Bitte eure Meinung dazu - Kartentausch mit anderen Personen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
c160
Newbie

Bitte eure Meinung dazu - Kartentausch mit anderen Personen

Beitrag von c160 »

Hallo Leute,

mein letzter Beitrag ist schon ein paar Monate her und hätte ich gerne mal Eure Meinung zu folgedem:

Vorwort

Ich bin gerade umgezogen und habe nun Kabel hier. Ich habe eine Sony Z4500 mit CI-Schacht. Ich möchte auch den Sony CI nutzen und kein weiteres Gerät rumstehen haben. Bei meinem letzten Post wurde mir schon sehr gut geholfen und ich weis nun, dass ich eine D02 Karte brauche oder eine K/D-09 und z.B. ein AL Modul mit Firmware 1.16 bzw. 3.16.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 60#p139823

Lage

Vor einer Woche habe ich nun bei einem örtlichen KD Vertreter (ja ich weis, ginge auch über Internet, aber der Typ ist schon ewig bei KD) den Basis TV Vertrag (17,90) abgeschlossen und im Vertrag haben eine Seriennummer eingetragen und eine D02 beantragt.

Trotz dieser Maßnahme hat KD einfach so ein CI+ mit G09 zugesandt. Per Hotline wurde mir (mit Nachdruck) gesagt, das man keine AC-Module unterstützt und nur CI+ ausgibt - das war ja auch bekannt, trotzdem hatte ich erwartet eine D02 zu bekommen. :-(

1. Frage

Weis jemand, ob die wirklich noch alte Karten rausschicken, wenn man z.B. im Internet bei Vertragsabschluß die entsprechende Seriennunmmer angegeben hat?

2. Frage

Mein KD Berater vor Ort sagt, das die Smartcard an jedem KD Anschluss in Deutschland funktionieren würde. Ein Bekannter hat noch ne K09. Meine Idee ist nun, wenn sich KD partout nicht bereit erklärt eine D02 zu zusenden, dass ich vom Bekannten die K09 hole, mit einem AC Modul (evtl. Firmware downgrade) betreibe und er dann aus meinem Vertrag einen aktuellen Receiver/HDD-Receiver mit aktueller Karte bekommt. Sollte doch gehen, oder?

2.1. An welchem KD Anschluss eine Karte einmal aktiviert wurde, ist doch egal, oder?

3. Frage

Hat jemand schon Erfahrung mit dem AC FW downgrade und kann evtl. etwas dazu sagen?

Danke für die Hilfe
Newty
Insider

Re: Bitte eure Meinung dazu - Kartentausch mit anderen Perso

Beitrag von Newty »

c160 hat geschrieben: Weis jemand, ob die wirklich noch alte Karten rausschicken, wenn man z.B. im Internet bei Vertragsabschluß die entsprechende Seriennunmmer angegeben hat?
Es gibt weiterhin D02-Karten. Wie soll denn sonst deine dbox2 funktionieren ;)
Mein KD Berater vor Ort sagt, das die Smartcard an jedem KD Anschluss in Deutschland funktionieren würde. Ein Bekannter hat noch ne K09. Meine Idee ist nun, wenn sich KD partout nicht bereit erklärt eine D02 zu zusenden, dass ich vom Bekannten die K09 hole, mit einem AC Modul (evtl. Firmware downgrade) betreibe und er dann aus meinem Vertrag einen aktuellen Receiver/HDD-Receiver mit aktueller Karte bekommt. Sollte doch gehen, oder?
Geht, beachte aber, dass auf einer K0x-Karte lediglich Digital Free freigeschaltet werden kann, keine Select-Kino, keine Home, keine Fremdsprachen.
2.1. An welchem KD Anschluss eine Karte einmal aktiviert wurde, ist doch egal, oder?
Vollkommen korrekt, gilt aber für alle Karten und alle Anschlüsse. Nur von KD muss er sein, damit die Karte nicht einfach irgendwann abläuft.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
c160
Newbie

