Zu ersteinmal, ich komme aus der Sat Welt, dort kenn ich mich ja noch aus, Aber Kabel macht mir langsam zu schaffen

Ich bin heute bei meinem Freund eingezogen. Der besitzt seit Anfang des Jahres einen Kabel Deutschland Anschluss (genauer Bezeichnung digitaler Kabelanschluss für den Empfang von Digitalen und Analogen TV/Radio), für 17,90€ pro Monat.
Mit seinem älteren Samsung Fernseher klappte der Empfang auch. Ich habe aber meinen deutlich größeren Samsung mitgebracht und dort sieht das Bild einfach nur grausig aus. Ich vermute mal stark, dass das am analogen Signal liegt.
Der Versuch auf Digital umzustellen scheiterte aber. Der Fernseher findet über 300 Programme, die meisten davon Pay TV. Die ÖR gehen auch, aber die privaten werden mir als verschlüsselt angezeigt.
Nun habe ich vorhin bei der Hotline angerufen und da sagte mir ein (gefühlte) etwas überforderter Mitarbeiter, dass ich ein CI+ Modul + eine Karte von KD brauche. Stimmt das? Der schien sich selbst nicht sicher zu sein. Finde ich irgendwie doof... Sat ist da einfacher... und günstiger

Und welches CI+ Modul müsste ich dann kaufen? Ich habe vorhin bei Amazon gesucht und war etwas erschlagen.. habe da auch immer von irgendwelchen Abos gelesen.. die will ich aber nicht

Ich besitze einen Samsung C650 mit integriertem CI+ Schacht.
Und noch eine Frage nebenbei:
Tv und Internet + Telefon sind zwei getrennte Pakete bei KD, oder? Wir wollen eigentlich gerne ein Komplettpaket, da der örtliche DSL Anbieter hier gefühlte ISDN Geschwindigkeit liefert...