Kabelempfang von analog auf digital umstellen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cassius5187
Fortgeschrittener

Re: Kabelempfang von analog auf digital umstellen

Beitrag von cassius5187 »

Dana hat geschrieben:
@ Cassius - off topic: ich hab die 3.55.00 oben > wie aktualisiere ich auf eine neuere?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-3020.html

Im ersten Beitrag befindet sich ein Downloadlink. Ordner auf einen USB-Stick kopieren und danach in den LG stecken und anmachen, sollte dann von allein updaten.
Dana
Newbie

Beitrag von Dana »

HAllöchen,

bräuchte nochmals Euren Rat.

Die Smartcard (D02) und auch das ACM light sind inzwischen angekommen und es wurde gestern gleich ausprobiert (hatte vorsichtshalber erstmals nur je 1 Stück geholt): smart in ACM, in den Steckschacht, TV an, gut 30 Mins gewartet (wegen der Initialisierung wie's auf dem KD Beipackzettel steht), Senderdsuchlauf ... und statt freudigem "jupiieh" leider herbe Enttäuschung: auch nach neuerlichem Sendersuchlauf>> das funktioniert nicht! Sprich, es hat sich gar nichts getan!
Bei keinem meiner beiden TV's sind weitere (sprich die privaten) Sender bei den digitalen verfügbar :confused: .

Das ACM wird in beiden TV's erkannt, bei der Smartcard steht bei "Berechtigung" allerdings nichts weiter drin - ist das so oki?

Müssen die von KDG erst die "Leitung freischalten" zum Haus oder wie oder was? Wir sind 8 Parteien hier im Haus, aber ich bin wohl die erste, die auf digital umgestellt hat.

Oder habe ICH was vergessen als einen der ersten Schritte?

BIn nachher bei 'ner Freundin, die hat zwar Kabel analog, aber einen relativ neuen Samsung-TV: macht es Sinn, ACM und Smartcard mal zu ihr mitzunehmen und dort auszuprobieren?

Verwirrte Grüße
Dana
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Dana hat geschrieben: Müssen die von KDG erst die "Leitung freischalten" zum Haus oder wie oder was? Wir sind 8 Parteien hier im Haus, aber ich bin wohl die erste, die auf digital umgestellt hat.
Die Umschreibung passt ein bisschen ;)
Die halbe Stunde warten ist bei D02-Karten ein wenig anders:
Modul und Karte einstecken, auf einen verschlüsselten Sender(z.B. RTL) wechseln und diesen einfach, mit der "verschlüsselt" Meldung laufen lassen, dann entweder im Kundencenter einloggen oder Technik anrufen, damit die Karte freigeschaltet wird. Dann müsste es klappen.

Zum richtigen Einstecken: Dein TV-Gerät müsste ein sog. CAM-Menü oder so ähnlich haben. Dort sollte, wenn das Modul richtigherum eingesteckt ist(in vielen Geräten gehen nämlich 2 Möglichkeiten, natürlich ist nur eine richtig), sich das Alphacrypt mit Version und so weiter melden. Dort sollte auch stehen, ob eine Karte erkannt wurde - die kann ja auch in 2 Richtungen rein.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Dana hat geschrieben: BIn nachher bei 'ner Freundin, die hat zwar Kabel analog, aber einen relativ neuen Samsung-TV: macht es Sinn, ACM und Smartcard mal zu ihr mitzunehmen und dort auszuprobieren?
Was ist ein ACM? ^^
Es heißt ACL ^^ Ein AlphaCrypt Medium gibts nicht :wink2:

Ja, kannst du auch mal machen - vielleicht kannst du ihr Digital so mal schmackhaft machen, weil wenn die nen NEUEN Flat-TV hat und noch analog schaut, muss auch mal was gemacht werden... So was sollte verboten werden :wand: :hirnbump:

Ansonsten geb ich Newty recht:

Auf RTL oder nen andren Privatsender schalten und dort lassen (auch wenn die Verschlüsstelt-Meldung da ist!) bis ein Bild kommt.
Alternativ kannst dir auch von KD ne Freischaltung schicken lassen.

Einfach bei der 0800/5266625 anrufen :)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Dana
Newbie

Beitrag von Dana »

2rangerfan0 hat geschrieben: Was ist ein ACM? ^^
Es heißt ACL ^^ Ein AlphaCrypt Medium gibts nicht :wink2:
AAAAlpha CCCCCrypt MMMMMModul :wink2:

Jup stimmt, der Sony einen CAM-Slot, aber wie gesagt, das ACM-l :wink2: wurde erkannt, die Smartcard zwar auch aber ohne Daten *schulterzuck*
Die Teile sollten schon richtig herum dringewesen sein - hab da zigmal nachgesehen in dem Thread hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... &start=230 - da sind ja dankenswerterweise Fotos drin :grin:
Und sonst wären sie ja auch nicht erkannt worden :| ?