Beitrag von c160 »

Newty hat geschrieben:
c160 hat geschrieben: Weis jemand, ob die wirklich noch alte Karten rausschicken, wenn man z.B. im Internet bei Vertragsabschluß die entsprechende Seriennunmmer angegeben hat?
Es gibt weiterhin D02-Karten. Wie soll denn sonst deine dbox2 funktionieren ;)
Geht, beachte aber, dass auf einer K0x-Karte lediglich Digital Free freigeschaltet werden kann, keine Select-Kino, keine Home, keine Fremdsprachen.
Vollkommen korrekt, gilt aber für alle Karten und alle Anschlüsse. Nur von KD muss er sein, damit die Karte nicht einfach irgendwann abläuft.
@1
Naja, die D-boxen sind nun mal schon sehr alt und es kann ja sein, das die bei Neukunde nicht mehr anerkannt werden. Gibt doch bestimmt kaum noch wirkliche D-Boxen im Umlauf, oder (bzw. wer will den alten Kram denn wirklich noch nutzen ^^)

@2
Würde ja reichen. Denn ganzen extra Kram brauche ich nicht. Ich möchte ein etwas besseres Bild, durch die Nutzung des digitalen Signales. Ich hatte vorher Digi-Sat (kein HD) und das momentaner analog Kabel sieht man doch etwas.
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

D02 gibts sogar für nicht Dbox2 seriennummern......

weiss nicht woran es lag aber mir ist gestern eine D02 in haus gekommen obwohl ich beim 2.Karte bestellen die echte seriennummer vom technisat PR-K angegeben hab.
hab mit D09 gerechnet ... aber D02 bekommen. die läuft auch im technisat.

wirklich kein plan warum das so gekommen ist. :confused:

Schon komisch einerseitz macht KDG so ein drama um die D02 ausgabe. das wie hier im forum geschrieben manchmal dbo2 serienummern abgelehnt werden, dann schicken sie mir ne D02 obwohl der Reciver eigentlich auch ne D09 verträgt. :brüll:

naja ein bischen glück braucht der mensch :fahne: hab ich halt 2 D02 karten :- :wink2:
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

c160 hat geschrieben: Vor einer Woche habe ich nun bei einem örtlichen KD Vertreter (ja ich weis, ginge auch über Internet, aber der Typ ist schon ewig bei KD) den Basis TV Vertrag (17,90) abgeschlossen und im Vertrag haben eine Seriennummer eingetragen und eine D02 beantragt.

Trotz dieser Maßnahme hat KD einfach so ein CI+ mit G09 zugesandt. Per Hotline wurde mir (mit Nachdruck) gesagt, das man keine AC-Module unterstützt und nur CI+ ausgibt - das war ja auch bekannt, trotzdem hatte ich erwartet eine D02 zu bekommen. :-(
Der Medienberater hat dir doch nicht wirklich geraten die Seriennummer deines AC-Moduls auf dem Antrag einzutragen? Oder was für eine Seriennummer habt ihr angegeben? Denn wenn du trotzdem ein CI+ Modul zugesandt bekommen hast, hat entweder keine Seriennummer draufgestanden oder eine die bereits vergeben ist oder halt eine die es nicht gibt.

c160 hat geschrieben: 2. Frage

Würde theoretisch funktionieren ist aber nicht empfehlenswert. Hier ne kleine Liste was mir spontan einfällt, die kann noch beliebig erweitert werden.

