ich wende mich heute mit einem kompakten Problem / vielen Fragen an euch und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
In meinem Wohngebiet hat mir Telecolumbus den digitalen Empfang gekündigt, weil deren Vermarktungsvertrag mit Kabeldeutschland abgeschlossen ist.
Nun muss ich einen direkten Vertrag mit Kabeldeutschland über digitales Kabelfernsehen abschließen.
Ich habe 2 TV-Geräte mit CI-Schacht, in beiden ist ein AlphacryptLight Modul drin, mit der Karte, welche ich damals von Telecolumbus bekommen habe, diese entschlüsselt(e) das digitale Kabelfernsehen.
Bei der Vertragsumstellung auf Kabeldeutschland habe ich die Seriennummer angegeben, alles war klar.
Heute erhielt ich einen Anruf, das funtkioniert so nicht, ich müsse neue Module kaufen (Alphacrypt classic 2 x 79 € = 158 €),
ich bin pappesatt.
Eine Recherche hat ergeben, dass manche sagen, dass sei garnicht nötig, ich müsse nur auf meine Light-Module die Software 1.16 draufmachen, KD verschickt wohl D09-Karten und dann geht es.
Weiterhin habe ich auch Sky, incl. HD über einen extra-HD-Receiver - dort habe ich wiederum gelesen, dass dieser nicht mehr gebraucht wird und man Sky auch über das CI-Modul empfangen kann.
Meine eigentlichen Fragen zum o.g. Sachverhalt:
1.) Was muss ich tun, was wird wie funktionieren - muss ich neue Module kaufen?
2.) kann man Sky und KD auf eine Karte bringen und im Modul schauen, sich den Receiver einsparen,
kann ich dann alle HD-Sender (SkyHD und KD-HD) empfangen?
Wer kann mir eine kompakte Hilfestellung geben, wo muss ich ansetzen,
was ist zuerst zu tun, damit ich auch nach dem 15.01.2012 (Tag der Umstellung) noch digitales TV sehen kann?
Ich würde mich freuen, eure Hilfe oder auch erst Rückfragen zu erhalten