Hmmhmm, e vt. doch fehlende Freischaltung? Ich wußte aber gar nicht, dass die erst freigeschalten werden müssen?

Ich husch jetzt dann gleich mal zu meiner Freundin - aber wenn's bei der dann auch nicht geht, dann liegt's wohl doch an der Freischaltung? Oder ist die Freischaltung "ortsbezogen" - ne, oder? - so dass es gar keinen SInn machen würde, von ihr aus bei der Hotline anzurufen?
Und ja klaaar - ich will sie schon auch von digital überzeugen (wenn es denn dann mal klappt :naughty: )

lG
Dana
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Dana hat geschrieben: Jup stimmt, der Sony einen CAM-Slot, aber wie gesagt, das ACM-l :wink2: wurde erkannt, die Smartcard zwar auch aber ohne Daten *schulterzuck*
Die Teile sollten schon richtig herum dringewesen sein - hab da zigmal nachgesehen in dem Thread hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... &start=230 - da sind ja dankenswerterweise Fotos drin :grin:
Und sonst wären sie ja auch nicht erkannt worden :| ?
Dann ist alles richtig
Hmmhmm, e vt. doch fehlende Freischaltung? Ich wußte aber gar nicht, dass die erst freigeschalten werden müssen?
Nein, das wird einem ja auch nicht von KDG gesagt, obwohl das bekannt ist. Die Freischaltung klingt böser, als es ist. Es handelt sich lediglich um die Übertragung eines Anfangsschlüsselsatzes, damit die Karte überhaupt weiß, was sie so alles entschlüsseln kann. Bei den anderen Karten, die Kabel rausschickt, D09 und G09 sind diese Schlüssel bereits aufgespielt, da nur Kabel Deutschland diese Karten an seine Kunden verschickt, während D02 auch und primär von Sky genutzt wird.
Ich husch jetzt dann gleich mal zu meiner Freundin - aber wenn's bei der dann auch nicht geht, dann liegt's wohl doch an der Freischaltung? Oder ist die Freischaltung "ortsbezogen" - ne, oder? - so dass es gar keinen SInn machen würde, von ihr aus bei der Hotline anzurufen?
Nein, die Freischaltung gilt, so sie erfolgt ist, im gesamten Netz von Kabel Deutschland für die Karte.
[ externes Bild ]
Ornop
Newbie

Beitrag von Ornop »

Hallo zusammen,

vieleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten.

Ich will meinen Kabelanschluss auf digital umstellen(Kabelgebühren werden ebenfalls über die Nebenkosten bezahlt). Wollte mir aber kein CI+ Modul holen, sondern den HD Receiver für € 99,- bestellen. Kann mir jemand sagen um welche Marke und Typen es sich bei dem Receiver handelt und ob ich dann mit diesem Receiver auch automatisch einfach Sky bestellen kann.

Danke für eine kurze Info oder Link wo die Modelle genau beschrieben werden.

Gruß
Sascha
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Ornop hat geschrieben:HD Receiver für € 99,- bestellen. Kann mir jemand sagen um welche Marke und Typen es sich bei dem Receiver handelt und ob ich dann mit diesem Receiver auch automatisch einfach Sky bestellen kann.
Es wird ein Humax NA-2000C verschickt. Schluckt D09 und D02 Karten und Sky schaltet darauf auch ohne Probleme darauf frei.
[ externes Bild ]
Dana
Newbie

Beitrag von Dana »

Hallihallo,

ich musste leider den thread jetzt wieder hochholen :cry:

Es geht um meinen LG, da geht nämlich nix...

jaja, hat jetzt ein wenig gedauert, bis ich alles testen konnte :roll: :
also: der LG findet alle digitalen von KD, zeigt mir auch ein Bild, aber nach 1 Minute sagt er mir dann aber merkwürdigerweise "verschlüsseltes programm" und "... haben keine Berechtigung" und schwupps ist der Sender weg.

cassius hatte mir ja den Link zum Download einer Datei wegen update auf die Version LG 3.63 gegeben, aber nachdem ich mir dort die Beiträge durchgelesen hatte, ist mir jetzt nicht ganz sooo wohl zumute.

Darum bitte ich Euch nochmals um Hilfe, ob dieses Update die von mir genannten Probs lösen würde oder ob's noch eine andere Möglichkeit gibt?

edit:
habe gerade gesehen, dass auf der offiziellen LG-Seite inzwischen genauso offiziell eine 3.75 Version zum Download angeboten wird
>> sind damit die Probs behoben??

Noch eine Frage zum ACL: wie lauten bei Euch die Einstellungen bei Smartcard Meldungen und AC Aplplikationen/Updates?

Danke Euch
Dana