1) Wer von euch will denn Störungen seines Anschlusses melden, wenn die Hardware jeweils beim anderen steht?
2) Dein Bekannter müsste dann auch den selben Vertrag haben. Wenn er zum Beispiel Kabel Digital Home hat und du Digi Free, schaut zum Schluss jeder das Programm des Anderen
3) Sowohl die Smartcard deines Bekannten als auch die Smartcard und das CI+ Modul das du erhalten hast, sind Leihgeräte. Wenn also einer kündigt, muss der andere seine Geräte zurückschicken. Obs ihm nun passt oder nicht.
4) Verlust oder defekt der Geräte durch Eigenverschulden würden dann jeweils dem Anderen in Rechnung gestellt werden.
5) Zahlungsverzug und Sperre. Wenn einer von euch aus irgendwelchen Gründen in Zahlungsverzug gerät und die Karte gesperrt wird, kann jeweils der Andere nichts mehr sehen
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Scraby hat geschrieben:Der Medienberater hat dir doch nicht wirklich geraten die Seriennummer deines AC-Moduls auf dem Antrag einzutragen?
Das hoffe ich, dass er das nicht gemacht hat.

Allerdings hätte er mit einer AC-Seriennummer den Vertrag gar nicht anlegen können.
Bei unseren Eingaben werden die Prüfsummen der Seriennummern geprüft.
Scraby hat geschrieben:Denn wenn du trotzdem ein CI+ Modul zugesandt bekommen hast
Egal was passiert ist, kannn man dem Kunden nicht einfach was anderes zuschcken, als vom Medienberater ingebucht wurde.

Evtl. hat der Medienberater allerdings bemerkt, dass er die AClight Nummer nicht reinbekommt.
Dann hätte er aber mit dem Kunden Rücksprache halten müssen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
c160
Newbie

Beitrag von c160 »

Schon Mal super Danke für die Antworten.

Als Seriennummer wurde die von einer D-Box2 (ihr wisst welche ich meine) genutzt. Da Fakto hab ich noch gar kein AC Modul zu Hause. Das hole ich vom Laden um die Ecke, wenn die richtige Karte da ist.

Da ich KD Neuling bin, habe ich die Geschichten mit Störungen etc ausgeblendet. Gibt es die denn sooft? Ich kann mir ja auch die Nummer meiner Karte (welche dann beim Bekannten ist) notieren, falls KD fragen hat. Oder werden die Karten immer wieder neu freigeschaltet, wenn es Störungen oder Senderumbelegungen gibt? Dann wäre natürlich so ein Tausch nicht so praktisch.

Danke
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ich tät mir an Deiner Stelle einfach eine Zweitkarte holen. Die kostet einmal rund 25 Euro. Das kannst Du online machen. Dort gibst Du natürlich auch die S/N der D-Box 2 nehmen, und weist ausdrücklich darauf hin, dass es eine D02 sein muss weil nichts anderes im Gerät geht.

Das klappt dann. Bei mir war es so dass ich einmal die D09 bekam, welche ich aber reklamiert habe (geht halt nicht in der D-Box 2). Dann kam die D02.
Hab noch ne dritte Karte geholt - genauso, hab drauf hingewiesen dass es die D02 sein muss - und bekam die dann auch (da sie am Telefon meinen Technisat Digit NCI nicht akzeptieren wollten hab ich eben online die D-Box 2 gemacht, denen ihr Pech).

Du hast zwar das Modul noch "rumliegen", aber bei Neuverträgen ist das doch zur Nutzung eh kostenlos dabei. Das hebst Du halt auf und wenn Du mal kündigst schickst Du das ordentlich zurück - fertig.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
c160
Newbie

Beitrag von c160 »

Danke für die Tipps.

Da die bei KD nicht in die Pötte kamen und die ersten beiden Hotline Kontakte sehr dürftig waren, habe ich am Samstag den Vertrag (14 Tage laufen am Montag aus) per Einschreiben widerrufen.

Hab dann heute nochmal angerufen, um das zu verifizieren und zack - ein kleines Wunder.

Eine nette und sehr kompetente Mitarbeiterin und die D02 Karte soll Übermorgen da sei. Hoffen wir mal, dass es stimmt.

Aber es ist ja wie beim Telefon/Handy/Internet Anbieter - ohne Kündigung (oder zumindestens Androhung) tut sich nix..