KD CI+ Modul oder Alphacrypt?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Black_Eagle
Newbie

KD CI+ Modul oder Alphacrypt?

Beitrag von Black_Eagle »

Hallo liebes Forum.

Ich habe nu seit fast einer Woche Kabel Digital (und im Moment noch mit dem gratis Testmonaten vom Home Paket; was ich aber evtl kündigen werde).
Kabel zahl ich über die Mietnebenkosten. Da ich das KD CI+ Modul mitbestellt hab, kostet mich das digitale Zeugs folglich 5,90€ / Monat

Hab mich leider vorher nicht allzugut informiert. Was mir nu schon aufn Keks geht ist dieser Jugendschutzpin bei jedem 2. Sender :(
Ausserdem ist das umschalten unfassbar langsam. Und der EPG wird erst geladen wenn ich den Sender anschaue (wenn ich erst hinschalten muss damit der lädt, brauch ich auch den EPG nicht; Dann seh ich ja was läuft)
Nu les ich hier vom Alphacrypt Light modul (was zudem auch noch günstiger ist als das von KD ).
Allerdings lese ich hier auch (ich glaub hier im wiki) das KD diese Module sperren kann/Wird/schon gemacht hat. Ist das richtig?
Denn ich bin am überlegen ob ich nicht den Vertrag widerrufen sollte und mir einfach nur die SmartCard bestelle und das mit dem Alphacrypt nutze. (Mein TV ist übrigens ein LG LX9500 - hoffe mal das es keine Probleme gibt; da der ja relativ neu ist)

Was würdet ihr mir empfehlen? Zurückgeben und sagen ich hätte gerne ein D02 Karte (war doch die richtige...? ) ?
Oder gibts noch ne Alternative (KEIN Standalone Receiver)?
Oder ist das KD Modul allgemein besser? (muss ja die 3€ Aufpreis, bzw 80€ Kaufpreis rechtfertigen ; Alphacrypt kostet nur die hälfte)

Und am Wichtigsten: Sperrt KD wirklich alles was nicht von denen ist?

Tut mir furchtbar leid wenn ich das hier im Forum nich 100% rausgefunden hab. Immer wenn ich quergelesen hab, sind mir gegensätzliche Sachen ins Auge gesprungen und nu wollt ich einfach mal Klarheit haben, bevors zu spät ist :)

Danke schöööööööööööööööööön!!
Modem / Router: FRITZ!Box 6360
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Newty
Insider

Re: KD CI+ Modul oder Alphacrypt?

Beitrag von Newty »

Black_Eagle hat geschrieben: Ausserdem ist das umschalten unfassbar langsam. Und der EPG wird erst geladen wenn ich den Sender anschaue
Das ist aber nicht unbedingt ein Problem des Moduls. Umschalten von digitalen, verschlüsselten Sendern ist immer langsamer als alles andere. Ein genereller Vergleich ist so nicht zu machen. Beides ist nicht "schnell" aber ein Modul nicht konsequent schneller.Mit dem EPG hat das Modul nichts zu tun, das macht der Fernseher ganz alleine - zumindest sollte er das. Wenn das EPG ohne Modul schneller ist, ist aber dennoch der Fernseher schuld, der da irgendwas macht, was so nicht vorgesehen ist - (Firmware Update versucht)?
Allerdings lese ich hier auch (ich glaub hier im wiki) das KD diese Module sperren kann/Wird/schon gemacht hat. Ist das richtig?
Dass man das vor hat, ist zwar etwas her, aber abgesagt wurde das nicht. Es betrifft nur Geräte mit CI+ Schnittstelle und AlphaCrypt-Module
(Mein TV ist übrigens ein LG LX9500 - hoffe mal das es keine Probleme gibt; da der ja relativ neu ist)
Der CI+ hat und damit von einer Abschaltung - falls sie kommt - betroffen ist.
Was würdet ihr mir empfehlen? Zurückgeben und sagen ich hätte gerne ein D02 Karte (war doch die richtige...? ) ?
Solange du innerhalb der 14Tage Rückgaberecht bei Käufen über Telefon/Internet bist, ja, Vertrag schriftlich widerrufen. Falls die um sind: Du hast einen gültigen, nicht einfach so wiederrufbaren Vertrag über mindestens 12*5,90€ abgeschlossen.
Oder gibts noch ne Alternative (KEIN Standalone Receiver)?
Nö. Wie gesagt, CI hat recht lange Umschaltzeiten, der EPG von deinem TV-Gerät ist nicht optimal
Oder ist das KD Modul allgemein besser? (muss ja die 3€ Aufpreis, bzw 80€ Kaufpreis rechtfertigen ; Alphacrypt kostet nur die hälfte)
Nein. Es ist halt einfach.. teurer :D
Und am Wichtigsten: Sperrt KD wirklich alles was nicht von denen ist?
[/quote]
Sperren? Derzeit nein. Konkret erlauben/tolerieren: Auch nein. Hat diverse Hintergründe, unter anderem den Jugendschutz vom Gesetzgeber
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Black_Eagle
Newbie

