Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von koaschten »

EdeVau hat geschrieben:Eigentlich wäre http://www.kabelbwforum.de/ das richtige, da ist aber gerade geschlossen, warum auch immer.

Bei KD gibts AFAIK keine Kabelmodem, die ISDN ausspucken. Möge mich wer verbessern, der es genau weis.
Die 6360? ;)
racefox
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2011, 10:12

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von racefox »

Hallo Zusammen,

konnte mir die Frage inzwischen selbst beantworten. Die Easybox 802 unterstützt am DSL-Port nur ISDN als UK0-Signal nicht als S0-Signal. Der eingebaute NTBA (UK0-->S0 Konverter) lässt sich auch nicht deaktivieren. Einen bezahlbaren S0-->UK0 Konverter konnte ich nicht finden, weshalb ich übergangsweise meine alte Telefonanlage (Auerswald Compac 2206) zwischengeschaltet habe, die mir aus dem ISDN S0 Signal wenigstens ein Analog-Signal macht welches die Easybox wieder verarbeiten kann. Eine brauchbare Lösung ist dies jedoch nocht nicht, da beim Verbindungsaufbau (vor allem eingehend) zu lange Verzögerungen entstehen.

Die Fritzbox 6360 ist mit der Easybox nicht vergleichbar, da diese über ein integriertes Modem verfügt. Hinzu kommt, dass nicht jeder Kabelanbieter diese Kiste im Portfolio hat.

Viel Spaß noch!
Marius
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2011, 09:19

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Marius »

Super Beitrag, danke Mike!

Hab's gestern anhand deiner Beschreibung mit meiner EasyBox versucht und hat wunderbar geklappt. Lediglich das WLAN funktioniert nicht mehr. Hast du diesbezüglich vielleicht einen Tipp für mich? Ich hab' bereits mehrere Einstellungen ausprobiert, krieg's aber nicht ans Laufen...

Vielen Dank,
Marius
Marius
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2011, 09:19

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Marius »

Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich WLAN an meiner EasyBox 802 wieder zum Laufen kriege, nachdem ich die Box jetzt nur als Router verwende? Ich habe nach Shadowman's (Mike's) Anleitung die Box konfiguriert und sie funktioniert auch wunderbar als Router mit meinem neuen Kabelmodem von Unitymedia. Seit der Umstellung kann ich allerdings kein WLAN mehr empfangen. Die EasyBox zeigt an, dass WLAN aktiviert ist, ich kann allerdings keine Verbindung mit Laptops herstellen (hab's bereits mit 3 verschiedenen Laptops versucht). :roll:

Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar.

Marius
sander1106
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2011, 14:58

Dsl easybox 802 als Router an Unitymedia modem

Beitrag von sander1106 »

Shadowman hat geschrieben:
1. Erstmal einen Reset der Easy Box 802 durchühren (mit einem spitzen Gegenstand den Rest-Knopf auf der Rückseite drücken).
2. Nach dem Neustart ein Telefon anschließen und Hörer abnehmen. Es kommt "Bitte schließen Sie Ihr DSL Kabel an"
3. Nun folgende Tastenkombination am Telefon eingeben: *8375* (mit Sternchen) eingeben. Die Box bootet neu im "VDSL-Modus"
4. Netzwerkkabel vom Kabelmodem an LAN-Anschluss 1, Netzwerkkabel vom PC an einen anderen freien LAN-Anschluss
5. Im Browser am PC 192.168.2.1 eingeben - Startbildschirm von der EasyBox erscheint. In die Checkbox "root" als Benutzername "123456" als Passwort eingeben
6. "Offenen Modus" wählen und auf "weiter"
7. Im folgenden Menü auf "Daten" und "WAN" gehen. Dort bei WAN 1 Eintragen:

Protokoll: "Routing"
IP-Adresse etc. auf 0.0.0.0. lassen
DHCP Client: checkbox anklicken
802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0

Übernehmen.
Nun Kabelmodem und Easybox vom Netz trennen und neustarten.
Nach kurzer Zeit steht das Internet zur Verfügung und die EasyBox arbeitet als Router!!

Telefonie von Kabelinternet geht auch, wenn man möchte, über die Easybox (aber nur eine Rufnummer). Dazu einen Telefonausgang des Kabelmodems mit dem DSL-Anschlusskabel der Easybox anschließen.
Kurze Zeit später kann man über den Telefonanschluss der Easybox rauswählen. Einrichten von SIP- Accounts und Telefonie via UMTS geht problemlos über die einstellbaren Wahlregeln der Easybox.
:motz: :motz: :motz:
grüss gott,
alles wie beschrieben gemacht, funzt aber nicht.

habe den cisco epc3212 modem von unitymedia und wollte jetzt die vodafone dsl-easybox 802 als router zu schalten.
bei der easybox leuchtet dann das globuszeichen mit dem pfeil immer blau, das heisst das er keine internet verbindung hat.(muss ja normal rot leuchten)
und wenn ich dann das lan-kabel aus der easybox rausnehme und dann direkt an das notebook anschliesse, dann habe ich internet.
das heisst das der cisco von unitymedia seine sache macht und es nur an der easybox liegt.

finde den fehler nicht, alles mögliche probiert, neu gestartet, neu modem istallations-code eingegeben, dann neu resetet und alles wie beschrieben gemacht, aber irgendwie klappt das ganze bei mir nicht. kann mir einer ein tipp geben was ich falsch mache, oder vielleicht hat ja jemand schon das selbe problem gehabt.

