Leitungen zu alt ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
breide
Newbie

Leitungen zu alt ?

Beitrag von breide »

Hallo,

können ca. 30 Jahre alte Antennenleitungen Probleme beim Digitalempfang machen ?

Kurze Erläuterung:
Meine Nachbarin hat seit der Umstelung auf Kabel Digital Empfangsprobleme.
Es war ein Techniker von KD vor Ort, der tauschte die Antennendose.
Es werden alle Programme ausser die des S02 (Das Erste usw.) Empfangen.
Nun gehn die Leitungen aus dem Keller in den Speicher, von dort über einen Verteiler an 3 Abnahmestellen.
Der Techniker meinte die Leitungen müssten ausgetauscht werden.
Kann das Problem auch am Verteiler, Receiver liegen ?

Für Eure Antworten im vorraus schon ein Dankeschön.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Leitungen zu alt ?

Beitrag von VBE-Berlin »

breide hat geschrieben:können ca. 30 Jahre alte Antennenleitungen Probleme beim Digitalempfang machen ?
Ja! Wenn sie schlecht geschirmt sind, der Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren...
breide hat geschrieben:Kann das Problem auch am Verteiler, Receiver liegen ?
Ja!

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Als Erstes würde ich mal die Antennendose austauschen.

Wenn die so alt ist, wie die Leitungen, wunderts mich nicht, dass die nicht gefunden werden :D

Unser Haus wurde auch gleich verkabelt, als es bei uns aufkam (Ende der 80er. Glaube 87 ca. Evtl. schon vorher etwas).
Die Leitungen sind nicht das Problem.
Hatten zu 90% optimalen Empfang im Haus.

Nur eine Dose musste getauscht werden ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es ist eher unwarscheinlich daß das S02 Problem durch alte Kabel verursacht wird ! Dann würden die Probleme eher auf UHF liegen . Ein manueller Suchlauf auf 113 MHz könnte helfen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

kabelhunter hat geschrieben: Es ist eher unwarscheinlich daß das S02 Problem durch alte Kabel verursacht wird ! Dann würden die Probleme eher auf UHF liegen . Ein manueller Suchlauf auf 113 MHz könnte helfen !
Durch den Umbau des Hausnetzes für Internet und Phone wurde sicherlich auch der TAD-Pegel höher.
Damit ist das UKW-Signal stärker und stört bei untauglichen Receiver-Tunern den S02 + S03.
Bekannt für dieses Problem sind ältere HUMAX-Receiver.

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html
http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 08201.html

Für Otto-Normalverbraucher reicht auch ein regelbarer Dämpfungssteller,
welcher die Übersteuerung des Receivers verhindert.

:fahne:
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

2rangerfan0 hat geschrieben:Als Erstes würde ich mal die Antennendose austauschen.

breide hat geschrieben: Es war ein Techniker von KD vor Ort, der tauschte die Antennendose.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

weihnachtsmann hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:Als Erstes würde ich mal die Antennendose austauschen.

breide hat geschrieben: Es war ein Techniker von KD vor Ort, der tauschte die Antennendose.
Schön, klappt vielleicht bei Uraltdosen, wo der S02 + S03 noch aus der Radiobuchse raus kommt.
Nutzt aber nix bei Breitbanddosen, wo an der TV- und Radiobuchse der selbe Frequenzbereich anliegt (87-862 MHz).
Hier hilft nur der Einbau einer TAD mit gefiltertem TV- und Radiobereich oder ein Dämpfungssteller.

:fahne:
breide
Newbie

Beitrag von breide »

Danke schon mal für die Antworten.

Ich war heute wieder vor Ort und konnte weiter "rumspielen".

Ein manueller Suchlauf brachte nichts.
Nun sah ich, das der KD-Techniker ein Dämpfungsglied eingebaut hatte:
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS1905626

Ist dies in Ordnung, wenn der gesammte Frequenzbereich -1000MHz gedämpft wird ?
Müsste evtl mehr, >8dB gedämpft werden ?
Welche Receiver haben diese Problem nicht, dann würd ich mal einen anderen Receiver probieren.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

breide hat geschrieben: Nun sah ich, das der KD-Techniker ein Dämpfungsglied eingebaut hatte:
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS1905626

Das ist ein Astro HFT 108 G (Abzweiger) mit 8,5 dB Abzweigdämpfung.
breide hat geschrieben:Ist dies in Ordnung, wenn der gesammte Frequenzbereich -1000MHz gedämpft wird ?
Das ist bei Abzweigern und Verteilern zwangsläufig so. Diese Dämpfung und die des Kabels werden deshalb am Verstärker mit den dort vorhandenen Reglern so korrigiert, dass ein passendes Signal an der Teilnehmeranschlussdose vorhanden ist.
breide hat geschrieben:Müsste evtl mehr, >8dB gedämpft werden ?
Bei Störungen durch Übersteurungen auf 113 MHz und 121 MHz wird sinnvollerweise der darunter liegende Frequenzbereich gedämpft. Entsprechende Hinweise hast du ja schon erhalten.
breide hat geschrieben:Welche Receiver haben diese Problem nicht, dann würd ich mal einen anderen Receiver probieren.
Die technischen Daten der Receiver bezüglich Vorselektion sind meines Wissens noch nicht veröffentlicht worden. Die können im übrigen auch bei einem Modell streuen.