Danke für diese supergute Antowort!!

Ich muss gestehen, ich habe bisher den EPG noch nicht ohne das Modul getestet. Vorher nur mit einen Humax (oder so) Receiver. Das ding hat immer für alle Sender das Programm geladen.
Firmwareupdate gibts leider für den TV im Moment kein neueres :(
Aber OK, ich dachte es länge am Modul, welches die "Programmzeitschrift" lädt..

Und ich bin auch noch in dem 14tägigen Widerrufsfenster. Noch :)
Darum fragte ich ja, ob ich lieber doch ein Alphacrypt Modul holen sollte. Die Kosten dafür wären ja nach etwas über einem Jahr wieder eingeholt (da das KD Modul 3€ / Monat kostet und son Alphacrypt ca 45 .. )

Es wäre halt nur unglaublich ärgerlich wenn die das dann nach kurzer Zeit sperren und ich dann doch wieder das von KD holen müsste :-/
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

Es wäre halt nur unglaublich ärgerlich wenn die das dann nach kurzer Zeit sperren und ich dann doch wieder das von KD holen müsste :-/
Aber genau das kann passieren. Angekündigt wurde es schon vor etwa 1 Jahr. Passiert ist nix (bis jetzt). Kann also im Prinzip jeden Tag pasieren oder auch nie.

Auserdem könnte noch einiges gegen das ACL sprechen:

- Die Privaten in HD (also RTL usw) werden wohl nur mit dem CI+ Modul funktionieren mit NDS verschlüsselung. Das ACL wird die dann nicht entschlüsseln können.
- KDG könnte die Nagra verschlüsselung ganz aufgeben, dann wäre das ACL auch nutzlos. ob das passiert weiss wiederum keiner. SKY arbeitet wohl daran das nur noch in NDS ausgestrahlt wird. da ist eine thoretische möglichkeit.

kurz.

das ACL hätte in deinem fall nur den vorteil die Jugenschutz PIN abfrage zu unterdrücken. Sonst eigentlich nix.

ich hab auch ein ACL ma laufen und bin sehr zufrieden damit. allerding in einem CI gerät, wo man das acl nicht einfachso ausknipsen kann. auf RTL HD kann ich eigentlich verzichten. ausser fussball vielleicht. aber da kann ich mit immer noch das CI+ von meinen vater ausleihn oder woanders schaun, wenns ganz wichtig ist ;-)
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Für Fußball in HD gibts SKY und das geht auf der D02 auch :wink2:

Und ich denke nicht, dass KD so schnell die Nagra-Lizenz aufgibt... Immerhin haben die 2008/2009 erst einen großflächigen Kartentausch gemacht.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Black_Eagle
Newbie

Hey xerv!

Danke für die Antwort.