:kater: :kater: :kater:
mir wird noch schwarz vor den augen. :mussweg: :mussweg:
866110
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 03.06.2011, 13:22

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von 866110 »

1. Erstmal einen Reset der Easy Box 803 durchühren (mit einem spitzen Gegenstand den Reset-Knopf auf der Rückseite 10 sek. drücken).
2. Netzwerkkabel vom Kabelmodem an LAN1 (Easybox), Netzwerkkabel vom PC an einen anderen freien LAN-Anschluss.
3. Im Browser am PC 192.168.2.1 eingeben - Startbildschirm von der EasyBox erscheint. In die Checkbox "root" als Benutzername "123456" als Passwort eingeben

4. "Offenen Modus" wählen und auf "weiter"

5. http://192.168.2.1/vdsl_enable.stm über browser eingeben (oder copy-paste) und „Use LAN1..” wählen und Übernehmen drücken und abwarten.

6. Im folgenden Menü auf "Daten" und "WAN" gehen. Dort bei WAN 1 Eintragen:

Protokoll: "Routing"
IP-Adresse etc. auf 0.0.0.0. lassen
DHCP Client: checkbox anklicken
802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0
Benutzeravatar
Falco
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2011, 16:10

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Falco »

dr schreber hat geschrieben:hallo zusammen!
zum problem:
bin der beschreibung von shadowman (protokoll: routing) gefolgt und auch der von firsthuman (protokoll: bridging).
in beiden fällen komme ich über die easybox 602 und lan ins internet. will ich aber per wlan ins internet, öffnet sich das webinterface der eb und folgende meldung erscheint: "Ihre DSL Verbindung ist derzeit nicht verfügbar." mir wird angezeigt, dass ich verbunden bin und guten empfang habe. auch kann ich bei ausgestöpseltem lan-kabel über wlan aufs webinterface der eb zugreifen und änderungen vornehmen...
Hallo Leute,
wie "dr schreber" schreibt kann man easybox 602 als router benutzen,leider ICH kriege es nich hin :confused: .
Mein problem ist das bei easybox 602 eine andere maske ist , für WAN zu konfigurieren ist ATMPVC-Verbindung auszuwählen VC1 bis VC3 ,
Protokoll: "1483Routing"
IP-Adresse etc. auf 0.0.0.0. lassen
DHCP Client: checkbox anklicken
dann sind die Parameter VPI/VCI und PCR/SCR/MBS einzustellen ( was ist das ? ) was soll ich da eintragen ?


Vielleicht hat ja jemand schon das selbe problem gehabt und kann mir einer ein tipp geben! :wink:
Grüße.
Falco

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anbindung: Red Internet & Phone 100 Cable
Router: WLAN-Kabelrouter
VoIP:Sipgate, Nonoh,
Telefone: Gigaset SL440,
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Thyrael »

Gar nichts, diese Parameter sind für eine Verbindung über ein Kabelmodem nicht notwendig, allerdings wird deine Dose da leere Eingabefelder wohl eher nicht annehmen und auch keine internetverbindung aufbauen, selbst wenn dort Werte eingetragen sind. Der "Erfolg" von dr schreber liegt wohl eher darin das der Router nicht als Router arbeitet sondern als Switch und der Rechner sich somit so verhält als wäre er direkt ans Modem angeschlossen, soll heissen die Firewallfunktionen und die Möglichkeit mehrere Rechner/Netzwerkgeräte online zu kriegen sind nicht vorhanden.
866110
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 03.06.2011, 13:22

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von 866110 »

Du hast wahrscheinlich vergessen Internetzugang über LAN1 zu aktivieren

http://192.168.2.1/vdsl_enable.stm über browser eingeben (oder copy-paste) und „Use LAN1..” wählen und Übernehmen drücken und abwarten.

dann sieht WAN Schnittstelle so aus:
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Falco
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2011, 16:10

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Falco »

Vielen Dank,habs vergessen ,aber jetzt kann ich dieses Kästchen nicht anklicken?
[ externes Bild ]
Grüße.
Falco

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anbindung: Red Internet & Phone 100 Cable
Router: WLAN-Kabelrouter
VoIP:Sipgate, Nonoh,
Telefone: Gigaset SL440,