentlichen Fragen zum o.g. Sachverhalt:

1.) Was muss ich tun, was wird wie funktionieren - muss ich neue Module kaufen?

2.) kann man Sky und KD auf eine Karte bringen und im Modul schauen, sich den Receiver einsparen,
kann ich dann alle HD-Sender (SkyHD und KD-HD) empfangen?

Wer kann mir eine kompakte Hilfestellung geben, wo muss ich ansetzen,
was ist zuerst zu tun, damit ich auch nach dem 15.01.2012 (Tag der Umstellung) noch digitales TV sehen kann?

Ich würde mich freuen, eure Hilfe oder auch erst Rückfragen zu erhalten :-)
cassius5187
Fortgeschrittener

Re: Von Telecolumbus zu KD - digital, HD Fragen CI-Modul , S

Beitrag von cassius5187 »

rosi-s04 hat geschrieben:Hallo an alle,

ich wende mich heute mit einem kompakten Problem / vielen Fragen an euch und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

In meinem Wohngebiet hat mir Telecolumbus den digitalen Empfang gekündigt, weil deren Vermarktungsvertrag mit Kabeldeutschland abgeschlossen ist.

Nun muss ich einen direkten Vertrag mit Kabeldeutschland über digitales Kabelfernsehen abschließen.

Ich habe 2 TV-Geräte mit CI-Schacht, in beiden ist ein AlphacryptLight Modul drin, mit der Karte, welche ich damals von Telecolumbus bekommen habe, diese entschlüsselt(e) das digitale Kabelfernsehen.

Bei der Vertragsumstellung auf Kabeldeutschland habe ich die Seriennummer angegeben, alles war klar.
Heute erhielt ich einen Anruf, das funtkioniert so nicht, ich müsse neue Module kaufen (Alphacrypt classic 2 x 79 € = 158 €),
ich bin pappesatt.

Eine Recherche hat ergeben, dass manche sagen, dass sei garnicht nötig, ich müsse nur auf meine Light-Module die Software 1.16 draufmachen, KD verschickt wohl D09-Karten und dann geht es.

Weiterhin habe ich auch Sky, incl. HD über einen extra-HD-Receiver - dort habe ich wiederum gelesen, dass dieser nicht mehr gebraucht wird und man Sky auch über das CI-Modul empfangen kann.

Meine eigentlichen Fragen zum o.g. Sachverhalt:

1.) Was muss ich tun, was wird wie funktionieren - muss ich neue Module kaufen?

2.) kann man Sky und KD auf eine Karte bringen und im Modul schauen, sich den Receiver einsparen,
kann ich dann alle HD-Sender (SkyHD und KD-HD) empfangen?

Wer kann mir eine kompakte Hilfestellung geben, wo muss ich ansetzen,
was ist zuerst zu tun, damit ich auch nach dem 15.01.2012 (Tag der Umstellung) noch digitales TV sehen kann?

Ich würde mich freuen, eure Hilfe oder auch erst Rückfragen zu erhalten :-)
Du brauchst keine neuen Module. Falls du über die Software 1.16 von Sept 08 verfügst und die nötige technische Ausrüstung hast, um die Software der Module zu ändern, kannst du dies machen. Du müsstest dir dann 2x die Seriennummer eines Humax PRHD1000C generieren lassen und bei der Bestellung bei KDG angeben und du erhälst dann 2x D09 Karten, die in den Modulen funktionieren.

Falls du die Software nicht ändern kannst, brauchst du D02 Smartcards, die du nur erhälst, wenn du die Seriennummer einer Nokia DBox2 angibst.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3140

KDG schaltet aber keine verschlüsselten HD Sender frei, wenn eine Nokia DBox2 im System hinterlegt ist. Du müsstest dann nach Erhalt der Smartcards nochmals KDG anrufen und sagen, dass du dir nun doch 2 Humax PRHD1000C gekauft hast und die generierten Seriennummern der Humaxgeräte durchgeben.

Sky + KDG auf einer Smartcard funktioniert ohne PRobleme, da Sky bei KDG sowieso nur in Kombination mit KDG Smartcards betrieben werden kann
rosi-s04
Newbie

Beitrag von rosi-s04 »

Wie kann ich denn die Software der Module auf 1.16 downgraden, ist das einfach,
könnt ihr mir das beschreiben?

Ich würde dann mit 1.16 agieren und die Seriennummern generieren.

D.H. ich erhalte D09-Karten...

Dann habe ich auch die HD-Sender, richtig?

Und auf der einen Karte lasse ich Sky und KD zusammen aufschalten,

da muss ich erstmal schauen, welche Karte ich von Sky habe, im Humax PR-HD2000C
cassius5187
Fortgeschrittener

rosi-s04 hat geschrieben:Wie kann ich denn die Software der Module auf 1.16 downgraden, ist das einfach,
könnt ihr mir das beschreiben?
Du brauchst die entsprechende Software + https://www.mascom.de/index.php?id=94&n ... abc8549d4a oder einen alten Laptop, der noch über einen (ich glaube 8bit) PCMCIA-Schacht verfügt.

rosi-s04 hat geschrieben: Dann habe ich auch die HD-Sender, richtig?
Zumindest die, die in deinem Tarif inklusive sind. ARD HD + ZDF HD + ARTE HD hast du immer, da unverschlüsselt.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

16bit geht glaub ich auch.

