hallo leute hab da mal ne frage habe meinen wisi mini verstärker etwas nachgepegelt weil der down-power bei 15 war.
das sind meine jetztigen werte
Frequency Power 7.7 dBmV (67.7 dBuV)
Signal to Noise Ratio 39 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 41.9 dBmV(101.9 dBuV)
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
Status
System uptime 0 days 01h:21m:10s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Mon Aug 01 22:54:33 2011
hab gesehen, dass am verstärker die stellung für den upstream-power schon komplett links (also gegen den uhrzeiger) steht und ich den upstream-power somit nicht mehr erhöhen sondern nur noch senken kann.
wenn jetzt zb der wert auf sagen wir mal 36 fallen sollte wie kann ich dann das wieder auspegeln? (jumper vom upstream steht ja wie bereits gesagt ganz links)
ps: wenn ich jetzt den regler im uhrzeigersinn drehe wird ja der upstream wert geringer; verstärkt der wisi-verstärker dann das signal mehr oder weniger?
frage wegen power level
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: frage wegen power level
Ich persönlich bete immer, dass die Leute auf meinem Segment nicht ebenfalls solche Ideen haben.NoVoRaPiD hat geschrieben:hallo leute hab da mal ne frage habe meinen wisi mini verstärker etwas nachgepegelt weil der down-power bei 15 war.
Anhand deiner Werte müsstest du dann ja runtergedreht haben. Nungut, 75dBµV sind echt ein wenig viel.
Wenn der Verstärker "üblich" ist, würdest du im Uhrzeigersinn aufdrehen - der Verstärkungsfaktor wird höher.hab gesehen, dass am verstärker die stellung für den upstream-power schon komplett links (also gegen den uhrzeiger) steht und ich den upstream-power somit nicht mehr erhöhen sondern nur noch senken kann.
Am Upstream würde ich grundsätzlich nicht ohne passendes Messequipment rumbasteln, der regelt sich selbst. Ich versuchs mal zu beschreiben:wenn jetzt zb der wert auf sagen wir mal 36 fallen sollte wie kann ich dann das wieder auspegeln? (jumper vom upstream steht ja wie bereits gesagt ganz links)
Ein Breitbandkabelnetz besteht aus einer Reihe von Verstärkern. Diese Verstärker sind immer für eine Anzahl an Leuten zuständig. Sie machen mit jedem Signal für jeden Kunden, genau das gleiche: Sie verstärken den Eingang um einen bestimmten Faktor, der für alle Kunden gleich ist.
Das gilt in Sende- und Empfangsrichtung. Da das Signal, was in Empfangsrichtung in deinem Keller ankommt nur in den seltensten Fällen ideal ist, hast du einen Verstärker, der nur für dich das Signal auf einen idealen Pegel bringt.
In Senderichtung ist das ganze ungleich komplizierter: Auch hier gibt es nur einen Verstärker, der für dich ganz alleine zuständig ist, während alle anderen Verstärker mit allen Kundensignalen exakt wie in Empfangsrichtung arbeiten: Sie verstärken mit einem Faktor, der für alle Kunden gleich ist.
Warum verändert sich nun der Sendepegel des Modems? Die Kabelkopfstation misst den Pegel, den dein Modem an der Kopfstation erzeugt - nachdem das Signal durch mehrere Verstärker gelaufen ist. Diese Messung wird an dein Modem zurückgesendet. Dein Modem entscheidet nun anhand dieser Zahl, ob es den Sendepegel verändert. Irgendwann wird es aber kritisch, da dann an einigen Stellen der Rauschabstand zu gering wird(zu große Verstärkung im Netz, daher ist die Differenz aus Rauschen und Signal an einer Stelle zu gering) oder aber ein Verstärker im Netz wird zu stark beansprucht und schneidet deine Signalwelle einfach oben ab.
Mehr. Damit wird der Modempegel Upstream geringer.ps: wenn ich jetzt den regler im uhrzeigersinn drehe wird ja der upstream wert geringer; verstärkt der wisi-verstärker dann das signal mehr oder weniger?
Zuletzt geändert von Newty am 02.08.2011, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
schonmal danke für deine antwort
also ist es durchaus normal, dass der upstream pegel mal 42 und mal 46 ist da die so wie ich es nun verstanden habe mit der gegenstelle ausgehandelt wird. richtig?
wenn ich den verstärker aufdrehe (im urzeigersinn) also mehr vertärke wird er pegelwert geringer!? habe ich das richtig verstanden?(im upstream)
Gruß
also ist es durchaus normal, dass der upstream pegel mal 42 und mal 46 ist da die so wie ich es nun verstanden habe mit der gegenstelle ausgehandelt wird. richtig?
wenn ich den verstärker aufdrehe (im urzeigersinn) also mehr vertärke wird er pegelwert geringer!? habe ich das richtig verstanden?(im upstream)
Gruß
-
- Insider
Zweimal ja.
Schwankungen um +-3dB sind übrigens üblich, kein Grund zur Beunruhigung und beeinträchtigen auch nicht die Leitung.
Schwankungen um +-3dB sind übrigens üblich, kein Grund zur Beunruhigung und beeinträchtigen auch nicht die Leitung.
-
- Newbie
danke nun habe ich es verstanden
wenn der wert im upstream zn auf sagen wir einfach mal auf einen extremen wert fällt zb nur mal angenommen 30 dann muss man um zb wieder 40 zu erreichen nicht einen stärkeren verstärker einbauen sondern eher eine dämpfung weil das signal zu stark währe richtig?
wenn der wert im upstream zn auf sagen wir einfach mal auf einen extremen wert fällt zb nur mal angenommen 30 dann muss man um zb wieder 40 zu erreichen nicht einen stärkeren verstärker einbauen sondern eher eine dämpfung weil das signal zu stark währe richtig?
-
- Insider
Rein theoretisch betrachtetNoVoRaPiD hat geschrieben: wenn der wert im upstream zn auf sagen wir einfach mal auf einen extremen wert fällt zb nur mal angenommen 30 dann muss man um zb wieder 40 zu erreichen nicht einen stärkeren verstärker einbauen sondern eher eine dämpfung weil das signal zu stark währe richtig?

Zum einen verfälscht das das Fehlerbild für den Techniker, wenn es in die Netzanalyse geht und zum anderen sollten nach Störungsbeseitigung die Werte wieder "wie vorher" aussehen und man hat sich umsonst die Mühe gemcht.
Einen Leistungsabfall durch schlechte Werte, wie er bei DSL auftritt, ist auf dem Kabel nicht möglich. Entweder es geht reibungslos, obwohl die Werte nicht ideal sind oder es treten Störungen auf.
-
- Kabelfreak
Seit ihr sicher?
"Wenn der Verstärker "üblich" ist, würdest du im Uhrzeigersinn aufdrehen - der Verstärkungsfaktor wird höher. "
Ich war immer der Meinung, dass der Verstärker eine feste Verstärkung hat und die Steller für die Dämpfung sind.......
Vorweg & Rückweg.
"Wenn der Verstärker "üblich" ist, würdest du im Uhrzeigersinn aufdrehen - der Verstärkungsfaktor wird höher. "
Ich war immer der Meinung, dass der Verstärker eine feste Verstärkung hat und die Steller für die Dämpfung sind.......
Vorweg & Rückweg.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
-
- Insider
Ich hab das ganze nun sehr allgemein und systemtheoretisch betrachtet. Was da nun im Inneren passiert, ist ja nicht von Relevanz.amax hat geschrieben:Seit ihr sicher?
Vorweg & Rückweg.