Speedstörung dank Kaspersky...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rheingold
Newbie

Speedstörung dank Kaspersky...

Beitrag von rheingold »

Hallo,
ich habe das Problem das die aktuelle Kaspersky Internetsecurity meinen Anschluss fast um 80% reduziert
Gestern habe ich mal auf Anraten eines Servicemittarbeiters die verschiedene Messungen durchgeführt.
Danach war ich völlig entsetzt wie stark der Kaspersky die Geschwinigkeit drosselt. Das er die Geschwindigkeit zur
Untersuchung reduziert ist mir schon klar, aber so viel.
Hier mal die Messungen. Immer auf der Speestestseite bei Kabel Deutschland gemacht.

W-Lan mit Kaspersky down 5,800 Mbit/s up 0,318 Mbit/s
W-Lan ohne Kaspersky down 21,800Mbit/s up 1,158 Mbit/s

Direkt am Modem ohne Kaspersky 29,900 Mbit/s up 1,800 Mbit/s
Direkt am Modem mit Kaspersky 6,000 Mbit/s up 0,800 Mbit/s

Das ist schon enorm.
Mich würde interesieren ob Ihr auch schwierigkeiten mit diesem Virenscanner habt, oder vielleicht eine empfehlung
habt was ich machen kann. Eventuell erfahrungen mit einem anderen Virenscanner..........

Vielen Dank mal
lg
Reinbek
Newbie

Re: Speedstörung dank Kaspersky...

Beitrag von Reinbek »

ich kann bestätigen, das Kasperty auf älteren Laptops die Prozessorleistung so ausreizt, das die Performance für das Surfen in den Keller geht.
Als Antivir und Zonealarm installiert wurde war alles bestens. Der neu angeschaffte Laptop wurde wieder zurück gegeben.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Wieso kriegt das eigentlich nie jemand hin die richtigen Einheiten zu benutzen???
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

koaschten hat geschrieben:Wieso kriegt das eigentlich nie jemand hin die richtigen Einheiten zu benutzen???
k, M oder ein Komma, was macht das schon?
Ich hatte aber mit meinem TrendMicro Virenscanner (auf einem älteren Notebook) das gleiche Problem. Die Messungen sind identisch. Runter damit, Avira drauf und schon flutschte es.
Bummi
Newbie

Beitrag von Bummi »

Kaspersky bremst das Internet aus,
einfach unter Einstellungen Webantivirus deaktivieren.
rheingold
Newbie

Beitrag von rheingold »

Hallo,
Vielen Dank für die Tipps. Werde mal den Kaspersky runterschmeißen, und mal ein paar andere testen.
Das Notebook ist eigentlich gar nicht so alt. 2,4 GHz Core 2 Duo mit 4 GB Arbeitsspeicher....das sollte
eigentlich schon reichen.
Danke!!!!!
Lg
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Ich würde grundsätzlich von Internetsecurities abraten und auf die nur Virenscanner Versionen umrüsten.
Desktop Firewalls bringen für die meisten Anwender und Bedrohungen eh nichts. Besser ist da die Hardware Firewall im Router.
Ich hatte früher auch KAV, nun nutze ich Nod32 Antivirus und habe damit keine Probleme. Alternative wäre noch Microsoft Security Essentials, das vor allem beim Ressourcenverbrauch top ist.
Nachten
Newbie

Beitrag von Nachten »

Das Problem ist immer auf den meisten Netzwerken läuft dann :

RouterFirewall -> WindowsFirewall -> Firewallsoftware xyz.

Das Ganze bremst mehr als das es was bringt.
Kaspersky Antivirus nehmen, Windows Firewall deaktivieren und die Verbindungsüberwachung auch ausmachen und nur die Router Firewall nehmen ist dann doch am Besten.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Habe die Einheiten mal abgeändert, so kann man das ja nun mal wirklich nicht stehen lassen ^^
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

kann ich nur bestätigen

nutze KAV CBE 09 und bremst mein internet ( nich von KDG ) um ganze 20 % im Durchschnitt. das ist mir aber die hohe Virenerkennung von KAV wert :)