Die Software ist aber nur noch in nicht ganz legalen Foren zu finden und ein Downgrade geht nur, wenn die SW des ACLs nicht über 1.19 ist meines Wissens.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
herrjemineh
Fortgeschrittener

Beitrag von herrjemineh »

rosi-s04 hat geschrieben:Wie kann ich denn die Software der Module auf 1.16 downgraden, ist das einfach,

da muss ich erstmal schauen, welche Karte ich von Sky habe, im Humax PR-HD2000C
du kannst doch auch die seriennummer des humax 2000c angeben, dann kriegst du auch die passenden karten für das ac-light modul...

downgraden musst es aber trotzdem...

du kannst die sky karte doch auch jetzt schon im ac-light modul nutzen... du könntest dir von kd sogar das programm auf die vorhandene sky karte aufbuchen lassen...
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

herrjemineh hat geschrieben:du kannst doch auch die seriennummer des humax 2000c angeben, dann kriegst du auch die passenden karten für das ac-light modul...
Naja. Die einzig richtige ist die D02. Und die bekommt er damit sicher nicht ^^
downgraden musst es aber trotzdem...
Das widerspricht sich ein wenig ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
rosi-s04
Newbie

Beitrag von rosi-s04 »

Ich habe nochmals recherchiert, auch im Fachgeschäft nachgefragt.

Und würde mal wie folgt zusammenfassen, mit der Bitte um eure Meinung,
ob ich alles richtig verstanden habe.

Das CI-Modul kann keine Privat-HD-Sender entschlüsseln,

Kabeldeutschland bietet mir als Lock-Angebot Privat-HD an, welches ich dann nach 2 Monaten teuer
bezahlen muss, ich aber garnicht will,

daher muss ich lt. KD das CI+-Modul neu kaufen, um Privat-HD sehen zu können.

Bis jetzt schaue ich mich Alphacrypt-Light Modul und einer D02-Karte.

Das muss ja dann auch weiterhin laufen, ich habe an KD geschrieben, dass ich Privat-HD nicht möchte
und demzufolge das CI+-Modul nicht benötige.

Sie sollen meine D02-Karte weiterlaufen lassen ohne Privat-HD, da ich nicht einsehe, die 79 € zu bezahlen,
und das 3x (3 Verträge).
cassius5187
Fortgeschrittener

rosi-s04 hat geschrieben: Das CI-Modul kann keine Privat-HD-Sender entschlüsseln,
Falsch, Alphacrypt Light Module können die aktuell eingespeisten Sender entschlüsseln. Sollten irgendwann doch noch die RTL HD Sender kommen, werden diese womöglich nur auf D03/08 und G02/09 freigeschalten, die alle nicht im Alphacrypt funktionieren. Die jetzigen Sender funktionieren aber.
rosi-s04 hat geschrieben:Kabeldeutschland bietet mir als Lock-Angebot Privat-HD an, welches ich dann nach 2 Monaten teuer
bezahlen muss, ich aber garnicht will,
Falsch, zu Kabel Digital erhälst du ein Zwangsabo von Premium HD dazu, dass du innerhalb der ersten 4 Wochen kündigen kannst, wenn du das willst. Privat HD würde monatlich zusätzlich 3€ kosten, unabhängig davon, ob es auf einer oder 2 oder 3 Smartcards freigeschalten ist.
rosi-s04 hat geschrieben:daher muss ich lt. KD das CI+-Modul neu kaufen, um Privat-HD sehen zu können.
Falsch
rosi-s04 hat geschrieben:Das muss ja dann auch weiterhin laufen, ich habe an KD geschrieben, dass ich Privat-HD nicht möchte
und demzufolge das CI+-Modul nicht benötige.
Sie sollen meine D02-Karte weiterlaufen lassen ohne Privat-HD, da ich nicht einsehe, die 79 € zu bezahlen,
und das 3x (3 Verträge).
Wenn ich das lese, frage ich mich, warum ich mir eigentlich so viel Zeit genommen habe, dir zu erklären, dass du kein CI+ Modul von KDG brauchst und was du machen musst, damit du die richtigen Smartcards für deine Module bekommst. Du darfst gegenüber KDG natürlich nie sagen, dass du Alphacrypt Module verwendest.

Interessant finde ich auch die Auskünfte, die du im "Fachgeschäft" bekommen hast. Klingt für mich eher nach "Laiengeschäft".
rosi-s04
Newbie

Beitrag von rosi-s04 »

Hallo & vielen Dank.

Warum darf ich nie sagen, dass ich die Module verwende? Das verstehe ich schon wieder nicht.

Ich habe damals einen Telecolumbus-Vertrag abgeschlossen inclusive Alphacrypt-Light Modul,
das haben die mir dazu geliefert und die passende Smartcard dazu.

Mascom hat mir geschrieben, dass ich D02-Karten brauche.

Das paßt ja dann zusammen,

aber damals haben die (Telecolumbus / KD) auch die passende Karte zum Modul geliefert.

Ich wollte damit eigentlich diese Umwege umgehen mit den "fiktiven" Boxen,
weil ich dachte, das mit dem Modul ist legal, wenn es Telecolumbus so geliefert hat.

Warum kann ich denen nicht sagen, laßt die Karte weiterlaufen, ihr braucht nichts zu tun,

alles ist vorhanden...?

Ich weiß nicht mehr, was ich nun machen soll.