Hab auch gerade in nem anderen Thread gelesen, dass auf einmal 2 Leute scheinbar Probleme mit dem ACL haben.
Also vielleicht sollt ich dann doch einfach die Paar € im Monat mehr zahlen und dann den ganzen KD Krams behalten. Funktioniert wenigstens (irgendwie .. bisher :D )

HD+ kost ja afaik nochmal extra. Auf RTL in HD kann ich seeeehr gut verzichten (sogar auf RTL in SD). SOwieso sind eingeltich auch die ganzen Gebühren zu hoch. Für den Rotz der gesendet wird.

Ich bin eh noch unentschlossen ob ich das Home Paket nach den kostenlosen Testmonaten behalten soll. Sport1 HD war letzes Wochenende ganz nützlich. Ansonsten ist der Mehrwert an TV Unterhaltung für 10€/Monat doch recht gering ..

@2rangerfan0:
bei SKY bräuchte man (oder ich) dann aber 2 Pakete: Sport + BuLi. Und das kostet mir dann doch zu viel. Ich hab ja nich die Zeit jeden Tag 24std vor der Flimmerkiste zu sitzen ...
Mich wunderts das SKY noch nich pleite ist ... dauert aber bestimmt nimmer lange ..
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

ich glaub auch nicht das die nagra so schnell aufgeben. aber möglich ist alles. deswegen wollt ichs gesagt haben.

das mit home-paket ist einfach ein super sache. wenn man serien mag. früher habe ich die serien auf den privaten geschaut. jetzt wo ich home habe schau ichs nur noch dort. ohne werbung und mit original ton. seitdem werden die privaten gar nicht mehr geschaut.

als ich mal wieder rtl ne serie geschaut hab, da merkt man erst wie sehr die werbung wirklich nervt. die 10 euro geb ich gern aus.
aber das muss halt jeder selber wissen.

Wenn du das Homepaket gar nicht willst hat sich das mit der JugenschutzPIN auch erledigt. Weil die gibt es nur im Pay-TV bereich.
Die privaten und OR-sender senden keine Jugenschutz abfrage ! da werden die ab 16 sachen auch erst spät abends gesendet,
Die PIN ist eigentlich dafür gemacht das im PAY-tv auch tagsüber ab 16/18 inhalte laufen können.

wenn du also kein PAY-TV willst kannst du bei CI+ modul bleiben. auch wenn ich kein fan davon bin, ist das für dich wohl die beste lösung.
Black_Eagle
Newbie

Wie gesagt, ich überlege noch :)

Ach, die laufen da echt in Englisch? Muss ich mal schauen wo man die Sprachausgabe umschalten kann.
Dann wäre das natürlich ein Grund das Ding zu behalten ..
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

ja aber nur die HD sender.

FOX HD
TNT FILM u Serie HD
NAT GEO HD

Syfy HD leider nicht.

umschalten geht über optionstaste. falls dein tv keine hat irgendwo im menu. bei meinem samsung ist im Soundmenu unter Ausgabesprache oder so versteckt gewesen.

Falls du nur die freischlatung für Home SD hast dann gehts nur über das zusatz paket "englisch" kostet 4 euro im monat da sind aber dann noch ein paar mehr sender dabei.
Black_Eagle
Newbie

Ja, Danke für den Tip!

Habs gestern Abend mal ausprobiert, ist ja super. Serien auch in englisch gucken :)
Jetzt bin ich schonwieder am überlegen ob sie die 10€ doch lohnen könnten.

Aber ich werde wohl beim KD CI+ Modul bleiben. Ich glaube diese Umtauschaktion jetzt wäre zuviel, dafür das die (bei meinem glück ganz schnell) das ACL sperren könnten ..

//edit: Eine Frage wäre da noch. Wenn KD Sperrt, dann sicher nur Ihre Karte in einem CI Modul, richtig?
Also nicht das sie quasi die CI Funktionalität vom TV sperren können. Was ja heißen würde das ich niemals wieder ein CI Modul nutzen könnte ...